8.5/10

Kritik: Der Marsianer – Rettet Mark Watney

KANN EIN MANN ALLEINE AUF DEM MARS ÜBERLEBEN?

Jetzt direkt streamen auf:

[jw_add_widget-sc]

Genres: Abenteuer, Drama, Science Fiction, Startdatum: 08.10.2015

Interessante Fakten für…

  • Auf dem Studiogelände wurde eine echte Kartoffelfarm mit Kartoffeln in allen Wachstumsstadien eingerichtet, um sie für die Dreharbeiten verwenden zu können.

Ridley Scott kehrt zum Weltall-Film zurück und begnügt uns mit dem inoffiziellen Nachfolger von “Apollo 13”. Kann er dem großen Vorbild das Wasser reichen? Erfahre es in der Kurzkritik.

Avatar-Foto
#PotterUltra #SchwerMetaller #Storyteller

Darum geht’s

Nach Gravity (2013) und Interstellar (2014) kam 2015 ein weiterer Weltraum-Epos in die Kinos: Regisseur Ridley Scott liefert uns eine Buchverfilmung über die Geschichte von Mark Wattney (Matt Damon), welcher bei einer Marsmission für tot erklärt, und letztendlich auf dem einsamen Planeten zurückgelassen wird. Völlig auf sich allein gestellt muss er nun vier Jahre auf seine Rettung warten, und sich dabei so einige Überlebenstricks einfallen lassen. Hätten Cast Away und Apollo 13 ein Baby, würden sie es vermutlich „Marsianer“ nennen. Besser lässt es sich nicht beschreiben.

Wer rasante Weltraum-Action á la Star Wars erwartet, wird sich wohl noch bis Dezember für Episode VII gedulden müssen, denn der Marsianer ist ein bodenständiger, realistischer, cleverer und unerwartet lustiger Sci-fi-Thriller. Alles beginnt etwas schleppend (wenn auch keineswegs langweilig), gewinnt dann jedoch immer mehr an Fahrt. Sobald dann die NASA auch parallel an einer gewagten Rettungsaktion tüftelt, macht der Film unglaublich Spaß und zieht den Zuschauer vollkommen in seinen Bann. Die „Wissenschaft“, von welcher im Film jede Menge zu sehen ist, wird anschaulich und einfach erklärt. Gemixt mit einer ordentlichen Priese Humor und Leichtigkeit, ist der Film selbst für Nicht-Weltraumfans keineswegs trocken oder uninteressant. Alles mündet schließlich in ein fiebrig spannendes Finale.

Fazit

8.5/10
Stark
Community-Rating:
Spannung 7.5/10
Handlung 8.5/10
Schauspieler 9/10
Visuelle Umsetzung 9/10
Dialoge 8.5/10
Details:
Regisseur: Ridley Scott,
FSK: 12 Filmlänge: 144 Min.
Besetzung: Jeff Daniels, Jessica Chastain, Kate Mara, Kristen Wiig, Matt Damon, Michael Peña, Sean Bean, Sebastian Stan,

Vollkommen anders als die zu Beginn genannten Astronauten-Filme, überzeugt der Marsianer mit monumentalen Bildern, Matt Damons großartiger Performance, einem erstaunlich authentischen Realismus, und gelegentlichem Augenzwinkern.

Artikel vom 9. Oktober 2015

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015