Über uns

Hey, willkommen auf 4001Reviews

4001Reviews ist ein Online-Magazin für Filme und Serien und das Herzensprojekt von echten Filmfans. Hier findest informative und unterhaltsame Kritiken, Toplisten, Zusammenfassungen und vieles mehr.

4001Reviews in Fakten:

  • Start: Sommer 2015
  • Crew-Stärke: 11
  • Veröffentlichungen: über 350 Artikel

Unsere Geschichte

Sandro Trotta, Nono Weinzierl und Keyvan Az die Gründer von 4001Reviews.png

Wir sind Nono, Sandro und Keyvan (v.l.n.r.), die Gründer von 4001Reviews.

Unsere Geschichte beginnt mit Sandro, der im Sommer 2015 seinen Filmblog 4001Reviews startete. Als wenig später Keyvan und Nono dazu stießen, kam 4001Reviews ins Rollen.

Was als Hobby-Projekt von drei befreundeten Studenten begann, entwickelte sich schnell weiter: Social-Media-Kanäle, Presseakkreditierungen und Neuzugänge in der Crew  machten aus unserem Hobby alsbald ein ambitioniertes Projekt.

Das führte schließlich dazu, dass wir im Oktober 2016 4001Reviews als Unternehmen anmeldeten. Das war nötig, um dem Wachstum unserer Plattform einen Rahmen zu geben. Wenig später wurde auch der sympathische Kameraroboter Freddy unser Logo und wacht seitdem mit Argusaugen über unsere Arbeit.

Unser erste Partnerschaft schlossen wir schließlich im Juli 2017 mit FOCUS Online. Seitdem schreiben wir für das Nachrichtenmagazin regelmäßig Serienkritiken. Unser neuester Partner ist der Merchandise-Versandhändler Close Up, der unter anderem unsere Better Call Saul Livetalks auf Facebook sponsort.

Ein neues Kapitel in der Geschichte von 4001Reviews markiert unser Relaunch im Februar 2018. Mit einem frischen Look und vielen neuen Features ist 4001Reviews bestens ausgerüstet noch weiter in die Tiefen des Film- und Serienuniversums vorzudringen.

4001Reviews – to be continued.  

Was heißt eigentlich 4001Reviews?

Unser Name 4001Reviews ist eine Hommage an Stanley Kubricks Meisterwerk 2001: Odyssee ins Weltall. Zwar gibt es nur einen Film, die Romanreihe von Arthur C. Clarke setzt die Erzählung jedoch in drei weiteren Büchern fort. 3001: Die letzte Odyssee ist der letzte Roman der Reihe.

Schluss ist mit 3001 aber noch lange nicht. Denn die Erzählung von 2001 bis 3001 hat eine ganze Generation von Filmen beeinflusst, wie es nur wenige Werke schaffen. Die Zahl 4001 soll daher für all die meisterhaften Filme und Serien stehen, die noch auf uns warten und schließlich über ihre Zeit hinaus bestehen bleiben werden – genauso, wie es noch heute  2001: Odyssee ins Weltall tut.

In dieser Metapher sind wir, die Crew von 4001Reviews, die Astronauten, die das Film- und Serienuniversum nach eben jenen Kostbarkeiten absuchen. Was wir auf dieser Entdeckungsreise finden, teilen wir dir in unseren Reviews mit. Deshalb: 4001Reviews.

Was zeichnet uns aus?

4001Reviews ist unser Herzensprojekt – kein Großkonzern. Was du hier bekommst sind mit Leidenschaft und Sorgfalt geschriebene Artikel.  

Unsere Artikel sind fair, ehrlich, nachvollziehbar und unterhaltsam. Wir bombardieren dich nicht mit Feuilleton-Deutsch, sondern sagen was Sache ist. Unsere Bewertungen und Meinungen zu Filmen und Serien sind aber genauso wenig “aus der Luft gegriffen”, sondern wohl überlegt und faktenbasiert.

Unsere Partner

Close Up

Der Merchandise-Versandhändler Close Up unterstützt unter anderem unsere Gewinnspiele mit erstklassigem Film- und Serien-Merch.

FOCUS Online

Mit FOCUS Online verbindet uns eine Content-Partnerschaft. Als FOCUS-Experten schreiben unsere Autoren für FOCUS Online regelmäßig Serienkritiken.

  

NEUE ARTIKEL