Top 10: Die besten Serien im Jahr 2015

Die 10 Besten Serien 2015 Titelbild

Dieses Jahr gab's einiges zum glotzen. Oder wie man jetzt so schön sagt: "binge-watchen". Nun haben wir eine Liste der zehn schönsten Zeitverschwendungen aus 2015 angefertigt. Ihr seid gewarnt: Hierbei handelt es sich nur um unsere bescheidene Meinung, für fehlende Highlights übernehmen wir kein Gewähr. Ihr könnt sie aber gerne ergänzen... Also fangen wir an: 

10. The Walking Dead - Staffel 6

Walking Dead Poster

Eine der erfolgreichsten Serien überhaupt. The Walking Dead hat in den letzten Jahren einiges erreicht, aber irgendwie geht langsam die Luft raus. Die Handlung wiederholt sich, es wirkt immer weniger aufregend und spannend. Nichts desto Trotz ist es immer noch eine ordentliche Serie mit Kultstatus, deswegen Platz 10.

9. True Detective - Staffel 2

True Detective Poster

Die erste Staffel war Qualitätsfernsehen der ersten Liga. Auch Staffel 2 ist hochkarätig besetzt (Colin Farrell, Vince Vaughn), kann aber nicht ganz das Niveau halten. Ein recht starkes Crime Drama ist es trotzdem noch.

8. Narcos - Staffel 1

Narcos Staffel 1

Die erste Netflix Original Serie in unserer Liste. Narcos zeigt die epische Geschichte des Pablo Escobar, und sorgt für einen unterhaltsamen Binge-Marathon. Etwas zu viel spanisch und ein zu "normaler" DEA-Hauptcharakter ziehen etwas an der Spaßbremse, aber dennoch: Eine Serie, die absolut im Gedächtnis bleibt.

7. House of Cards - Staffel 3

House of Cards Poster

Der Politthriller um Frank Underwood ging in die dritte Runde, und fällt dabei noch düsterer und größer aus als zuvor. Tolle Schauspielleistungen, eine unterschwellige Spannung und hochwertige Visuals machen House of Cards zu einem Must See für alle Netflix-Schauer.

6. Better Call Saul - Staffel 1

Better Call Saul Poster

Das heiss ersehnte Spin-Off zu Breaking Bad wurde seinen Erwartungen mehr als gerecht. Bob Odenkirk als Saul Goodman ist so sympathisch wie nie zuvor, auch wenn Better Call Saul kaum mit Breaking Bad zu vergleichen ist. Herausgekommen ist eine sorgfältige Drama-Komödie mit Spannungseinlagen, die viel Potential nach oben hat. Zur Better Call Saul – Staffel 1 Kritik.

5. Daredevil - Staffel 1

Daredevil Poster

Der Einstieg in das Marvel Universum von Netflix. Im Gegensatz zum ein oder anderen Kinofilm dieses Jahr, wirkt die Comicverfilmung im Serienformat sehr frisch und interessant. So dunkel und spannend wie Nolan's Batman Filme, schafft es Daredevil durchgehend zu fesseln. Aus dem starken Cast sticht vor allem der Bösewicht Wilson Fisk (Vincent D'Onofrio) heraus. Eine meisterhafte Performance.

4. Jessica Jones - Staffel 1

Jessica Jones Poster

Wir machen gleich weiter mit der zweiten Marvel/Netflix-Serie. Dieses mal sogar noch einen Tick genialer, und ein noch besserer Schurke! David Tennant als "Kilgrave" ist einer der besten Antagonisten, die es in Comicverfilmungen zu sehen gab (Vielleicht sogar der herausragendste nach Heath Ledgers' Joker). Somit ist Jessica Jones eine sehr düstere, brutale, und vor allem "reale" Serie geworden.  Absolute Empfehlung! Zur Jessica Jones – Staffel 1 Kritik.

3. The Man in the High Castle - Staffel 1

The Man in the High Castle Poster

Kommen wir zur Abwechslung mal zu einer Amazon Serie. The Man in the High Castle ist der Überraschungskandidat des Jahres. Eine innovative und emotionale Serie über einen alternativen Zeitverlauf, in dem Nazis den Krieg gewonnen haben, und somit Amerika besetzten. Hinzu kommt ein Mystery-Touch, der sich durch die komplette Handlung zieht, und jede Folge unwiderstehlich macht.            Hier die Review

2. Game of Thrones - Staffel 5

Game of Thrones Staffel 5

Natürlich muss Game of Thrones auch in die Liste. Ab der fünften Staffel fing die Serie an zu polarisieren. Viele halten Staffel 5 für die beste, andere für die schlechteste der ganzen Reihe. Uns begeisterte die diesjährige Saison trotzdem. Noch epischer, noch spannender, noch mehr Gewalt und noch mehr Schock. Game of Thrones ist die Serie der Superlativen. Doch was hat es dann auf Platz 1 geschafft?

1. Fargo - Staffel 2

Fargo Poster

Dieses Glanzstück von Serie spuckt auf alle anderen Kandidaten, und lacht dabei dreckig. Die bitterböse Crime-Thriller-Komödie (ist das ein Genre?!) ist auf allen Ebenen genial. Fetzige Dialoge, fiese Spannung, poetische Bilder, catchige Musik, und ein großartiger Cast. Genauso wie True Detective, erzählt Fargo mit jeder Staffel eine neue Geschichte mit neuen Schauspielern. Doch in diesem Fall legt Staffel 2 sogar nochmal eine Schippe drauf. DAS Serienhighlight 2015.

Dir gefällt dieser Beitrag? Jetzt teilen:

Kommentar verfassen