Preview: You Are Wanted

Amazon dreht deutsche Serie mit Matthias Schweighöfer

Preview You Are Wanted mit Matthias Schweighöfer

Der Streaming-Dienst Amazon Video dreht seit Ende Mai seine erste deutsche Eigenproduktion. Blondschopf Matthias Schweighöfer übernimmt bei der sechsteiligen Thriller-Serie You are Wanted nicht nur die Hauptrolle, sondern sitzt auch im Regiestuhl und agiert als Produzent.

Um was geht‘s?

In You are Wanted spielt Matthias Schweighöfer Lukas Franke, einen Durschnitts-Deutschen, der sorglos und unbeschwert vor sich hinlebt. Soweit hört sich der Plot nach einem typisch deutschen, austauschbaren Mainstream-Film an. Das spannende Element: Lukas wird Opfer eines Hackerangriffs. Der Unbekannte hackt Lukas' Daten und manipuliert seine komplette digitale Persönlichkeit. Lukas Franke findet sich in einem Albtraum wieder. Er kann nicht mehr zwischen Realität und Täuschung unterscheiden.

Alexandra Maria Lara und Karoline Herfurth sind auch dabei

Cast der Amazon-Serie You Are Wanted
Cast von You Are Wanted: Catrin Striebeck, Matthias Schweighöfer, Karoline Herfurth, Alexandra Maria Lara (v.l.n.r.)

Unterstützt wird Matthias Schweighöfer von namhaften deutschen Darstellern. Alexandra Maria Lara (Der geilste Tag, Der Untergang), Karoline Herfurth (Fack Ju Göhte, Das Parfum) und Tom Beck (Einstein, Alarm für Cobra 11) werden in weiteren Rollen zu sehen sein.

Mit der Wahl des Kassenmagneten Matthias Schweighofer, dürfte eine gute Wahl getroffen sein. Fraglich ist, ob You Are Wanted es schafft, sich vom deutschen Kino bzw. Fernsehen, das sich in einer dramaturgischen Sackgasse befindet, befreien kann. Das ein erfahrenes und erfolgreiches Unternehmen wie Amazon hinter der Serie steckt, ist sicher nicht nur finanziell ein dickes Plus sondern lässt auf eine inhaltlich starke Serie hoffen. Dennoch liegt die kreative Umsetzung in deutscher Hand, genau gesagt, bei Schweighöfers Produktionsfirma Pantaleon Entertainment AG. Es bleibt abzuwarten, ob You Are Wanted ein Befreiungsschlag der deutschen Filmbranche oder ein peinliches Missgeschick werden wird.

„Ich bin sehr glücklich, so großartige Leute im Ensemble zu haben. Wir wollen unserer Idee treu bleiben, große Namen und viele neue gute Gesichter in unseren Produktionen zu vereinen. Das ist uns nun bei You Are Wanted wieder gelungen.“

Matthias Schweighöfer

Endlich gute deutsche Serien?

Der amerikanische Streaming-Anbieter Netflix wagte es mit der Polit-Serie Marseille als Erster: eine europäische Produktion, vorrangig für den europäischen Markt.  In Deutschland hat Amazon Video mit You Are Wanted die Nase vorne. Gedreht wird seit dem 26. Mai 2016. Die Dreharbeiten reichen von Berlin bis nach New York und sollen Ende August abgeschlossen werden. Anfang 2017 soll die sechsteilige Thriller-Serie für alle deutschen und österreichischen Abonnenten von Amazon Video abrufbar sein. Statt ausschließlich auf US-Importschlagern wie Fear the Walking Dead zu setzen, erhofft sich der Streaming-Dienst spezifischer auf den schwierigeren deutschen Markt reagieren zu können. Auch Netflix will nachziehen und verkündet, ebenfalls an einer deutschen Serie mit Matthias Schweighöfer zu arbeiten. Weitere Infos gibt es noch nicht. Wir halten euch über beide Serien auf dem Laufenden.

Dir gefällt dieser Beitrag? Jetzt teilen:

Kommentar verfassen