Top 25: Die besten Filme nach wahren Begebenheiten

Kein Bock auf Hollywood-Fiktion?
Spoilerfrei!
Lesedauer: 10 Mins.
Jugendgefährdende Inhalte
Titelbild für den Artikel Top 25 Filme nach wahren Begebenheiten mit Omar Sy, Tom Hanks, Leonardo DiCaprio und Ben Affleck

Gute Filme, die auf wahren Begebenheiten basieren, gibt’s wie Sand am Meer. Deswegen haben wir für euch eine Liste mit den 25 besten Filmen mit wahrer Geschichte auf die Beine gestellt. Die Topliste basiert voll und ganz auf unserer eigenen Meinung. Wir sind gespannt, wie viele dieser Filme ihr schon gesehen habt! 

Warum faszinieren uns Filme nach wahrer Begebenheit?

Dieser „Stempel“ weist uns darauf hin, dass wir keine Fantasie eines Drehbuchautors verfolgen, sondern reale Ereignisse, die wir damals wahrscheinlich nur oberflächlich und desinteressiert in den Nachrichten verfolgt haben. Doch im Gewand eines Spielfilms und mit der nötigen dramaturgischen Würze, macht Geschichte uns zu echten Sensations-Junkies. Sogar Horrorfilme sollen mittlerweile auf wahren Begebenheiten basieren (Conjuring) und die Zuschauer mit der Unfassbarkeit der Realität schockieren.

Diese Liste umfasst unsere 25 Lieblingsfilme, die auf wahren Begebenheiten basieren. Zu den Bewertungskriterien gehören:

  1. Qualität des Films (Fiktion, Dramaturgie, Schauspieler, etc.)
  2. geschichtliche Vorlage (Thematik, Relevanz)
  3. Wiedergabetreue der Geschichte (Objektivität, Realismus, Faktengenauigkeit)
  4. Gesamteindruck

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Top 25!

Platz 25: 'The Big Short' (2015)

Temporeiche Manager-Biografie mit Humor und Biss

Darum geht's: 

USA, 2006: Eine Gruppe sieht eine große Finanzkrise von Investoren wettet gegen den amerikanischen Immobilien-Markt. Dabei entdecken die Investoren, wie verkommen und „voller Scheiße“ dieser Markt wirklich ist.


Platz 24: 'Donnie Brasco' (1997)

Charakterstarkes Gangster-Drama mit Al Pacino und Johnny Depp

Johnny Depp und Al Pacino in einem Szenenbild von Donnie Brasco

Darum geht's:

New York, 70er-Jahre: FBI-Agent Joeseph Pistone (Johnny Depp) schleust sich bei der New Yorker Mafia ein, indem er sich als Schmuckhändler „Donnie Brasco“ ausgibt. Besonders das erfolglose Mafia-Mitglied „Lefty“ (Al Pacino) sieht in Donnie einen Freund und Helfer. Doch wie lange kann die Maskerade gut gehen?

❯ Donnie Brasco auf Amazon streamen*


Platz 23: 'Ziemlich beste Freunde' (2011)

Der Feel-Good-Hit aus Frankreich mit Witz und Herz

Omar Sy und François Cluzet in einem Szenenbild aus Ziemlich Beste Freunde

Darum geht's:

Paris: Der senegalesische Driss (Omar Sy) kommt gerade aus dem Gefängnis und muss nun dem Arbeitsamt beweisen, dass er auf Jobsuche ist. Halbherzig geht er zu einem Vorstellungsgespräch als Pflegekraft für den gelähmten Multimillionär Phillipe. Dieser ist jedoch von Driss’ gleichgültiger Einstellung angetan und gibt ihm den Job. Die ungleichen Männer entwickeln eine einzigartige „Bromance“, die ihr Leben für immer verändern soll.

❯ Ziemlich Beste Freunde auf Amazon streamen*


Platz 22: 'The Disaster Artist' (2017)

Urkomische Biografie im Gewand einer Komödie mit und von James Franco

James und Dave Franco in einem Szenenbild aus The Disaster Artist

Darum geht's: 

Hollywood, 2003: Der Wannabe-Schauspieler Greg Sestero (Dave Franco) trifft auf den komischen Vogel Tommy Wiseau (James Franco), der ebenfalls sein Leben dafür opfern würde, ein großer Schauspieler zu werden. Dann kommt Tommy auf eine geniale Idee: Die beiden finanzieren und drehen einfach ihren eigenen Kinofilm! Das Ergebnis wird der berühmt-berüchtigte The Room, der "schlechteste Film aller Zeiten".

❯ The Disaster Artist auf Amazon streamen*


Platz 21: 'A Beautiful Mind' (2001)

Mitreißendes Psychodrama von Ron Howard mit Russell Crowe

Russell Crowe auf dem offiziellen Poster für Film A Beautiful Mind

Darum geht's: 

USA, 50er-Jahre: Der geniale Mathematiker John Forbes Nash (Russell Crowe) ist nicht nur bekannt für seine „Spieltheorie“, sondern auch für seine geistige Krankheit: Nash leidet an paranoider Schizophrenie und ist davon überzeugt, er knacke Codes sowjetischer Agenten für die amerikanische Regierung. Seine Psychosen werden immer mehr zu Horror-Vorstellungen…

❯ A Beautiful Mind auf Amazon streamen*
❯ A Beautiful Mind auf Netflix schauen

Werbung



Platz 20: 'Captain Phillips' (2013)

Hochspannendes Geiseldrama mit Tom Hanks

Darum geht's: 

April 2009, Golf von Aden: Das us-amerikanische Containerschiff „Maersk Alabama“ wird auf der Reise vom Oman nach Mombasa von somalischen Piraten überfallen. Captain Rich Phillips (Tom Hanks) findet sich in einer heiklen Situation. Während sich die Crew in den Maschinenräumen versteckt, muss er mit den Piraten auf der Brücke verhandeln.

❯ Captain Phillips auf Amazon streamen*


Platz 19: 'Walk The Line' (2005)

Einvernehmendes Musik-Drama mit Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon

Joaquin Phoenix als Johnny Cash und Reese Witherspoon als June Cater in einem Szenenbild aus Walk The Line

Darum geht's:

USA, 50er-Jahre: Johnny Cash (Joaquin Phoenix) erobert die von Rock’n’Roll geprägte Musikszene und trifft dabei auf Größen wie Elvis Presley – und auf seine große Liebe June Carter (Reese Witherspoon). Walk The Line ist ein Tribut an Cashs unglaubliches Leben, das mit all seinen Höhen und Tiefen eine starke Vorlage für dieses Biopic ist.

❯ Walk the Line auf Amazon streamen*


Platz 18: 'Dallas Buyers Club' (2013)

Sensibles Filmdrama mit Matthew McConaughey und Jared Leto

Matthew McConaughey auf dem offiziellen Poster für Dallas Buyers Club

Darum geht's:

1985 in Dallas, Texas: Ron Woodroof (Matthew McConaughey) ist Rodeo-Reiter, Schürzenjäger und homophob. Die Ironie des Schicksals trifft ihn hart, als Ron mit HIV diagnostiziert wird. Er habe nur noch 30 Tage zu leben. Ron bricht aus seiner beschränkten Denkweise aus und gründet den „Dallas Buyers Club“, der illegale, aber wirksame Medikamente für andere Aidskranke in die USA schmuggelt.

❯ Dallas Buyers Club auf Amazon streamen*


Platz 17: '12 Years a Slave' (2013)

Schockierendes Historien-Drama mit Oscar-Auszeichnung

Chiwetel Ejiofor in einem Szenenbild aus 12 Years a Slave

Darum geht's:

USA, 1841: Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor) ist ein freier Afroamerikaner. Nach einer durchzechten Nacht findet sich Solomon an Ketten gefesselt. Er wurde in die Sklaverei verkauft. Doch Solomon Northrup will sich von den brutalen Plantagenbesitzern nicht brechen lassen.

❯ 12 Years a Slave auf Amazon streamen*
❯ 12 Years a Slave auf Netflix schauen


Platz 16: 'Insider' (1999)

Intelligenter Unternehmens-Thriller mit Al Pacino und Russell Crowe, von Michael Mann

Al Pacino und Russell Crowe in einem Szenenbild aus Insider

Darum geht's:

USA, 90er-Jahre: Chemiker Dr. Jeffrey Wigand (Russell Crowe) arbeitet im Labor eines amerikanischen Tabakkonzerns und ist besorgt über die süchtig machende Formel von Zigaretten. Wigand wird daraufhin vom Konzern gefeuert und entschließt sich, die schmutzigen Geheimnisse der Tabakwelt in der Öffentlichkeit preiszugeben.

❯ Insider auf Amazon kaufen*


Platz 15: 'The Impossible' (2012)

Melodramatischer Katastrophenfilm mit Ewan McGregor und Naomi Watts

Eine Tsunami, die vor einem Swimming Pool bricht in einem Szenenbild aus The Impossible

Darum geht's:

Thailand, 2004: Die fünfköpfige Familie Bennett wird während des Tsunamis voneinander getrennt. Eine Wiedervereinigung scheint unter den katastrophalen Umständen aussichtslos. Doch die Bennetts geben das Unmögliche nicht auf.

❯ The Impossible auf Amazon streamen*
❯ The Impossible auf Netflix streamen


Platz 14: 'The Imitation Game' (2014)

Bewegende Biografie während des 2. Weltkriegs mit Benedict Cumberbatch

Benedict Cumberbatch auf einem offiziellen Poster für The Imitation Game

Darum geht's:

England während des 2. Weltkriegs: Winston Churchill setzt den autistischen Informatiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) als britischen Codeknacker ein, um das deutsche Verschlüsselungssystem „Enygma“ zu lösen. Das Knacken des Codes solle die entscheidende Wendung im Krieg gegen die Nazis bringen.

❯ The Imitation Game auf Amazon streamen*


Platz 13: '127 Hours' (2010)

Schmerzhaft realistischer Survival-Thriller mit James Franco

James Franco auf einem offiziellen Poster für 127 Hours

Darum geht's:

2003 im Canyonlands-Nationalpark: Bergsteiger Aron Ralston (James Franco) stürzt in eine Felsspalte und bleibt dort fünf Tage eingeklemmt. Die einzige Möglichkeit auf Weiterleben besteht darin, seinen eingeklemmten Arm zu amputieren – mit einem stumpfen Taschenmesser.

❯ 127 Hours auf Amazon streamen*


Platz 12: 'Sully' (2016)

Spannender und innovativer Flugzeug-Thriller von Clint Eastwood mit Tom Hanks

Tom Hanks auf einem offiziellen Poster für Sully

Darum geht's:

9. September 2016: Der US-Airways Flug 1549 verliert kurz nach dem Start von New York beide Triebwerke und muss im Hutson River notwassern. Später muss sich Kapitän Sully (Tom Hanks) für seine gerissene Notlandung vor Gericht rechtfertigen, obwohl er alle seine Passagiere retten konnte.

❯ Sully auf Amazon streamen*


Platz 11: 'Aviator' (2004)

Epische Biografie mit Leonardo DiCaprio und von Martin Scorsese

Leonardo DiCaprio auf einem offiziellen Poster für The Aviator

Darum geht's:

1940, USA: Die Biografie des Flugpioniers Howard Hughes (Leonardo DiCaprio), der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Flugzeuge entwickelte und auch selbst flog. Der Film konzentriert sich auf sein Liebesleben, seine Erfolge und seine instabile geistige Verfassung.

❯ Aviator auf Amazon streamen*

Werbung



Platz 10: 'Rush' (2013)

Elektrisierendes Sport-Drama mit Chris Hemsworth und Daniel Brühl

Darum geht's:

Formel 1 in den 70er Jahren: Die Freunde James Hunt (Chris Hemsworth) und Nikki Lauda (Daniel Brühl) werden zu unerbittlichen Rivalen des Rennsports. Doch wie sah die „Hass-Freundschaft“ zwischen den beiden wirklich aus?

❯ Rush auf Amazon streamen*


Platz 9: 'Catch Me If You Can' (2002)

Leichtfüßige Gaunerkomödie von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio mit einer Gruppe von Stewardessen in einem Szenenbild für Catch me if you can

Darum geht's:

70er Jahre, USA: Frank Abagnale Junior (Leonardo DiCaprio) ist einer der erfolgreichsten Hochstapler der US-Geschichte. Nicht nur kann Frank täuschend echte Schecks fälschen, er schafft es auch, sich für Jahre erfolgreich als Pilot auszugeben. Erst die Verfolgung eines FBI-Agenten (Tom Hanks) schießt den Hochstapler aus den Wolken…

❯ Catch Me If You Can auf Amazon streamen*


Platz 8: 'Der Pianist' (2002)

Schockierendes Drama von Roman Polanski

Adrien Brody in einem Szenenbild aus Der Pianist

Darum geht's:

Warschau, 1939: Die jüdische Bevölkerung leidet unter der Schreckensherrschaft deutscher Soldaten. Die Familie des Pianisten Władysław Szpilman (Adrien Brody) hat es im Warschauer Ghetto besonders schwer und kämpft Tag für Tag um’s Überleben.

❯ Der Pianist auf Amazon streamen*


Platz 7: 'The Wolf of Wall Street' (2013)

Wahnwitziges Biopic mit Leonardo DiCaprio von Martin Scorsese

Leonardo DiCaprio in einem Szenenbild aus The Wolf of Wall Street

Darum geht's:

Aufstieg und Fall Börsenmaklers Jordan Belfort: Während der 90er Jahre scheffelte der sogenannte „Wolf of Wallstreet“ (Leonardo DiCaprio) Geld ohne Ende. Doch das Leben in Dekadenz zahlt sich aus, sobald das FBI auf Belforts illegales Geschäftsmodell aufmerksam wird.

The Wolf of Wall Street auf Amazon streamen*


Platz 6: 'Spotlight' (2015)

Hochspannendes Filmdrama mit Mark Ruffalo und Rachel McAdams

Mann läuft auf einem Boden in Gestalt einer Zeitung auf einem offiziellen Poster für Spotlight

Darum geht's:

Boston, 2001: Ein Team von investigativen Journalisten der Zeitung "Boston Globes" deckt Fälle von Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche auf. Je tiefer die Journalisten graben, desto größer scheint das Ausmaß des Skandals zu werden. Zu unserer Filmkritik

Spotlight auf Amazon streamen*


Platz 5: 'The Revenant' (2015)

Gnadenloser Survival-Western mit Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio in einem Szenenbild aus The Revenant

Darum geht's:

North Dakota, 1820: Der Trapper Hugh Class (Leonardo DiCaprio) wird von einem Bären-Angriff schwer verwundet. Seine Gruppe, geleitet von John Fitzgerald (Tom Hardy) lässt Class allerdings zum Sterben in der Wildnis zurück. Doch Class stirbt nicht. Er rafft sich auf für einen über 300 Kilometer langen Höllentrip durch die eisige Wildnis, um an John Fitzgerald Rache zu üben… Zu unserer Filmkritik

The Revenant auf Amazon streamen*


Platz 4: 'Lion – Der lange Weg nach Hause' (2016)

Bewegendes Drama mit Dev Patel und Nicole Kidman

Dev Patel und Sunny Pawar auf einem offiziellen Poster für Lion Der Lange Weg nach Hause

Darum geht's:

Ein Dorf in Indien:  Der fünfjährige Saroo (Sunny Pawar) verliert seine Familie und steigt versehentlich in einen Zug in das 1600 Kilometer entfernte Kalkutta. Dort kämpft Saroo als Straßenkind ums Überleben. Ein Waisenhaus findet Saroo und vermittelt ihn an Adoptiveltern in Australien. 20 Jahre später ist der erwachsene Saroo (Dev Patel) davon besessen, seine verschollene Familie wieder finden. Zu unserer Filmkritik

Lion auf Amazon streamen*

Platz 3: 'Argo' (2012)

Spionage-Thriller mit und von Ben Affleck

Ben Affleck in einem Szenenbild aus Argo

Darum geht's:

Iran, 1979: Nach der islamischen Revolution hält das iranische Volk in der us-amerikanischen Botschaft 52 Geiseln fest. Der in die USA geflüchtete Diktator solle ausgeliefert werden. Fünf Amerikaner konnten jedoch vor der Geiselnahme fliehen und verstecken sich nun in der kanadischen Botschaft. CIA Agent Mendez (Ben Affleck) bekommt die Mission, die fünf Amerikaner lebend aus dem Iran zu eskortieren – getarnt als kanadisches Filmteam.

» Argo günstig auf Amazon kaufen «


Platz 2: 'Apollo 13' (1995)

Packender und ultra-authentischer Astronauten-Thriller mit Tom Hanks

Bill Paxton, Tom Hanks und Kevin Bacon in einem Szenenbild aus Apollo 13

Darum geht's:

USA, 1970: Nach Apollo 11 sollte es die zweite Mondlandung der NASA werden, doch der Flug der Apollo 13 wird vom Unglück verfolgt: Auf halber Strecke zum Mond wird die Raumkapsel schwer beschädigt. Die Crew von Astronauten, geleitet von James A. Lovell (Tom Hanks) muss improvisieren, um wieder sicher auf der Erde zu landen…

» Apollo 13 günstig auf Amazon kaufen «


Platz 1: 'Schindlers Liste' (1993)

Schockierendes und prägendes Historiendrama von Steven Spielberg mit Liam Neeson

Liam Neeson in einem Szenenbild aus Schindlers Liste

Darum geht's:

Krakau, während des 2. Weltkriegs: Oscar Schindler (Liam Neeson) ist ein deutscher Geschäftsmann, der polnische Juden aus den Krakauer Ghettos in seiner Fabrik unterbringt und sie somit vor dem Holocaust schützt. Doch der brutale SS-Offizier Amon Göth (Ralph Fiennes) behält Schindler im Auge.

» Schindlers Liste günstig auf Amazon kaufen «

Werbung



Disqualifizierte Filme aufgrund zu großer Anteile an Fiktion
  • Braveheart (1995)
  • Titanic (1997)
  • Der Soldat James Ryan (1998)
  • München (2005)
  • Conjuring 1 & 2 (2013, 2016)
  • Dunkirk (2017)
NEUE ARTIKEL
Werbung
❯ Alle Artikel