Dark – Das Ende erklärt (Staffel 1-3)

IHR HABT FRAGEN? WIR HABEN DIE ANTWORTEN!

Ist ‘Dark’ die komplizierteste Serie aller Zeiten? Wahrscheinlich schon. Deshalb erklären wir dir möglichst kurz und kompakt, was in den verschiedenen Staffeln passiert ist, und hoffen dir den bestmöglichen Überblick über die Serie zu geben.

Dieser Artikel wurde in Ko-Produktion durch folgende Autoren erstellt:

Staffel 1: Ende erklärt

In den letzten Folgen des Netflix Originals erschließt sich uns nach langem Rätselraten endlich, was es mit den entführten und tot aufgefundenen Kindern auf sich hat. Der zwielichtige Noah (Mark Waschke) testet gemeinsam mit dem labilen Helge Doppler (Peter Schneider, spielt den Charakter im Jahr 1986) eine Zeitmaschine, die allerdings nicht so recht funktioniert. Die Probanden landen zwar in einem anderen Jahr – sterben bei der Zeitreise jedoch und werden bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Erik Obendorf und Yasin Friese tauchen im Jahr 1953 auf; Mads Nielsen im Jahr 2019. So weit, so gut.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wir es mit einem so genannten selbstkonsistenten Universum zu tun haben. Das heißt, egal wer wie in der Vergangenheit rumpfuscht – die Gegenwart wird sich dadurch nicht verändern. Im Gegenteil: erst dadurch wird die Gegenwart zur Gegenwart. Als Ulrich (Oliver Masucci) versucht, den jungen Helge zu ermorden, um seine Gegenwart zu verändern, bewirkt er aber dadurch genau das, was er nicht will. Helge überlebt, ist schwer traumatisiert und lässt sich auf das Spiel von Noah erst ein. Das selbe mit dem Jonas aus der Zukunft: beim Versuch, das schwarze Loch im Jahr 2019 zu schließen, erschafft er dieses erst. Egal, was die Protagonisten machen – es bleibt alles beim Alten.

„Der Anfang ist das Ende und das Ende ist der Anfang.“

Dark – Staffel 1

Wer reist wie durch die Zeit?

Die spannende Erkenntnis aus den 10 Folgen: es scheint gleich drei Möglichkeiten zu geben, durch die Zeit zu reisen. Einmal haben wir das mysteriöse Portal in der Höhle Windens, das den Zeitreisenden genau 33 oder 66 Jahre in die Vergangenheit schickt. In diesem Fall in das Jahr 1953 und 1986. Dieses Portal wird vom Jonas der Zukunft erst 2019 erschaffen – ist durch die Raumkrümmung aber in den anderen Dekaden bereits existent.

Die Zeitmaschine, welche die alte Claudia Tiedemann 1953 beim Uhrenmacher in Auftrag gibt, ist die zweite Möglichkeit durch die Zeit zu reisen (oder zumindest kann sie Wurmlöcher kreieren). Woher sie die Pläne hat und welche Geschichte die ehemalige AKW-Chefin erlebte/erleben wird, bleibt offen. Neben ihren Plänen dient auch die später fertig gestellte Maschine, die Jonas mitbringt, als Vorbild (einige Details scheinen nämlich erst mit der Zeit hinzu zu kommen). Ein Paradoxon – eine Maschine, die anhand ihrer eigenen Existenz überhaupt erst gebaut werden kann.

Die dritte Möglichkeit der Zeitreise ist die bereits oben genannte Konstruktion von Noah, der sich offensichtlich nicht mit einem örtlichen Portal zufrieden geben möchte, sondern die Kontrolle über Raum und Zeit gewinnen will. Er und Helge experimentieren im Jahr 1986 bereits mit dieser Konstruktion – in eben jenem Bunker im Wald, in dem schon der kleine Helge 1953 von Ulrich versteckt wurde. Alles, was von diesem “freundlicheren” Interieur später übrig bleibt, ist ein kleines Stück Tapete, das von Charlotte Doppler gefunden wird.

  • Filme mit selbstkonsistentem Universum:
    Predestination
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    Interstellar
  • Filme mit veränderbarer Gegenwart:
    Butterfly Effect
    Zurück in die Zukunft
    Looper
    Minority Report

Wer ist gut, wer ist böse?

Stück für Stück kristallisiert sich heraus, wer welche Rolle in der riesigen Geschichte in Winden einnimmt. Dabei ist es schwer, gut von böse zu unterscheiden. Das Motiv, welches Ulrich überhaupt erst zum versuchten Mörder hat werden lassen, ist nachvollziehbar – obgleich sehr brutal. Und sollten wir Noah tatsächlich Glauben schenken, wenn er sich selbst als Verfechter des Lichts sieht? Immerhin hat er – ganz anders als Jonas – scheinbar einen Überblick über alle Zeitstränge und ist darauf bedacht, dass alle Handlungen so stattfinden, wie sie vorherbestimmt sind. Deshalb verhindert er auch, dass Jonas Mikkel von 1986 zurück ins Jahr 2019 bringt und damit die Geschichte umschreibt.

Noahs Aussagen lassen uns dadurch natürlich an Jonas’ Motiv zweifeln. Hat der nicht verstanden, dass er die Zeitlinien nicht verändern kann? Ist er etwa nur eine weitere Spielfigur auf dem Schachbrett der Zeit? Das einzige Indiz, dass er zu etwas größerem bestimmt ist, ist lediglich die Aussage:

„Deine Rolle in dem all hier ist viel größer, als du denkst!“

Dark – Staffel 1

Das einzige Problem daran: es ist Jonas aus der Zukunft, der sich diese Rolle selbst zuspricht. Ob diese Aussage Bestand hat, lässt sich noch nicht sagen. Klar ist, dass durch Jonas’ Handlungen der Riss in der Zeit überhaupt erst entsteht. Alles deutet darauf hin, dass auch er nur das tut, wozu ihn das Schicksal drängt.

Welche Fragen bleiben unbeantwortet?

Obwohl die zunächst in den Fokus gerückte Frage nach dem Verschwinden der Kinder recht schnell geklärt ist, schießen uns eine ganze Reihe von Fragen in den Kopf. Klar, die Story entpuppt sich als viel umfangreicher, als nur die Ermittlungen im Tatort-Stil.

Was ist mit Ulrich geschehen? Nach dem momentanen Stand der Dinge sitzt er in einer Zelle in 1953. Da er später keinen Auftritt mehr hat (oder hat er das?), ist unsere Theorie, dass sich Polizist Egon Tiedemann “persönlich” um den Verbrecher gekümmert hat und Ulrich in der Vergangenheit stirbt.

Was treiben eigentlich Tronte Nielsen und Peter Doppler? Diese zwei Figuren halten sich durch die gesamte Serie hinweg verdeckt. Offensichtlich wissen sie, wann der geheimnisvolle Noah welche Kinder durch die Zeit schickt. So ist es gerade Peters Aufgabe, dass Mads’ Leiche im Jahr 2019 gefunden wird. Doch spielen die beiden noch einen größeren Part in Noahs Spiel?

Welche Rolle nimmt Bartosz ein? Der Playstation zockende und von Freund und Freundin enttäuschte Revoluzzer scheint sich auf Noah eingelassen zu haben. Welche Rolle er jedoch spielt, ist nicht geklärt. Wer weiß – vielleicht sind Bartosz und Noah ja die selbe Person?

Was geschah mit dem AKW in Winden? In Folge 10 landet Jonas Theorien zufolge im Jahr 2052 – also genau 33 Jahre in der Zukunft. Doch seine Heimat gleicht nun einem Apokalypsefilm: das Kernkraftwerk ist zerstört, der Ascheregen und die Warnschilder deuten auf eine Nuklearkatastrophe hin. Auch hier ist es unklar, ob die geheimen Machenschaften von Bernd Doppler und der jungen Claudia Tiedemann (die mittlerweile eine Freiheitskämpferin zu sein scheint) zu dieser Katastrophe geführt haben. Fest steht: die Zukunft sieht nicht rosig aus!

Staffel 2: Ende erklärt

Während Staffel 1 nur in drei Zeitebenen gespielt hat, werden die Zeitebenen in Staffel 2 erweitert: 1921, 1954, 1987, 2020 und 2053.

Im Jahr 1921 bereitet der junge Noah im Namen der Geheimorganisation “Sic Mundus” den Durchgang vor, der sich erst 33 Jahre später (1954) öffnen wird. Dieser Durchgang verbindet die drei Zeitebenen des ersten Zyklus: 1954, 1987 und 2020. Alle Ereignisse innerhalb dieser 66 Jahre können nicht verändert werden, trotz Zeitreisen.

Im Jahr 2020 zerstört die Apokalypse, ausgelöst durch ein schwarzes Loch aus dem Atomkraftwerk Winden, das Leben auf der Erde. Im Jahr 2053 finden wir daher eine apokalyptische Welt vor.

Die Zeitmaschinen in Staffel 2

Am Ende von Staffel 2 sehen wir eine neue Zeitmaschine, die anscheinend zwischen Parallelwelten springen kann.

Dark Staffel 2 goldene Zeitmaschine

In der zweiten Staffel Dark gibt es verschiedene Möglichkeiten, durch die Zeit zu reisen. Jede Möglichkeit funktioniert etwas anders:

Der Durchgang im Windener Wald:

Diese Methode ist streng beschränkt auf den ersten Zyklus zwischen 1954, 1987 und 2020. Der Durchgang im Wald von Winden verbindet diese drei Zeitebenen miteinander.

Das Portal im Atomkraftwerk:

Mithilfe des Gottpartikels erwuchs ein ominöses Portal in den Tiefen des Windener Atomkraftwerks. Dieses Portal verhält sich nicht so berechenbar wie der Durchgang. In Staffel 2 reist Jonas aus dem Jahr 2053 in das Jahr 1921, in dem er das Portal im Atomkraftwerk nutzte.

Das Portal von Sic Mundus:

Dieses Portal existiert im Jahr 1921 in den Laboren der Geheimorganisation Sic Mundus. Durch dieses Portal reist Jonas zurück in das Jahr 2020. Außerdem reist der junge Noah in dasselbe Jahr und versteckt sich mit anderen Charakteren im Bunker, um die Apokalypse zu überleben. Am Ende von Staffel 2 reist Adam durch dieses Portal in eine unbekannte Zeit.

Der Zeitmaschinen-Apparat:

Diesen Apparat kennen wir bereits aus Staffel 1. Mithilfe dieser Zeitmaschine kann man entweder 33 Jahre in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen. Dieses Portal nutzt zum Beispiel Hannah Kahnwald, um ihre Affäre und Jugendliebe Ulrich Nielsen aus dem Jahr 1954 zu retten.

Mysteriöse Zeitmaschine von Martha Nr. 2:

Eine zweite Martha aus einer alternativen Dimension stattet Jonas im Jahr 2020 einen Besuch ab. Sie besitzt einen Apparat, der es ihr anscheinend erlaubt, nicht nur zwischen den Zeiten, sondern auch zwischen Parallelwelten zu reisen. Das würde Dark nochmal um einiges komplizierter machen, denn bisher waren alternative Realitäten nicht möglich!

Die wichtigsten Ereignisse

In Dark – Staffel 2 gibt es einige Schlüsselereignisse, die relevant für die Story sind und sein werden:

Charlotte und Elisabeth Doppler sind wie die Henne und das Ei.

Charlotte und Elisabeth Doppler in verschiedenen Zeitebenen in Dark Staffel 2

Wir befinden uns im Jahr 2020: Elizabeth Doppler ist die taubstumme Tochter von Charlotte Doppler. Elisabeth flüchtet in den Bunker, um sich vor der Apokalypse zu schützen und trifft dort auf einen jungen Noah, der aus dem Jahr 1921 zeitgereist ist. Die beiden werden sich wohl ineinander verlieben und ein Kind zeugen. Dieses Kind ist Charlotte Doppler! Noah schickt die junge Charlotte zurück in das Jahr 1953. Dort wächst sie auf und zeugt mit Peter Doppler wiederum Elisabeth.

Das verrückte daran: Elisabeth ist gleichzeitig die Mutter und Tochter Charlotte.

Schicksal: Jonas wird zu Adam

Warum wird Jonas zum Superschurken Adam?

Adam und Jonas gegenübergestellt aus Dark Staffel 2

Tatsächlich ist Noah gar nicht der Strippenzieher, sondern ein zerfurchter Mann namens Adam. Adam hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, der die Welt im Jahr 2020 zu zerstören, um eine Neue zu erbauen.

Wie sich herausstellt, ist Adam das alte Selbst von Jonas. Doch wie wird Jonas zu Adam? Ihre Interessen sind momentan noch absolut konträr.

Am Ende der zweiten Staffel tötet Adam Jonas’ Freundin Martha vor seinen Augen. Jonas ist entsetzt, doch Adam versichert Jonas, dass dieser Schritt nötig wäre, damit Jonas sich zu dem Mann entwickeln könne, der Adam ist.

Claudia Tiedemann aka “Der weiße Teufel”

Claudia, aka “Der weiße Teufel” spielt gegen die Organisation Sic Mundus, doch ihre Rolle ist noch nicht komplett ersichtlich.

Bilder von Claudia Tiedemann in verschiedenen Zeitebenen aus einem Szenenbild aus Dark Staffel 2

Claudia ist die alte, weißhaarige Frau, die schon seit Staffel 1 durch Winden herumgeistert. In Staffel 2 erfahren wir, dass sie eine der wichtigsten Figuren im Spiel der Zeit ist und dazu ein Gegenspieler für Sic Mundus. Da Claudia eine aktive Zeitreisende ist und sich wie ein Phantom verhält, wird sie u.a. von Egon Tiedemann als “der weiße Teufel” getauft.

Claudia Tiedemann bekommt im Jahr 1987 von ihrem älteren Ich eine Zeitmaschine in die Hand gedrückt. Das ältere Ich gibt ihr die mysteriöse Nachricht, dass alles so passieren muss wie es passiert ist, und wenn alles gelingen würde, dann würde ihre Tochter leben. Doch Claudia aus 1987 versteht diese Botschaft noch nicht.

Mit der Zeitmaschine reist Claudia aus dem Jahr 1987 in das Jahr 2020 und erfährt dort zwei grausame Dinge: Erstens, ihre Tochter Regina ist an Krebs erkrankt, und zweitens, ihr Vater Egon Tiedemann ist tot.

Claudia kennt nur das Todesdatum ihres Vaters. Also reist sie in die Vergangenheit zurück, um den Tod zu verhindern, und tötet ihn dabei (ironischerweise) selbst. Claudia kehrt zurück in das Jahr 2020, um wenigstens ihre Tochter zu retten, und überlebt zusammen mit ihr die Apokalypse im Bunker.

Ermittlungen durch Kommissar Clausen

Kommissar Clausen glaubt, dass Kernkaftwerk-Leiter Alexander Tiedemann seinen verschollenen Bruder umgebracht habe. Und er hat Recht.

Kommissar Clausen in einem Szenenbild aus Dark Staffel 2

Kommissar Clausens Bruder wurde in den 80ern von Alexander Tiedemann getötet, der heutige Leiter des Atomkraftwerks in Winden. Alexander Tiedemann hat diesen Mord jedoch gut vertuscht, da er den Namen seines Mordopfers angenommen und dann Regina Tiedemann geheiratet hatte, deren Nachnamen er angenommen hat.

Kommissar Clausen bekommt jedoch eine neue Fährte von einem anonymen Informanten: einen Brief, der den Verdacht auf Alexander Tiedemann lenkt. Kommissar Clausen bekommt einen Durchsuchungsbefehl für das Atomkraftwerk und aktiviert dabei (unabsichtlich) ein Gottpartikel, das für die Apokalypse verantwortlich ist.

Die Apokalypse: Anfang und Ende

Die Apokalypse von Winden: Anfang und Ende zugleich.

Ein schwarzes Loch über Winden in einem Szenenbild aus Dark Staffel 2

Am 27. Juni 2020 (übrigens auch das Startdatum von Staffel 3) geschieht die sogenannte Apokalypse, ausgehend vom Atomkraftwerk in Winden.

Die Apokalypse wurde durch folgende Ereignisse getriggert:

  • Aktivierung eines Gott-Partikels von Elisabeth im Jahr 2053
  • Aktivierung eines Zwilling-Gott-Partikels von Sic Mundus im Jahr 1921
  • Öffnung eines Fasses im Atomkraftwerk und Aktivierung eines dritten Gott-Partikels durch Kommissar Clausen im Jahr 2020

Die meisten der Hauptcharaktere haben die Apokalypse überlebt. Schauen wir uns also einmal die Ausgangssituation für Staffel 3 an.

Das Ende von Staffel 2

Am Ende der zweiten Staffel befinden sich unsere Charaktere an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten. Hier hast du eine Übersicht:

  • Bunker (2020):
    Noah, Elisabeth Doppler, Peter Doppler, Regina Tiedemann, Claudia Tiedemann
  • Zeitmaschinen-Apparat (2020):
    Jonas alt, Bartosch, Magnus und Franziska reisen entweder nach 1954 oder 1987
  • Tunnel-Durchgang (2020):
    Katharina Nielsen auf der Suche nach ihrem Sohn Mikkel
  • Portal Atomkraftwerk (2020):
    Charlotte wird von Elisabeth in die Zukunft (2053) geholt
  • Neue Zeitmaschine (2020):
    Der junge Jonas und eine alternative Version von Martha reisen an einen unbekannten Ort, evtl. in eine Parallelwelt
  • Portal Sic Mundus (1921):
    Adam reist zu einer unbekannten Zeit

Wir hoffen, dass du nach dieser Zusammenfassung bestens vorbereitet auf Staffel 3 bist. Falls du dir Staffel 1 auch noch ins Gedächtnis holen möchtest, lies einfach weiter.

Staffel 3: Ende erklärt

Die dritte und letzte Staffel der Erfolgsserie Dark ist durch und die Macher haben es tatsächlich geschafft, die Serie zufriedenstellend zu einem Ende zu führen. Bei einem so komplexen Universum ist das eine starke Leistung. Jede einzelne charakterliche Entwicklung zu beschreiben würde den Rahmen sprengen, weshalb wir uns in dieser Erklärung besser auf das Wesentliche konzentrieren.

Adam und Eva… und Claudia?

Am Ende der zweiten Staffel kommt heraus, dass es neben den verschiedenen Zeiten wohl auch verschiedene Universen gibt… die apokalyptische Zukunft am Ende der ersten Staffel war offensichtlich nicht genug. An emotionaler und charakterlicher Tiefe wurde diesmal gespart, um das neue Paralleluniversum zu etablieren.

Im Zentrum der zweiten Welt steht Martha. Die gelbe Regenjacke unterstreicht, dass sie wohl in dieser Welt die Rolle von Jonas einnimmt, der hier nicht existiert. Es wird klar, dass die drei Universen scheinbar versuchen möglichst ähnlich zu sein und verhalten sich somit parallel zueinander. Kleinigkeiten wie Wöllers fehlender Arm anstelle seiner Augenklappe, dass Franziska und nicht Elisabeth taubstumm ist oder Hannah und nicht Katharina die Betrogene von Ulrich ist, zeigen die minimalen Unterschiede zwischen den Welten. Martha ist also das Äquivalent zu Jonas und ihr Alias Eva dahingehend das Äquivalent zu Adam. Sie selbst führt eine Gruppe namens Erit Lux an, die sich zur Aufgabe gemacht hat, den Lauf der Dinge unter allen Umständen aufrecht zu erhalten.

Adam versucht als Gegenspieler beide Welten mithilfe seiner umfangreichen Gruppe Sic Mundus zu zerstören und die Menschen damit ins Paradies (also ins Nichts) zu führen. Als der jüngere Jonas seine Welt mit Martha 2.0 verlässt, um in ihre Welt zu reisen, zeugen diese ein Kind. Adam dachte (fälschlicherweise), dass dieses Kind der Ursprung der Welten darstellt und daher zerstört werden muss. Er bringt Martha schließlich schwanger um… und nichts passiert. Alles ist so passiert wie es immer passieren wird, wäre da nicht Claudia.

Jetzt kommen wir also zur wahren Strippenzieherin! Claudia erforscht das Phänomen aus sowohl Adams, als auch Evas Welt, um den Lauf der Dinge zu verändern und aus einem selbstkonsistenten Universum ein inkonsistentes zu machen. Sie fand nach 33 Jahren heraus, dass es noch eine dritte Welt geben muss, in der nur diejenigen leben, die nicht durch den Zeitknoten und durch Paradoxe auf die Welt gekommen sind.

Ihre Erkenntnis auf den Punkt gebracht: Der Knoten des Zeitsprunges liegt nicht in eine der zwei bekannten Welten, sondern in der sogenannten Ursprungswelt. Irgendwas muss dort verändert werden, sodass die beiden kranken Welten nicht entstehen.

Claudias Motivation ist ihre Liebe zu Regina, die an Krebs leidet. Da Tronte, mit dem sie Jahre zuvor eine Affäre hatte, nicht der Vater von Regina ist, war ihr klar, dass bei der Zerstörung der zwei Nebenwelten ihre Tochter in der dritten überleben würde. Tronte ist nämlich das Kind des Sohnes von Martha und Agnes und ist auch ein Erzeugnis des Paradoxons. Claudia hat die ganze Zeit weder für Adam noch für Eva gearbeitet, sondern für sich selbst und dass ihre Tochter Regina nicht stirbt!

But how?

Das Reisen durch die Welten wird von verschiedenen Menschen genutzt und entsteht durch die zwei Apokalypsen. Die Zeit steht hier kurzzeitig still und die Welten überlappen sich. Claudia nutzt es, um Adam von ihren Erkenntnissen zu erzählen, sodass er von seinen ursprünglichen Plänen, Eva umzubringen, abkommt, um den Lauf der Dinge zu verändern. Eva nutzt es, um genau diesen Lauf der Dinge zu erhalten und schickt daher ihren Sohn (in dreifacher Altersausführung) zwischen den Welten herum, um unter anderem den Bau des AKW zu ermöglichen und einige Morde zu begehen, sodass er geboren wird. Zuletzt nutzen Martha und Jonas es, um in die Ursprungswelt zu reisen und den Unfall vom Sohn, der Schwiegertochter und Enkel von H.G. Tannhaus zu verhindern und endgültig das Entstehen der Parallelwelten zu verhindern.

Der Tannhaus war’s!

Der Ursprung war also nie das Kind von Jonas und Martha (wann auch immer dieses geboren wurde, wir werden es nie erfahren), sondern die Erfindung von H.G. Tannhaus. Er wollte seinen Sohn, dessen Frau und seinen Enkel wieder bei sich haben, versuchte sich an Zeitreisen und dann sind blöderweise zwei weitere Paralleluniversen entstanden. Sieht so aus als hätte Adam die junge und schwangere Martha umsonst umgebracht…

Als Claudia sowohl Adam als auch Jonas und Martha erklärt, dass der Anstoßpunkt der verquerten Welten im Tod des Sohnes von H.G. Tannhaus liegt, verhindern die beiden jungen Ausführungen am Ende der letzten Folge den Autounfall. Tannhaus hat daher keinen Antrieb mehr eine Zeitmaschine zu erfinden. Damit opfern sich Jonas und Martha, die ohne die abgespalteten Welten gar nicht erst existieren würden.

Alles hat ein Ende, nur Winden hat zwei

Sowohl Adams als auch Evas Welt sind jetzt weg vom Fenster, aber wer genau ist jetzt noch Teil der Ursprungswelt? In der letzten Szene sind noch folgende Charaktere am Esszimmertisch zu sehen: Eine hochschwangere Hannah Krüger in einer Beziehung mit Torben Wöller (noch immer mit Augenklappe), eine gesunde Regina Tiedemann, Peter Doppler in einer Beziehung mit Bernadette Wöller und Katharina Albers. Als der Strom im Haus ausfällt und erblickt Hannah die gelbe Regenjacke und meint sie habe ein merkwürdiges Deja-Vu. Kurzum entscheidet sie ihr Kind Jonas zu nennen. Ein Zufall? Man weiß es nicht.

Ihr wollt noch mehr über die verschiedenen Gegenstände und Charaktere erfahren? Auf dieser Website gibt es genügend weiterführende Informationen zu den ewigen Weiten der Windener Welten.

Artikel vom 23. November 2020

29 Kommentare
  1. Benny
    Benny sagte:

    Eine Sache verstehe ich nuxhtAm Ende der letzten Folge reist der 7 jährige Helge durch die Berührung mit Jonas scheinbar ins Jahr 86, wenn ich das richtig geblickt habe. Wie kann nun aber im selben Jahr auch der 40 jährige Helge leben? Dazu müsste er ja als Kind aus dem Jahr 1986 irgendwie wieder ins Jahr 1953 zurückgereist sein, oder nicht?

    Antworten
  2. Micha Kunze
    Micha Kunze sagte:

    Hallo Benny. Da sind auch wir noch am Rätseln. Grundsätzlich wäre es ja möglich, seinem jüngeren/älteren Ich zu begegnen. Das ist in Staffel 1 allerdings nicht passiert.
    Denkbar wäre, dass durch die Berührung zwei Zeitebenen kollidiert sind – 1986 (Jonas) und 1953 (Helge). Vielleicht wurde dadurch erstmals die selbstkonsistente Zeitlinie durchbrochen? Denn von einem kleinen Helge in 86 war ja bislang nicht die Rede.
    Fakt ist: durch dieses neuartige Portal ist einiges durcheinander geraten – sonst würde Jonas auch nicht in der Zukunft landen.
    Leider sind wir in diesem Punkt so schalu wie du. Was denkst du über diese Szene?

    Antworten
  3. Niklas
    Niklas sagte:

    „Die Zeitmaschine, welche die alte Claudia Tiedemann 1986 beim Uhrenmacher in Auftrag gibt“
    Das ist falsch, siehe Folge 9 Ende. Sie gibt dem Uhrenmacherei 1953 den Plan.

    Antworten
  4. miramax
    miramax sagte:

    @Benny: Diese Frage ist noch nicht aufgeklärt. Fakt ist, dass Helge durch die auftretende Anomalie im Bunker in das Jahr 1986 verfrachtet wird. Der zu diesem Zeitpunkt erwachsene Helge, der dann auch die Kinder entführt, ist somit Teil des Paradoxons, denn wenn der “1953 Helge” als Kind in das Jahr 1986 kommt, kann es theoretisch keinen erwachsenen Helge in 1986 geben, da dieser ja als Kind ins Jahr 1986 gekommen ist. Ähnlich wie Mikkel dürfte Helge also in seiner Zeitlinie nur als Kind auftauchen, Mikkel existiert dann aber “doppelt”, nämlich als Kind in 1953 und als Erwachsener in 2019 – ist aber die gleiche Person. Helge hingegen existiert in allen 3 Zeitlinien in dem dazugehörigen Alter (Junge, Erwachsener, Senior). Meine Vermutung ist also, dass es abhängig von der Zeitmaschine (es gibt 3 Stück) eine “Kopie” der Person gibt oder aber die Person “verschoben” wird. Dass Ulrich wieder zurück in die Zukunft kommen muss ist klar, sonst könnte er ja nicht der Vater von Mikkel/Michael sein. Es fehlt uns also noch das dazugehörige Puzzleteil. Antwort kann da nur die neue Staffel bringen. Da kommt man von 100ste ins 1000ste :) Aber genau das will die Serie ja vermutlich hervorrufen.

    Antworten
  5. Hoerm
    Hoerm sagte:

    Ich hab da mal ein paar Fragen zu dem oben stehenden Text:
    1. Bist Du Dir sicher, dass die Kinder beim experimentieren mit Noahs Zeitmaschine in eine andere Zeit geschickt werden? Wieso liegt Eriks Leiche denn 1986 vor dem Bunker und wird von Erwachsenen-Helge weg gezogen?
    2. Oben im Text steht, dass Noah verhindert, dass Jonas Mikkel ins Jahr 2019 zurück bringt. Aber das ist doch Erwachsenen-Jonas, der den Jugend-Jonas daran hindert, oder nicht?
    3. Tronte Nielsen und Peter Doppler arbeiten doch im Auftrag von Claudia, oder?
    4. Wie kommst Du auf das Jahr 2053 (hast Du irgendwo ein Schild gesehen)? 2019 + 33 = 2052.

    Antworten
  6. Micha Kunze
    Micha Kunze sagte:

    @Hoerm:
    Danke für die Fragen.

    1) Ich bin mir sicher. Mads landet von 86 in 2019, Erik und Yasin landen auf der AKW Baustelle in 1953 (die Ärzte wundern sich noch über Eriks Einhorn-Tattoo). In welcher Folge zieht Helge denn Erik vom Bunker weg? War das nicht Mads?

    2) Sowohl als auch. Bei Jonas’ ersten Besuch in 86 wird er vom älteren Jonas an einer Interaktion gehindert. In der 10. Folge entschließt sich Jonas aber, Mikkel zurück zu holen, auch wenn das seine eigene Existenz auslöscht. Als er aber in das Krankenhaus geht, sitzt Noah am Bett des schlafenden Mikkel – Jonas wird darauf hin betäubt und wacht im Bunker wieder auf. Der Lauf der Dinge bleibt also gleich, trotz Jonas’ Entscheidung, sie zu verändern.

    3) Das konnte ich noch nicht wirklich einordnen. Woran machst du das fest?

    4) Flüchtigkeitsfehler, es ist 2052. Danke für den Hinweis!

    Antworten
  7. Florian
    Florian sagte:

    Also ich kann dir nur zu dem zweiten Punkt was sagen. Die anderen Einwände könnten natürlich berechtigt sein.
    Natürlich sagt zuerst der Jonas aus der Zukunft seinem Jugend Jonas das er Mikkel nicht zurückholen soll. Allerdings versucht der Jugend Jonas, dies ja doch in Folge 10 während Noah im Zimmer von Mikkel sitzt und Holger Doppler den Jugend Jonas beteubt und daran hindert Mikkel mit zu nehmen.

    Antworten
  8. miramax
    miramax sagte:

    Also meine Vermutung ist, dass die Leichen der “missglückten Experimente” bewusst drapiert wurden. Also hat Helge die Körper dort hin gebracht, wo sie “sein müssen”, damit die weiteren Reaktionen überhaupt erst entstehen können. Wäre Mads nicht in 2019 gefunden worden, wäre Ulrich nie auf das ganze Thema aufmerksam geworden. Was ist aber mit den zwei anderen Jungs, Erik und Yasin. Hat das etwas mit dem anstehenden Bau des AKW zu tun? Zufall kann das keiner sein – meiner Meinung nach.

    Antworten
  9. WeesteWatt
    WeesteWatt sagte:

    “Dass Ulrich wieder zurück in die Zukunft kommen muss ist klar, sonst könnte er ja nicht der Vater von Mikkel/Michael sein. ”

    Er geht doch erst in die Vergangenheit nachdem Mikkel verschwunden/geboren/11?Jahre alt ist.. Also könnte er schon in ’53 festsitzen

    Antworten
  10. kingbaum
    kingbaum sagte:

    Charlotte Doppler fragt ihren Mann doch in einer Folge in welchem Jahr Helge entführt worden ist. Und sie sagt dabei “für eine Zeit entführt” oder so ähnlich, jedenfalls impliziert ihr Gerede, dass er wieder zurückgeschickt worden ist. D.h., dass er nur eine gewisse Zeit im Jahr 1986 war, dann wieder in seine Zeitebene zurückgeschickt worden ist, wodurch er ganz normal aufwachsen konnte. @miramax: Daher unterscheidet sich dieser Fall auch von Mikkel, der tatsächlich im Jahr 1986 geblieben ist.

    Antworten
  11. kingbaum
    kingbaum sagte:

    Ach so und es ist definitiv denkbar, dass Helge von seinem älteren Ich und Noah zurückgeschickt worden ist. Das wiederholt sich dann in der Zeitschleife. Helge reist als Kind durch Berührung ins Jahr 1986, wird von seinem eigenen Zukunfts-Ich zurückgeschickt, wächst heran als Diener Noahs und rettet dann wieder sein eigenes (Kindheits-)Ich. Oder aber Noah hat ihn alleine gerettet, wodurch er ihn als Retter gesehen hat und sich seinen Plänen angeschlossen hat. Beides denkbar, letzteres vielleicht sogar sinnvoller, wird sich zeigen.

    Antworten
  12. Alex
    Alex sagte:

    Denkfehler bei Ulrich!
    Er geht als erwachsener ins Jahr 53 somit stellt er keine Behinderung für seine Geburt und die Geburt von Mikkel, da er ja aus thronte und Jana stammt und dann seine Familie! Er wird sogar ins Jahr 53 bleiben da sollte er zurückkommen aufgrund seines wissen der Zeitreise die zeit verändern kann und das würde er machen indem er Mikkel im Jahre 86 zuruckholt

    Antworten
  13. Carmen
    Carmen sagte:

    Ich habe mich auch gefragt, was mit Franziska (so heißt Charlottes Tochter doch oder?) ist…mit wem sie noch etwas hat…aber vielleicht ist das auch komplett unwichtig

    Antworten
  14. Sarah
    Sarah sagte:

    Wieso gehst du davon aus, dass Ulrich womöglich keinen weiteren Auftritt mehr haben wird? Es kann doch auch passieren, dass er frei kommt und via Zeitmaschine wieder in 2019 oder aber einer anderen Zeit auftaucht, oder hab ich was übersehen ?

    Antworten
  15. Rivkin
    Rivkin sagte:

    Das war kein Ausschlag.
    Tronte und seine Mutter sind vor dem gewaltätigen Vater geflohen, den sie vorher womöglich ermordet haben. (Heißt ja immerhin, der sei tot) Das auf seinem Arm waren Brandwunden von Zigarren.

    Antworten
  16. Danny Smith
    Danny Smith sagte:

    Helge verschwindet in Ep10 nach 1986. Da existiert er bereits als Erwachsener mit vernarbtem Ohr. Er kann also nicht aus 1953 für immer verschwunden sein. Er MUSS zurückgekommen sein, um heranzuwachsen. Er ist auch der Vater von Peter (in irgendeinerweise). Rein theoretisch kann es aber natürlich von allen Protagonisten unendliche Kopien geben…das Paradoxon von Zeitreisen…

    Neben der Frage Wer (oder wann) Noah ist sind mir aber noch ein paar Ungereimtheiten bei den Stammbäumen aufgefallen…Wer ist der Vater von Helge (Greta wurde anscheinend in der Nachkriegszeit vergewaltigt, siehe Ep9 mit Noah). wer sind die Eltern von Charlotte – hat sie was mit Tannhaus zu tun(Uhr)? Wer ist Reginas Vater?Tronte vielleicht? Und warum gibt es den Hinweis zu Ines Vater (Polizeichef in 1953)… Fragen über Fragen…

    Und wenn Noah offensichtlich in der Zeit reisen kann, warum baut er dann den Stuhl – oder ist das gar kein Versuch der Zeitreise, sondern der offensichtliche Versuch die gesamten Sippen in winden auszulöschen???

    Antworten
  17. Nizby
    Nizby sagte:

    Hallo, kann mir mal einer erkären, wie eigentlich Mikkel und der Hund durch die Stahltüren gekommen sind?
    Wurden die beiden entführt? Von wem?
    Wer könnte überhaupt diese Stahltüren eingebaut haben? Team Noah?

    Antworten
  18. Klöbbar
    Klöbbar sagte:

    Man sieht in einer Szenewie Boris Niemann (alias Alexander Köhler), Claudia Tiedemann 1986 hilft, die Türen in der Höhle einzubauen. Wie jedoch Mikkel und der Hund dorthin kommen, bleibt meines Wissens nach ungeklärt

    Antworten
  19. Klöbbar
    Klöbbar sagte:

    @nizby
    ups, dachte du meinst die Stahltür des AKWs :D Wie die drei Stahltüren zustande kommen, die dich in die verschiedenen Jahre führen, bleibt ebenfalls ungeklärt. Ein Glück kommt eine zweite Staffel :)

    Antworten
  20. Leonange
    Leonange sagte:

    glaub das ist kein ausschlag sondern jemand hat seine zigarette dort ausgedrückt. wahrscheinlich war das sein vater, der vermutlich gar nicht tot ist, sondern den trontes mutter verlassen hat, weil er sein kind und seine frau tyrannisiert hat

    Antworten
  21. Gandalf
    Gandalf sagte:

    Zur Hoerms Frage 1)
    Ich dachte, der Junge, den Helge 86 vom Bunker wegschleift, ist die 56er-Version von sich selbst. Ich erinnere mich noch an die altmodische Kleidung, die der tote Junge trug.

    Kann das sein? Dann wäre der junge Helge also auch (bei den Experimenten?) gestorben, wodurch im Endeffekt wieder nur der ursprüngliche Helge existiert.

    Was ich mich jedoch frage: Leiden all die Leute aus Winden strahlungsbedingt an Amnesie, weil sich niemand an diese skurrilen Vorfälle in der eigenen Vergangenheit erinnert? Ich meine, wenn da jemand daherkommt, der aussieht wie man selbst und noch dazu irgendwas von der Zukunft schwafelt… Da könnte man sich doch schon mal dran erinnern.

    Antworten
  22. alex
    alex sagte:

    Das selbe hab ich mir auch gedacht!! wieso erinnern sich de leute im jahr 2019 nicht dran als 1986 jmd daherkam der so aussieht wie jmd us der gegenwart und über die gespräche….noch dazu kommt….als charlotte dn alten zeitungsartikel mit ulrich am bild entdeckt…hallo??? jemand aus der zeit 1953 muss doch im jahr 2019 aufgefallen sein dass ulrich einen kindermörder aus jugendtagen ähnlt???bzw gleich ussieht haha

    Antworten
  23. Mars
    Mars sagte:

    Wie schon im Artikel festgestellt, bleiben viele Fragen offen und auch viele Charaktere über die es noch kaum Informationen gibt, aber Andeutungen.

    Wer ist Peter Doppler? – Charlotte war 1986 bereits jugendlich und Helge Doppler noch ledig.
    Wer ist Agnes Nielsen? – Sie spricht von ihrer Großmutter, die aus Winden kam und dass sie deshalb wieder zurückkam, aber als Egon Tiedemann nach dem Namen fragte, wurden sie jäh unterbrochen.

    Warum hat Doris Tiedemann (1953) Ähnlichkeit mit Martha Nielsen?
    Wer ist Boris Niewald?

    Wie fanden die Zeitreisen der Kinder Erik Obendorf und Yasin Friese nach 1986 in den Bunker statt?
    Wie hat der Pudel die Türen der Zeitmaschine in dem Tunnel geöffnet?
    Wie ist Mikkel nach 1986 gekommen und falls durch den Tunnel, warum? Sie sind doch von der Höhle abgehauen. Er kam aber 1986 eindeutig aus der Höhle.

    Achso und wenn Noah Bartoschz wäre, dann hatte er wohl eine Augentransplantation.
    Denn die Farben passen nicht.
    Im Übrigen ist es bei Jonas Kahnwald ebenso… muss wohl an der Strahlung liegen.

    Antworten
  24. Angelcat
    Angelcat sagte:

    Woher weiss man eigentlich, dass das Kind von Martha, also dieser Grusel 3er Pack Typ, der Vater von Tronte ist? Es hieß ja nur, dass er wohl sehr gewalttätig ist. Und warum bringt er auch die schwangere Sekretärin vom alten Doppler um?

    Antworten
  25. Ingo
    Ingo sagte:

    Erst einmal vielen Dank für Eure ausführlichen Aufklärungen. Ich habe noch 2 Folgen vor mir. Ich bin dann eine Woche dabei. Ich schaue noch andere Serien. DARK hat ein tolles Bühnenbild, eine gute Kameraführung und exzellente Schauspieler Innen. Die Maske ist auch phantastisch! Ich bin erst einmal froh, wenn ich durch bin. Im wahrsten Sinne.

    Ich entnehme dieser Serie immer auf mich selbst zu hören.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015