Inhaltsverzeichnis
- Best Picture (Bester Film):
- Best Director (Bester Regisseur):
- Best Actor (Bester Hauptdarsteller):
- Best Actress (Beste Hauptdarstellerin):
- Best Supporting Actor (Bester Nebendarsteller):
- Best Supporting Actress (Beste Nebendarstellerin):
- Best Writing – Original Screenplay (Bestes Original-Drehbuch):
- Best Writing – Adapted Screenplay (Bestes adaptiertes Drehbuch):
- Best Animated Features (Bester Animationsfilm):
- Best Foreign Language Film (Bester internationaler Film):
- Best Documentary - Feature (Bester Dokumentarfilm):
- Best Documentary - Short Subject (Bester Kurz-Dokumentarfilm):
- Best Live Action Short Film (Bester Kurzfilm):
- Best Animated Short Film (Bester animierter Kurzfilm):
- Best Original Song (Bester Song):
- Best Original Score (Beste Filmmusik):
- Best Sound Editing (Bestes Sound-Editing):
- Best Sound Mixing (Bestes Sound-Mixing):
- Best Production Design (Bestes Produktionsdesign):
- Best Cinematography (Beste Kamera):
- Best Makeup and Hairstyling (Bestes Make-Up):
- Best Costume Design (Bestes Kostümdesign):
- Best Film Editing (Bester Schnitt):
- Best Visual Effects (Besten visuellen Effekte):
Shape of Water gewinnt die meisten Oscars – Lady Bird ist der große Verlierer bei den 90. Academy Awards.
Best Picture (Bester Film):
- Call Me by Your Name
- Darkest Hour – Die Dunkelste Stunde
- Dunkirk
- Get Out
- Lady Bird
- Phantom Thread – Der Seidene Faden
- The Post – Die Verlegerin
- The Shape of Water (Gewinner)
- Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Einschätzung: Nicht verdient. 'Shape of Water' ist ein guter Film, doch 'Three Billboards', 'Dunkirk', 'Lady Bird' und 'Call Me by Your Name' hätten ihn mehr verdient.
Unsere Kritiken zu den Oscar-Filmen
Best Director (Bester Regisseur):
- Dunkirk - Christopher Nolan
- Get Out - Jordan Peele
- Lady Bird - Greta Gerwig
- Phantom Thread - Paul Thomas Anderson
- The Shape of Water - Guillermo del Toro (Gewinner)
Einschätzung: Christopher Nolan hätte ihn mehr verdient. Del Toro hat mit 'Shape of Water' saubere Arbeit geleistet, blieb aber weitgehend in seiner Komfortzone.
Best Actor (Bester Hauptdarsteller):
- Timothee Chalamet, Call Me by Your Name
- Daniel Day Lewis, Phantom Thread
- Daniel Kaluuya, Get Out
- Gary Oldman, Darkest Hour (Gewinner)
- Denzel Washington, Roman J. Israel, Esq.
Einschätzung: Eine vertretbare Wahl, wenn auch etwas langweilig. Eine Verleihung an Chalamet oder Day-Lewis wäre wesentlich interessanter gewesen!
Best Actress (Beste Hauptdarstellerin):
- Sally Hawkins, The Shape of Water
- Frances McDormand, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (Gewinnerin)
- Margot Robbie, I, Tonya
- Saoirse Ronan, Lady Bird
- Meryl Streep, The Post
Einschätzung: Absolut verdient. Die richtige Entscheidung. Keine Diskussion.
Best Supporting Actor (Bester Nebendarsteller):
- Willem Dafoe, The Florida Project
- Woody Harrelson, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
- Richard Jenkins, The Shape of Water
- Christopher Plummer, All the Money in the World
- Sam Rockwell, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (Gewinner)
Einschätzung: Erwartet und völlig verdient! Eine unglaubliche Performance von Sam Rockwell, die 'Three Billboards Outside Ebbing, Missouri' erst so richtig genial macht.
Best Supporting Actress (Beste Nebendarstellerin):
- Mary J. Blige, Mudbound
- Allison Janney, I, Tonya
- Lesley Manville, Phantom Thread
- Laurie Metcalf, Lady Bird
- Octavia Spencer, The Shape of Water
Einschätzung: Unerwartete Entscheidung, geht aber in Ordnung. Laurie Metcalf aus 'Lady Bird' fanden wir aber noch etwas besser.
Best Writing – Original Screenplay (Bestes Original-Drehbuch):
- Get Out, Jordan Peele (Gewinner)
- Lady Bird, Greta Gerwig
- The Shape of Water, Guillermo del Toro & Vanessa Taylor
- The Big Sick, Emily V. Gordon & Kumail Nanjiani
- Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Martin McDonagh
Einschätzung: Was für eine Überraschung! Eine unkonventionelle Entscheidung, doch genau deswegen eine gute Entscheidung. 'Lady Bird' und 'Three Billboards' hätten es natürlich auch verdient. Aber für diese Filme wäre der Oscar das Normalste der Welt gewesen.
Best Writing – Adapted Screenplay (Bestes adaptiertes Drehbuch):
- Call Me by Your Name, James Ivory (Gewinner)
- The Disaster Artist, Scott Neustadter & Michael H. Weber (unsere Kritik)
- Molly's Game, Aaron Sorkin
- Logan, Scott Frank, James Mangold, Michael Green, James Mangold (unsere Kritk)
- Mudbound, Dee Rees & Virgil Williams
Einschätzung: Die richtige Entscheidung. Doch still und heimlich haben wir für 'The Disaster Artist' gehofft.
Best Animated Features (Bester Animationsfilm):
- The Boss Baby (unsere Kritik)
- Coco (Gewinner)
- Ferdinand
- Loving Vincent (unsere Kritik)
- The Breadwinner
Einschätzung: Natürlich Pixar. Absolut verdient, doch 'Loving Vincent' wäre die mutigere Entscheidung gewesen!
Werbung
Best Foreign Language Film (Bester internationaler Film):
- A Fantastic Woman - Chile (Gewinner)
- The Insult - Libanon
- Loveless - Russland
- On Body & Soul - Ungarn
- The Square - Schweden
Best Documentary - Feature (Bester Dokumentarfilm):
- Abacus: Small Enough to Jail
- Faces Places
- Icarus (Gewinner)
- Last Men in Aleppo
- Strong Island
Einschätzung: Ein Netflix-Film! Mutige Entscheidung, aber warum nicht.
Best Documentary - Short Subject (Bester Kurz-Dokumentarfilm):
- Edith+Eddie
- Heaven Is a Traffic Jam on the 405 (Gewinner)
- Heroin(e)
- Knife Skills
- Traffic Stop
Best Live Action Short Film (Bester Kurzfilm):
- The Eleven O'Clock
- DeKalb Elementary
- My Nephew Emmett
- The Silent Child (Gewinner)
- Watu Wote/All of Us
Best Animated Short Film (Bester animierter Kurzfilm):
- Lou
- Garden Party
- Negative Space
- Revolting Rhymes
- Dear Basketball (Gewinner)
Best Original Song (Bester Song):
- "Mighty River" (Mudbound)
- "The Mystery of Love" (Call Me by Your Name)
- "Remember Me" (Coco)
- "Stand Up for Something" (Marshall)
- "This Is Me" (The Greatest Showman)
Einschätzung: Geht in Ordnung!
Best Original Score (Beste Filmmusik):
- Dunkirk, Hans Zimmer
- The Shape of Water, Alexandre Desplat
- Star Wars: The Last Jedi, John Williams (unsere Kritik)
- Phantom Thread, Jonny Greenwood
- Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Carter Burwell
Einschätzung: Alexandre Desplat ist ganz klar ein Meisterkomponist und hat zurecht schon einen Oscars für 'The Grand Budapest Hotel' gewonnen. Doch der spannungsgeladene Score von 'Dunkirk' hätte es mehr verdient. Vor allem, da Hans Zimmer schon so oft von den Oscars übergangen wurde.
Best Sound Editing (Bestes Sound-Editing):
- Baby Driver (unsere Kritik)
- Blade Runner 2049 (unsere Kritik)
- Dunkirk (Gewinner)
- The Shape of Water
- Star Wars: The Last Jedi
Einschätzung: NATÜRLICH richtige Entscheidung. Aber 'Baby Driver' hätte ihn auch verdient.
Best Sound Mixing (Bestes Sound-Mixing):
- Baby Driver
- Blade Runner 2049
- Dunkirk (Gewinner)
- The Shape of Water
- Star Wars: The Last Jedi
Einschätzung: Siehe 'Best Sound Editing'.
Best Production Design (Bestes Produktionsdesign):
- The Beauty and the Beast
- The Shape of Water (Gewinner)
- Blade Runner 2049
- Darkest Hour
- Dunkirk
Einschätzung: Wir hätten lieber 'Blade Runner 2049' gewinnen sehen. Die minimalistischen und unglaublich atmosphärischen Neo-Noir-Sets stechen 'Shape of Water' locker aus.
Best Cinematography (Beste Kamera):
- Blade Runner 2049, Roger Deakins (Gewinner)
- Darkest Hour, Bruno Delbonnel
- Dunkirk, Hoyte van Hoytema
- Mudbound, Rachel Morrison
- The Shape of Water, Dan Laustsen
Einschätzung: Absolut verdient. Jede andere Entscheidung wäre ungerecht gewesen.
Best Makeup and Hairstyling (Bestes Make-Up):
- Darkest Hour (Gewinner)
- Victoria and Abdul
- Wonder
Einschätzung: Natürlich 'Darkest Hour', wer sonst. Gary Oldman wurde hervorragend bis zur Unkenntlichkeit transformiert. Verdient!
Best Costume Design (Bestes Kostümdesign):
- Beauty and the Beast, Jacqueline Durran
- Victoria and Abdul, Consolata Boyle
- The Shape of Water, Luis Sequeira
- Darkest Hour, Jacqueline Durran
- Phantom Thread, Mark Bridges (Gewinner)
Einschätzung: Verdient. Viele hätten sich natürlich 'Beauty and the Beast' gewünscht, aber da 'Phantom Thread' ein Film über einen Schneider ist, passt der Oscar wie maßgeschneidert.
Best Film Editing (Bester Schnitt):
- Baby Driver
- Dunkirk (Gewinner)
- I, Tonya
- Shape of Water
- Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Einschätzung: In dieser Disziplin hätte 'Baby Driver' gewinnen müssen – grandioses Editing.
Best Visual Effects (Besten visuellen Effekte):
- Blade Runner 2049
- Guardians of the Galaxy 2 (unsere Kritik)
- Star Wars: The Last Jedi
- War for the Planet of the Apes (unsere Kritik)
- Kong: Skull Island (unsere Kritik)
Einschätzung: 'Blade Runner 2049' ist definitiv der beste Film der fünf Nominierten... aber vielleicht hätte 'Planet der Affen: Survival' den Oscar noch mehr verdient.