Zusammenfassung: The Man in the High Castle (alle Staffeln)
WAS BISHER GESCHAH
WAS BISHER GESCHAH
Vergiss alles, was du über das Ende des Zweiten Weltkriegs gelernt hast. Es stimmt nämlich nicht. Nicht in der fiktiven Alternativgeschichte der Serie The Man in the High Castle, die auf einem Roman von Roman von Philip K. Dick* basiert. Folgende Zusammenfassung gibt dir einen Überblick:
Lesedauer der Zusammenfassung: ca. 6,5 Minuten
Die Serie The Man in the High Castle von den Produzenten Ridley Scott und Frank Spotnitz spielt im Jahr 1962. Der Gesundheitszustand Adolf Hitlers verschlechtert sich. Um seine Nachfolge bricht ein Machtkampf zwischen den Obersten des Nazireichs aus, das mittlerweile die stärkste Macht der Welt stellt. Die diplomatischen Beziehungen zwischen den Großmächten Japan und Deutschland verschlechtern sich. Teile der deutschen Führung plädieren für eine gewaltsame Lösung, damit der Kalte Krieg zwischen Japan und Deutschland ein Ende findet.
Eine Widerstandsgruppe agiert im Untergrund der von den Deutschen besetzten Gebiete. Ein Mann mit dem Decknamen “The Man in the High Castle” verbreitet im Geheimen einen Film brenzligen Inhalts. The Grasshopper Lies Heavy, wie der Schwarzweißfilm heißt, zeigt eine Welt, in der Deutschland und Japan den Krieg verloren. Er zeigt also die Realität, in der wir tatsächlich leben. The Grasshopper Lies Heavy ist sozusagen Science-Fiction – zumindest aus Sicht der Bewohner des besetzten Amerikas.
Im japanischen San Francisco kämpft Juliana Crain (Alexa Davalos) mit dem Tod ihrer Schwester, die, wie sie feststellen muss, dem Widerstand angehörte. Der bis dato unpolitischen Juliana bleibt keine andere Wahl, als den Auftrag ihrer Schwester zu übernehmen: eine geheimnisvolle Filmrolle soll in die neutrale Zone gebracht werden. Die japanische Militärpolizei Kempetai ist ihr jedoch dicht auf den Fersen und verhaftet ihren Freund Frank Frink (Rupert Evans). Juliana macht sich dennoch auf den Weg in die Neutrale Zone.
Der New Yorker Joe Blake arbeitet als verdeckter Ermittler für dem SS-Obergruppenführer John Smith. Sein Auftrag besteht darin, sich dem Untergrund anzuschließen und The Man in the High Castle ausfindig zu machen. Joe (Luke Kleintank) reist ebenfalls in die Neutrale Zone und trifft auf Juliana, die dank seiner Hilfe Kontakt zu der Widerstandsszelle aufnehmen kann. Als ein Nazi-Scherge Juliana festzunehmen versucht, hilft ihr Joe den Verfolger zu töten. Danach verlassen die Beiden wieder die Rocky Mountains.
Frank Frink ist nach einer brutalen Haft wieder auf freiem Fuß. Seine jüdische Schwester und deren zwei Kinder wurden im Rahmen der Ermittlung gegen ihn von der Kempetai mit Giftgas getötet. Aus Rache plant Frank den japanischen Prinzen auf seinem Besuch in San Francisco zu erschießen, bricht seinen Plan in letzter Sekunde jedoch ab. Geschossen wird trotzdem: Ein unbekannter Scharfschütze verwundet den japanischen Prinzen schwer. Unter der Leitung von Chefinspektor Kido (Joel de la Fuente) ermitteln die japanischen Behörden nach dem Attentäter und dessen unbekannten Motiv.
Der SS-Standartenführer Rudolph Wegener ist zur selben Zeit in San Francisco. Heimlich übergibt Wegener (Carsten Norgaard) den Japanern die Baupläne der Wasserstoffbombe, die bisher nur die Deutschen besitzen. Durch seinen Hochverrat hofft er das Gleichgewicht der Supermächte wiederherzustellen und einen Krieg zu verhindern.
Der gebürtige Amerikaner John Smith (Rufus Sewell) ist glühender Nazi und hat es zum SS-Obergruppenführer geschafft. Sein größtes Ziel: den Widerstand auszulöschen. Nach einem Anschlag auf seine Fahrzeugkolonne wittert er einen Maulwurf in seiner Behörde. Joe Blake, der wieder in New York zurück ist, soll ihm bei der Ermittlung helfen, obwohl er seinen Auftrag in der Neutralen Zone nicht zufriedenstellend erledigte. Kurz darauf: John Smith lässt seinen Freund Wegener in New York verhaften. Auch Joe fliegt auf und gesteht, dass er der Widerständlerin Juliana in der Neutralen Zone half. Joe Blake bekommt eine letzte Chance und soll Kontakt mit dem Widerstand in den Japanese Pacific States aufnehmen.
In San Francisco treffen Juliana und Joe wieder aufeinander. Julianas Freund Frank (Rupert Evans), wird eifersüchtig und misstrauisch. Mittlerweile arbeitet Julianna in einer japanischen Behörde. Obwohl ihr Chef, der Handelsminister Tagomi(Cary-Hiroyuki Tagawa), freundlich zu ihr ist, spioniert sie für den Widerstand. Der Film, den sie zusammen mit Joe dem Widerstand übergab, lässt sie nicht mehr los. Deshalb will sie mehr wissen.
Juliana ist im Kontakt mit dem Widerstand, der bis vor Kurzem eine weitere Filmrolle besaß, die jedoch von der japanischen Mafia gestohlen wurde. Das von der Yakuza geforderte Lösegeld kann die klamme Widerstandszelle jedoch nicht aufbringen. Joe Blake wittert seine Chance und besorgt das Geld.
Die Geldübergabe offenbart sich als Falle der Kempetai, die mit der Yakuza zusammenarbeitet. Joe und Juliana können den Sicherheitsbehörden entkommen, fallen jedoch im selben Atemzug der Yakuza in die Hände. Gegen eine weitere horrende Geldsumme, wird Juliana freigelassen. Juliana kann außerdem Frank dazu überreden mit seinen Ersparnissen Joe freizukaufen. Joe bringt die Filmrolle an sich indem er mehrere Yakuza tötet. Joe, Julia und Frank bleibt nicht anderes übrig als die Flucht.
Der zweite Film zeigt wie deutsche Truppen das zerstörte San Francisco besetzen. Verstörend ist, dass Joe Blake in deutscher Uniform zu sehen ist und an einer Massenexekutionen teilnimmt. Noch krasser: Der Film zeigt wie Joe Frank erschießt. Nun endlich erkennt auch Juliana, das Joe für das Greater Nazi Reich arbeitet. Der Enttarnte flieht mit dem Film in die deutsche Botschaft. Der Widerstand erwartet von Juliana, dass sie Joe in eine Falle lockt. Joe, der ein Sicherheitsrisiko für die Nazi-Administration geworden ist, kann ihr Vertrauen zurückgewinnen, sodass sie ihn ziehen lässt. Joe kann auf einem Fischerboot entkommen.
Inspektor Kido kann den wahren Attentäter des Prinzen stellen. Das Geständnis des deutschen Scharfschützen würde zu einer weiteren Verschlechterung der japanisch-deutschen Beziehung führen. Kido, der einen Krieg verhindern will, erschießt den Attentäter kurzerhand. Schlecht für Frank, der von seinem Freund Ed McCarthy an den Chef-Inspektor verraten wurde. Kido schiebt Frank das Attentat auf den Prinzen in die Schuhe.
In New York erhält SS-Obergruppenführer John Smith unerwarteten Besuch seines obersten Vorgesetzten: Reinhard Heydrich (Ray Proscia). Der Fanatiker Heydrich besteht darauf, dass ihm der Wegener übergeben werde. John Smith, der seinem ehemaligen Freund ein würdevolles Ende zu bereiten hoffte, bittet Wegener sich selbst zu retten, der verneint jedoch und lässt sich Heydrich übergeben. Heydrich will Wegener jedoch gar nicht exekutieren – er hat andere Pläne. Heydrich, der Hitlers Nachfolger werden möchte, zwingt Wegener ein Attentat auf Hitler durchzuführen.
Am Tag des geplanten Anschlages geht Heydrich mit Smith auf einen Jagdausflug. Sollte das Attentat gelingen, so will er sofort Smith Loyalität einfordern – soweit der Plan. Es kommt jedoch anders. Adolf Hitler, der eine ganze Sammlung der ominösen Filmrollen besitzt, empfängt Wegener und offenbart ihm, dass er von Heydrichs Putschversuch wisse. Smith, der telefonisch von dem missglückten Mordanschlag erfährt, verhaftet auf Hitlers Befehl hin den Putschisten Heydrich.
Kido präsentiert Frank als den Attentäter des Prinzen, während Handelsminister Tagomi erschüttert darüber ist, dass der Plan, den er mit Wegener ausarbeitete, nicht auf geht. Die deutschen Baupläne der Wasserstoffbombe, die Wegener den Japanern überbrachte, sollte eine Patt-Situation der Supermächte herbeiführen und den Frieden sichern. Das Gegenteil ist jedoch eingetreten: Die Japaner fühlen sich den Deutschen überlegen und spielen mit dem Gedanken eines Angriffs.
Am Ende von The Man in the High Castle – Staffel 1 meditiert Tagomi in der Hoffnung den Frieden wieder herzustellen – sowohl seinen, als auch den der Supermächte. Als er aufwacht, befindet er sich tatsächlich in einer anderen Welt wieder. Und zwar in unserer. Dem San Francisco, der Siegermacht USA.
Lesedauer der Zusammenfassung: ca. 5 Minuten
Juliana Crain trifft Hawthorne Abendsen, den mysteriösen Mann im Hohen Schloss, der sie mit dem Bild eines vertrauten Mannes konfrontiert. Auf dem Rückweg geraten Juliana und andere Widerständler an einem Kontrollpunkt in ein Feuergefecht mit japanischen Soldaten.
Mit Hilfe der Yakuza gelingt es Frank Frink (Rupert Evans) die Freilassung seines Freundes Ed zu erwirken, der für das Attentat am Kronprinzen verantwortlich gemacht wird. Franks Zorn auf die Besatzer wächst, sodass er sich schließlich dem Widerstand anschließt und an einem verheerenden Bombenanschlag auf den japanischen Verwaltungssitz in Downtown San Francisco teilnimmt.
Seine Partnerin Juliana Crain beantragt Asyl in der San Franciscoer Botschaft des Nazi-Reichs, wird jedoch zunächst von japanischen Soldaten festgehalten. Nazi-Oberst John Smith macht seinen Einfluss gelten und nimmt Juliana Crain mit nach New York, wo sie von ihm und seiner Familie scheinbar herzlich empfangen wird.
In New York nimmt Juliana mit George Dixon Kontakt auf, dem Mann, den ihr Abendsen zeigte. Dixon offenbart, dass er der Vater ihrer Halbschwester Trudy ist und zum Widerstand gehört.
John Smith soll die unheilbare Erkrankung seines Sohnes den Behörden melden, tötet jedoch den diagnostizierenden Arzt.
Handelsminister Tagomi wechselt in eine Parallelwelt, in der die Allierten den Krieg gewonnen haben und sein Sohn mit Julianna Crain verheiratet ist.
Joe Blake war Teil des Lebensborn-Programms der SS und ist der einzige Sohn des Nazi-Bonzen Martin Heusman, wie er während seines Aufenthalts in Deutschland feststellen muss, wo er auch eine Affäre mit der leidenschaftlichen Nicole Becker startet.
Adolf Hitler stirbt unerwartet. Die Nachricht verursacht Unruhen sowohl in den Pazifik-Staaten als auch im Nazi-Reich. Heusmann wird amtierender Reichskanzler. Joe unterstützt seinen Vater.
Heusmann hängt Hitlers Tod japanischen Spionen an und droht mit Krieg. John Smith zweifelt an Heusmanns Version der Ereignisse und befragt den ranghohen Nazi-Oberst Reinhard Heydrich, der eine Verschwörung enttarnt: Heusmann und seine Anhänger planen einen vernichtenden Nuklearangriff auf Japan mit der Absicht das Inselreich zur Aufgabe zu zwingen und in das Nazi-Reich einzugliedern. Doch wegen eines Überläufers besitzen auch die Japaner Pläne zu einer Atombombe.
In der Parallelwelt sieht Tagomi Filmmaterial von Atomwaffentests im Bikini-Atoll und kehrt in seine Welt zurück, um vor einem Atomkrieg zwischen Deutschland und Japan zu warnen. Schließlich erhält Smith Tagomis Filmrolle.
Smith informiert den Reichsführer-SS Heinrich Himmler sowohl über die Verschwörung als auch die Atomwaffen der Japaner. Ein Atomkrieg hätte somit verheerende Wirkungen für beide Seiten. Himmler verhaftet Heusmann aufgrund des Hochverrats und des Mordes an Hitler. Als Sohn und Mitarbeiter Heusmans, wird auch Joe Blake verhaftet.
Juliana wird vom Widerstand attackiert, der sie für eine Verräterin hält, da sie Smiths vermeintliche Gunst genießt und in Staffel 1 Joe entkommen ließ. Im Handgemenge tötet Juliana auch Dixon.
In der mit tausenden Reichsbürgern gefüllten Volkshalle informiert Himmler das Reich über Heusmanns Verschwörung und erweist Jon Smith höchste Ehren.
Beeindruckt von seinem Vater, übergibt sich Thomas freiwillig dem Euthanasie-Programm.
Fortfolgend übernehmen Himmler und Smith die Kontrolle über das Reich. Eine Phase der Entspannung zwischen dem Nazi-Reich und Japan deutet sich an.
Juliana erreicht die neutrale Zone, wo sie auf Hawthorne Abendsen und ihre totgeglaubte Schwester Trudy trifft. Währenddessen erhält John Smith Zugang zu einem Geheimraum mit Unmengen von Filmrollen, die der verstorbene Führer dort verwahrte.
Lesedauer der Zusammenfassung: ca. 5 Minuten
Juliana Crane ist wiedervereint mit ihrer totgeglaubten Schwester Trudy. Sie flüchten vor den Nazis, gemeinsam mit Hawthorne Abendsen, aka “Der Mann im hohen Schloss” und seiner Frau.
Zurück in San Francisco treffen Juliana und Trudy den japanischen Handelsminister Tagomi. Dieser erzählt den Schwestern, das er in eine Parallelwelt gereist ist, in der Juliana seine Schwiegertochter gewesen wäre. Tagomi erklärt Trudy das Reisen durch die Welten, woraufhin Trudy zurück in ihre eigene Welt teleportiert.
Joe Blake wird nach dem fehlgeschlagenen Putschversuch seines Vaters von den Nazis und gefoltert. Joe wird gezwungen, seinen eigenen Vater zu töten. Daraufhin wird er von Führer Heinrich Himmler begnadigt und ausgezeichnet. In San Francisco geht Joe seiner neuen Berufung nach: Nazi-Deserteure aufsuchen und exekutieren.
Joe und Juliana begegnen sich in San Francisco, zum ersten Mal seit dem Finale von Staffel 1. Juliana ist nun eine echte Widerstandskämpferin und Joe ein echter Nazi. Dennoch spüren beide weiterhin eine Anziehung füreinander.
Juliana hat seltsame Visionen von einer geheimen Nazi-Einrichtung. Sie hat den Verdacht, dass sie Erinnerungen aus einer alternativen Realität abrufen kann und durchforscht Joes geheime Akten, um Hinweise für die geheime Nazi-Einrichtungen zu finden. Dabei findet sie heraus, dass Joe plant, Handelsminister Tagomi zu töten. Juliana tötet Joe mit einem Messer.
Juliana ist auf der Flucht mit dem irischen Schmuggler Wyatt Price. Sie flüchten in die neutrale Zone. Dort trifft Juliana auf ihren totgeglaubten Ex-Freund Frank Frink, der sich zwischen einer katholischen Gemeinde versteckt, die in Wirklichkeit jedoch Juden sind. Juliana und Frank finden mehr über die mysteriöse Nazi-Einrichtung heraus und planen, diese zu infiltrieren.
Frank wird von Chefinspektor Kido in der neutralen Zone gefasst. Frank hat in Staffel 2 das Quartier der Kempeitai in die Luft gesprengt. Kido köpft Frank mit einer Katana.
Entsetzt durch Franks Tod, nehmen sich seine Freunde vor, seine pazifistische Botschaft an die Öffentlichkeit zu bringen. Ed, Robert und andere Anhänger verbreiten Plakate des Widerstands in San Francisco.
Obergruppenführer John Smith und seine Frau Helen haben einen Schicksalsschlag erfahren müssen, als sich ihr Sohn Thomas freiwillig für eine Euthanasie aufgrund seiner genetischen Krankheit entschieden hat. Dennoch steigt Obergruppenführer weiter in der Nazi-Hierachie auf und wird zum Oberstgruppenführer.
Reichsmarschall Rockwell besucht New York. Er ist der direkte Vorgesetzte von Obergruppenführer Smith und ihm gefällt Smiths Machtaufstieg nicht. Aus diesem Grund lässt er von Geheimdienstchef Edgar Hoover schmutzige Druckmittel rund um die Smith-Familie sammeln, wie zum Beispiel Johns Mord am Arzt seines Sohnes.
Der Reichsmarschall möchte in der Präsenz von Himmler den Oberstgruppenführer verurteilen, doch er wird das Opfer eines Hinterhalts: Im Vorfeld hat bereits Oberstgruppenführer Smith Druckmittel gegen Hoover gesammelt, weshalb dieser den Reichsmarschall auflaufen lässt. Später wird der Reichsmarschall durch ein Exekutionskommando getötet und Smith wird zum neuen Reichsmarschall von Nordamerika.
Die Vorbereitungen für das große Event “Jahr Null” sind in vollem Gange. Der ideologische Gedanke ist, die Geschichte von Amerika von Null an neu zu beginnen und die Vergangenheit auszulöschen. Nicole Dörmer, Joe Blakes Freundin aus Staffel 2, reist nach New York, um einen Propagandafilm über dieses Ereignis zu drehen.
Während der Feierlichkeiten zu “Jahr Null” wird die Freiheitsstatue in die Luft gesprengt. Reichsmarschall Smith ist darüber sichtlich verstört.
Juliana und Wyatt schlagen sich weiter durch die neutrale Zone und mobilisieren eine Gruppe tapferer Widerstandskämpfer. Gemeinsam infiltrieren sie die geheime Nazi-Einrichtung. Es stellt sich heraus, dass die Nazis ein Portal zu alternativen Realitäten geöffnet haben. Noch ist das Portal instabil, doch Himmler träumt von der Idee, unzählige Parallelwelten zu erobern.
Die Infiltration von Juliana und dem Widerstand wird von den Nazis unterbunden und Juliana wird festgenommen. Ebenso wird der “Mann im hohen Schloss” gefangen genommen. In Haft wird Juliana von Reichsmarschall Smith konfrontiert. Dieser richtet eine Waffe auf Juliana, doch als er abdrückt, verschwindet Juliana in eine parallele Welt.
Lesedauer der Zusammenfassung: ca. 6 Minuten
Am Ende von Staffel 3 flüchtet Juliana Crane in eine parallele Dimension. In dieser Parallelwelt haben die Amerikaner den zweiten Weltkrieg gewonnen. Juliana lebt sich in dieser Welt ein und befreundet sich mit Familie Smith, die in dieser Welt keine Nazis sind.
Handelsminister Tagomi wird Opfer eines Attentats, das eigentlich der japanischen Kronprinzessin galt. Chefinspektor Kido möchte den Fall aufklären, doch er wird von seinem Vorgesetzten General Yamori daran gehindert. Der offizielle Bericht lautet, dass die Black Communist Rebellion (BCR) an dem Attentat Schuld trägt, doch Kido vermutet, dass es sich um eine interne Verschwörung handelt.
Die BCR, angeführt von Bell Mallory, plant hingegen ein Attentat auf die japanische Führungsriege, die sich während einer Kunstauktion im Anwesen von Robert Childan zusammenfindet. Childan führt dort ein ruhiges Leben mit seiner neuen Assistentin und Freundin Yukiko.
Anführer des alten Widerstands Wyatt Price wird von der BCR angeheuert, das Attentat während der Kunstauktion durchzuführen. Das Attentat ist erfolgreich: Mehrere hochrangige japanische Generale werden getötet, Childans Kunstsammlung wird weitgehend zerstört.
Kurze Zeit später wird Robert Childan von der BCR gefangen genommen. Childan nutzt seine Kontakte zur japanischen Kronprinzessin als Verhandlungsbasis für sein Leben. Er arrangiert ein Treffen zwischen dem BCR und der Prinzessin, um Friedensgespräche ins Rollen zu bringen. Doch während eines Meetings mit dem wohlwollenden, japanischen Admiral Inokuchi, wird dieser von Inspektor Kido und der Kempeitai gefangen genommen und ein Führer der BCR erschossen.
Admiral Inokuchi wird der Mord an Handelsminister Tagomi angehängt, wofür er exekutiert werden soll. In der letzten Sekunde schreitet Chefinspektor Kido ein und wechselt die Seiten: Kido beschuldigt General Yamori des Hochverrats und rettet Admiral Inokuchi.
Reichsmarschall John Smith lässt die Filme von Hawthorne Abendsen, aka “Mann im hohen Schloss”, verbrennen, während Abendsen als Sklave der Nazi-Propaganda-Maschine seine eigene Fernsehsendung erhält. Währenddessen haben die Nazis mit Abendsens Hilfe das Portal perfektioniert und können nun in unzählige Parallelwelten reisen.
Nazi-Spione berichten John Smith, dass sie Juliana Crane in einer Parallelwelt ausfindig gemacht haben, in der die Nazis den Krieg verloren haben. Smith befiehlt, Juliana zu töten. Doch das Attentat misslingt, da der alternative John Smith Juliana vor dem Attentäter rettet. Der amerikanische John Smith stirbt dabei, Juliana zu schützen.
Da nun die “amerikanische Version” von John Smith tot ist, kann die “Nazi-Version” von John in diese Parallelwelt reisen. Er ist an dieser Reise besonders interessiert, da in der alternativen Welt sein Sohn Thomas noch am Leben ist. Als “Tourist” in jener Parallelwelt gibt sich John als der echte Familienvater der Familie Smith aus und genießt die Anwesenheit seines Sohnes.
John und Thomas kommen jedoch schnell in einen Konflikt, da Thomas sich für den Vietnamkrieg melden möchte. Als Vater ist John von dieser Idee entsetzt und bekommt Angst, seinen Sohn erneut zu verlieren.
Als er Besuch eines alten Familienfreundes bekommt, kämpft John mit heftigen Gewissensbissen, da John in seiner Heimatwelt jenen Freund im Stich gelassen hat, als dieser für seine jüdische Abstammung von den Nazis deportiert wurde. In einer Rückblende erfahren wir, dass John die Amnestie der Nazis angenommen hat, um seiner frischen Familie eine sichere Zukunft zu gewährleisten.
Juliana Crane sieht ein, dass sie ihren Kampf gegen die Nazis weiterführen muss. Sie wechselt erneut die Welt und reist aus der USA zurück in das amerikanische Nazireich. Dort schließt sie sich erneut dem Widerstand an.
Der Widerstand plant ein Attentat auf Reichsmarschall John Smith. Juliana konfrontiert Helen Smith und will sie davon überzeugen, ihren eigenen Mann zu verraten, doch Helen ist dazu nicht bereit, obwohl sie nicht mehr an die Nazi-Ideologie glaubt.
Die BCR koordiniert einen verheerenden Anschlag auf die Öl-Pipeline in San Francisco. Daraufhin trifft Japan die Entscheidung, sich aus Amerika zurückzuziehen. Alle Japaner werden dazu aufgefordert, das Land umgehend zu verlassen. Robert Childan muss seine Freundin Yukiko alleine nach Japan auswandern lassen, da er als Amerikaner keinen Platz auf der Fähre bekommt.
Die Nazi-Riege versammelt sich zu einem strategischen Meeting in Berlin. Reichsmarschall John Smith wird wegen Verrats an der Ideologie von Heinrich Himmler und Geheimdienstchef Edgar Hoover konfrontiert, doch John tötet Himmler mit bloßen Händen. Es stellt sich heraus, dass John Smith und Obergruppenführer Görtzmann eine Machtergreifung geplant haben. Sie teilen die Befehlsgewalt über das Reich auf: Görtzmann nimmt die Macht über Europa an sich, Smith die Macht über Amerika.
Helen Smith entdeckt Pläne ihres Mannes, die den Bau neuer Konzentrationslager auf amerikanischem Boden empfehlen. Daraufhin verrät Helen ihren Mann an den Widerstand und gibt ihnen einen Tipp für ein Attentat.
Helen und John befinden sich gemeinsam in einem Zug, der sie zur Portal-Einrichtung bringen soll. Der Widerstand organisiert eine Sprengung der Gleise, um den Zug zum entgleisen zu bringen und John Smith zu töten. Helen stirbt während des Zugunglücks, doch John Smith überlebt.
Der verletzte John Smith kämpft sich durch den Wald, wo er von Juliana Crane abgefangen wird. Noch bevor Juliana Smith erschießen kann, erschießt Smith sich selbst. Smiths Nachfolger entscheidet sich für eine Kapitulation und lässt das amerikanische Nazireich auflösen.
Der Widerstand betritt die Portal-Einrichtung der Nazis. Das Portal aktiviert sich von selbst und öffnet die Tore in unzählige Parallelwelten. In der letzten Szene sehen wir eine Vielzahl an Reisenden, die aus dem Portal kommen. Vermutlich sind es Menschen aus vielen verschiedenen Welten, die in besseren Versionen der Realität leben möchten.
Artikel vom 20. Juli 2020
Bei der Karte von USA wurde Westen und Osten vertauscht.
Im Westen ist Japan, im Osten Nazi Deutschland.
Wenn es eine Rechts-Link-Schwäche gibt, dann muss es auch eine Ost-West-Schwäche geben, oder? ;) Vielen Dank für dein Feedback!