Über 4001Reviews

4001Reviews ist ein Online-Magazin für Filme und Serien und das Herzensprojekt von echten Fans. Wir helfen dir dabei, gute Filme & Serien für deinen nächsten Watch zu finden, mehr über deine Lieblingstitel zu erfahren und einfach Spaß zu haben.

  • Im Sommer 2015 in der Schwabenhauptstadt Stuttgart geboren
  • Unser 12-köpfiges Team kommt aus allen Ecken Deutschlands
  • Über 800 Artikel wurden bisher veröffentlicht

Was zeichnet uns aus?

4001Reviews ist unser Herzensprojekt – kein Großkonzern. Was du hier bekommst sind mit Leidenschaft und Sorgfalt geschriebene Artikel. Unsere Artikel sind fair, ehrlich, nachvollziehbar und unterhaltsam. Wir bombardieren dich nicht mit Feuilleton-Deutsch, sondern sagen was Sache ist. Unsere Bewertungen und Meinungen zu Filmen und Serien sind aber genauso wenig “aus der Luft gegriffen”, sondern wohl überlegt und faktenbasiert.

Es war einmal vor langer Zeit in einem weit, weit entfernten Stuttgart…

Unsere Geschichte beginnt mit Sandro, der im Sommer 2015 seinen Filmblog 4001Reviews startete. Es waren erste Gehversuche, angetrieben durch unbändige Leidenschaft. Doch erst, als wenig später Sandros gute Kumpels Keyvan und Nono dazu stießen, kam 4001Reviews so richtig ins Rollen.

4001 … warum eigentlich 4001?

Unsere sehr eigene und namensgebende Zahl ist für alle ein Mysterium – außer für uns selbst.

Was bedeutet 4001? Ist es eine Anlehnung an den Film 2001: Eine Odyssee im Weltraum oder an die Bildauflösung 4K? Werden wir nach 4001 geschriebenen Reviews einfach aufhören zu existieren?

Wir haben eine Erklärung für unsere Lieblingszahl 4001. Doch wir machen uns einen Spaß daraus, sie als Mysterium zu bewahren.

Glaubst du zu wissen, für was 4001 wirklich steht? Dann löse das Rätsel und schreib uns deine Erklärung an wasbedeutet@4001reviews.de!

Der bisherige Status: Mystery unsolved.

Kapitel 1: “4001Reviews – Alles außer Spoiler!”

Was als Hobby-Projekt von drei befreundeten Studierenden begann, entwickelte sich schnell weiter: Social-Media-Kanäle, Presseakkreditierungen und Neuzugänge in der Crew machten aus unserem kleinen Hobby alsbald ein sehr großes, ambitioniertes Projekt.

Das führte schließlich dazu, dass wir im Oktober 2016 die 4001Media GbR offiziell als Unternehmen gründeten und 4001Reviews eine Untermarke wurde. Das war nötig, um dem Wachstum unserer Plattform einen Rahmen zu geben. Wenig später wurde auch der süße Kameraroboter Freddy unser Logo und wacht seitdem mit Argusaugen über unsere Arbeit.

Unsere erste Partnerschaft schlossen wir schließlich im Juli 2017 mit FOCUS Online auf dessen Website wir Film- und Serienkritiken veröffentlichen.

Kapitel 2: “4001Reviews – Dein Online-Magazin für Filme & Serien”

Ein neues Kapitel in der Geschichte von 4001Reviews markierte unser Relaunch im Februar 2018. Mit einem frischen Look und vielen neuen Features sind wir noch weiter in die Tiefen des Film- und Serienuniversums vorgedrungen.

Bis Ende 2021 hat sich ein Team aus zwölf leidenschaftliche Film- und Serienfans gebildet. Wir sind ein bunt gemischt, verschieden und doch irgendwo gleich, verteilt über die gesamte Bundesrepublik, doch vereint in Freundschaft, Leidenschaft und langen Discord-Calls.

Kapitel 3: “4001Reviews – Dein Kompass für Filme und Serien”

Neue Website, neuer Slogan, neue Ausrichtung: 2022 ist das Jahr unserer Wiedergeburt! Ein Jahr haben wir gegrübelt, gebrainstormt und gecodet, um unser Online-Magazin auf das nächste Level zu hieven. Unsere bescheidene Vision: Welten zusammenzubringen.

Streaming-Dienste und Online-Magazine co-existieren. Doch fehlt es den Diensten an fundierten Bewertungen und den Magazinen an moderner Benutzerfreundlichkeit. Wäre es nicht cool, nach dem Lesen einer wegweisenden Kritik mit nur einem Klick den Film oder die Serie sofort anschauen zu können? Oder interessante Filmfakten für vor oder nach dem Watch zu erfahren, die das Schauerlebnis noch eindrucksvoller machen? Das neue 4001Reviews füllt diese Lücken zwischen Lesen und Schauen.

Wir sind der Kompass, der dich durch das immer größer werdende Angebot an Filmen und Serien führt. Wir bieten dir authentische Bewertungen, coole Listen und verlässliche Streaming-Links. Vor und nach dem Watch immer bei dir, immer aktuell!

To be continued …

Wir wachsen ständig, genauso, wie unsere Begeisterung für Filme und Serien. Wir ticken genauso wie du und wir stehen auf denselben Stuff wie du. Deshalb freuen wir uns, dir mit unserem Content Freude und Inspiration zu geben.

Wenn du noch mehr zum Team hinter 4001Reviews wissen möchtest, dann klick mal hier rein.

Dein 4001Reviews
(a.k.a.: Keyvan, Sandro, Lena, Illia, Chris, Micha, Enos, Lea, Sophie, Daniel, Johannes & Sebastian)

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015