TOP 19

Die besten Filme mit Tom Hanks

FILME MIT DEM HOLLYWOOD-LIEBLING, DIE MAN GESEHEN HABEN MUSS

Tom Hanks gehört zu den profiliertesten Schauspielern Hollywoods. Von ‘Forrest Gump’ über den ‘Da Vinci Code’ bis hin zu ‘Saving Mr. Banks’: Es gibt wohl kaum jemanden, der dem Charakterdarsteller nicht schon einmal staunend auf dem Bildschirm zugesehen hat. Was ihn auszeichnet und welche seiner Filme besonders sehenswert sind, erfährst du in unserer Topliste.

Dieser Artikel wurde in Ko-Produktion durch folgende Autoren erstellt:

Privates zu dem Charakterdarsteller

Tom Hanks wurde am 9. Juli 1956 in Concord, Kalifornien geboren. Gemeinsam mit zwei von seinen drei Geschwistern wuchs er den Großteil seiner Kindheit als Scheidungskind bei seinem Vater auf, einem reisenden Koch. Im Alter von 10 Jahren war er im Durchschnitt bereits einmal pro Lebensjahr umgezogen. Nach eigenen Angaben war er ein schüchternen Junge, der trotzdem laute Witze reißen konnte. Gleichzeitig begannen in seiner Highschool Zeit die ersten Auftritte im Schultheater, bevor es ihn zum Theaterstudium nach Kalifornien zog: Zuerst ans Chabot College in Hayward und anschließend an die California State University in Sacramento. Sein Studium brach er jedoch ab, um seine Zeit einem Theaterfestival in Ohio widmen zu können. Hanks war ein Theaterliebhaber, der gerne alleine ins Theater ging und sich dort voll und ganz in die Stücke einfühlte, die er sah.

Trotz seiner Liebe fürs Theater ist er den meisten heute für seine schauspielerischen Leistungen in Filmen bekannt. Hanks entdeckte früh eine Vorliebe für Dramas, insbesondere solche, bei denen es im Kern um menschliche Beziehungen geht. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, auch an anderen Filmgenres beteiligt zu sein, wie man zum Beispiel an seiner Mitwirkung in der Komödie Schlappe Bullen beißen nicht sieht. Nicht alle seiner Filme waren finanziell erfolgreich und er nahm sich selbst in seinen frühen Jahren als mittelmäßigen Schauspieler wahr. Das Jahr 1993 stellte einen Wendepunkt in seiner Karriere dar, da er die Hauptrolle in Philadelphia übernahm. Nicht nur er selbst empfand sich nun als authentisch, auch die Kritiker lobten ihn für seine realitätsnahe, authentische und bewegende Performance des schwulen und an AIDS erkrankten Juristen Andrew Beckett. Diese Rolle brachte ihm, genauso wie seine Performance als Forrest Gump im gleichnamigen Film im darauffolgenden Jahr, einen Oscar als Bester Hauptdarsteller ein.

Inzwischen hat Tom Hanks sich in einer Vielzahl von Filmen verschiedenster Genres und in den unterschiedlichsten Rollen profiliert und gehört zu den erfolgreichsten Schauspielern in den USA. Er ist bekannt als amerikanischer Jedermann: Ein Darsteller, der in allen Rollen aufgeht und oft “normale”, auf den Blick unscheinbare Menschen spielt, die im Laufe des Films Grenzerfahrungen machen oder schwierige Ereignisse durchleben – und meistens ist er dabei noch ein netter Typ. Bei mehreren Filmen, wie zum Beispiel in Larry Crowne oder That Thing You Do!, hat er auch Regie geführt.

Was ist Tom Hanks Erfolgsrezept?

Hanks nimmt nicht jede Rolle an und ist der Meinung, um ein guter Schauspieler zu werden, müsse man auch welche ablehnen. Fasziniert ist er unter anderen von Charakteren, die in einer Krise stecken, wie in Der Soldat James Ryan oder Chuck Noland in Cast Away – Verschollen. In Filmen wie Bridge of Spies oder Apollo 13 kommt auch seine Liebe zur Geschichte durch, denn der Hollywood-Liebling bezeichnet sich selbst als Amateurhistoriker. Dementsprechend sind auch viele seiner Filme komplex oder tiefsinnig, bewegend oder unterhaltsam. Eines sind sie jedoch nie: Langweilig.

Da Hanks viele unterschiedliche Rollen gespielt hat in den verschiedensten (meist großartigen) Filmen, fällt das Ranken schwer und ihr solltet diese Liste eher wie eine To-Do Liste lesen.

19 Cloud Atlas (2012)

Regisseur: Tom Tykwer, Andrew & Lana Wachowski

Rolle: Dr. Henry Goose, Isaac Sachs, Dermot Hoggins, Zachry und weitere

Teaser: Mehr Science-Fiction geht kaum noch! Verschiedene Filmcharaktere durchleben sechs verschiedene Zeitabschnitte, wobei die Handlungsstränge sich gegenseitig beeinflussen. Dadurch werden Brücken geschlagen zwischen den Zeiten und den Charakteren.

Tom-Fact: Hanks wollte nicht Teil des Films sein, bis die Regisseure ihn aufsuchten und eine Diskussion über Moby Dick und 2001: A Space Odyssey begannen – das Buch, das er gerade las und der Film, dessen Poster in seinem Büro hing. Sie versicherten ihm, dass Cloud Atlas in die gleiche Richtung gehen solle.

18 Terminal

Regisseur: Steven Spielberg

Rolle: Viktor Navorski

Teaser: Viktor Navorski möchte aus seinem osteuropäischen Heimatland Krakosien nach New York fliegen, als in seiner Heimat plötzlich ein Bürgerkrieg ausbricht. So landet Viktor mit schlagartig ungültigen Dokumenten in der Tasche auf dem JFK-Airport und darf weder in die USA einreisen noch nach Krakosien zurückkehren. Während er auf eine Lösung des Problems wartet, wird die Transit-Sektion des JFK-Flughafens zur neuen Heimat des gestrandeten Reisenden und zur Begenungsstelle für einige neue Bekanntschaften.

Tom-Fact: Tom Hanks Figur ist von der Geschichte Mehran Nasseris inspiriert, einem iranischen Flüchtling, der auf der Reise nach England in Paris strandete, da er seine Papiere verlor. Nasseri lebte ganze 18 Jahre in dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle, bevor er ihn 2006 verließ.

17 Schlaflos in Seattle (1993)

Regisseurin: Nora Ephron

Rolle: Sam Baldwin

Teaser: Nach dem Tod seiner Mutter ruft Jonah Baldwin (Ross Malinger), Sohn von Sam Baldwin, bei einer Radiosendung an in der Hoffnung, auf diesem Weg eine neue Freundin für seinen herzgebrochenen Vater zu finden. Als dieser im Radio voller Liebe über seine verstorbene Frau spricht, zieht er sämtliche Frauenherzen in seinen Bann. Damit beginnt eine Liebesgeschichte voller Verwicklungen.

Tom-Fact: Hanks wollte die Rolle des Sam Baldwin zu Beginn nicht spielen, da sie ihm nicht ernsthaft genug war. Nachdem das Drehbuch überarbeitet wurde, nahm er sie schließlich an.

16 Neues aus der Welt (2020)

Regisseur: Paul Greengrass

Rolle: Jefferson Kyle Kidd

Teaser: Nach vielen Jahren des Kampfes für die Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg, wandert Veteran Jefferson Kyle Kidd einsam von einer entlegenen Stadt zur nächsten, um die aktuellen Nachrichten aus der Welt zu verlesen. Doch eines Tages kreuzt sich sein Weg mit der jungen Johanna (Helena Zengel), die vor vielen Jahren vom Stamm der Kiowa entführt wurde. Kidd nimmt sie in seine Obhut und gemeinsam begeben sich die beiden heimatlosen Einsiedler auf eine Reise durch die entlegenen Weiten von Texas.

Tom-Fact: Helena Zengel (in der Rolle der Johanna) sorgte mit dem deutschen Film Systemsprenger (2019) für weltweite Aufmerksamkeit, was ihr zu der Rolle in Neues aus der Welt verhalf. Zengel gab an, dass sie vor ihrem Casting noch nie etwas von Tom Hanks gehört hatte und ihn für irgendeinen Schauspieler hielt.

15 Die Verlegerin (2017)

Regisseur: Steven Spielberg

Rolle: Ben Bradlee

Teaser: In diesem Historiendrama und Polit-Thriller wird die Pressefreiheit und der Weg zur Veröffentlichung der Pentagon Papiere thematisiert. Während die Washington Post stagniert, bekommt ihr Team eines Tages geheime Papiere zum Vietnamkrieg zugespielt. Die Zeitung kämpft um Headlines und darum, die Informationen in die Öffentlichkeit zu bringen, doch die Regierung stellt ihnen Hürden in den Weg und die Zeitung muss um ihr Überleben kämpfen.

Tom-Fact: Hanks übernahm bei diesem Film in eigener Entscheidung das Coaching der Darsteller, da er wusste, dass Regisseur Steven Spielberg Proben vor dem Dreh wenig Beachtung schenkt und der Film innerhalb besonders kurzer Zeit produziert werden musste.

14 Bridge of Spies – Der Unterhändler (2015)

Regisseur: Steven Spielberg

Rolle: James B. Donovan

Teaser: Entgegen aller sozialer Erwartungen entscheidet sich der US-amerikanische Anwalt James Donovan, Rudolf Abel (Mark Rylance) zu verteidigen, der wegen Spionage für die Sowjetunion angeklagt wird. Er ahnt jedoch nicht, dass ihn dies nach Ost-Berlin führen wird, um dort einen Deal mit der DDR abzuschließen.

Tom-Fact: Hanks war so überzeugt von der Idee, dass er die Rolle des James Donovan annahm, bevor er das Drehbuch gelesen hatte.

13 Der Krieg des Charlie Wilson (2007)

Regisseur: Mike Nichols

Teaser: Diese biographische Komödie dreht sich um den Kongressabgeordneten Charlie Wilson und den CIA Führungsoffizier Gust Avrakotos (Philip Seymour Hoffman). Bewegt von dem Schicksal der Afghanen setzt sich Wilson gemeinsam mit Avrakotos während der sowjetischen Intervention in Afghanistan für die Unterstützung der Mudschaheddin ein und schafft es so, die russische Besatzung aus dem Land zu vertreiben. Kein schlechter Werdegang für einen Kongressabgeordneten, dem seine Vorliebe für Kokain und ein Ruf als Playboy anhaften.

Tom-Fact: Angeblich sollte der Film mit einer Szene am 11. September abgeschlossen werden, Hanks sprach sich jedoch dagegen aus und so entstand ein glücklicheres Ende, in dem der Kongressabgeordnete eine Auszeichnung für seine Taten erhält.

12 Saving Mr. Banks (2013)

Regisseur: John Lee Hancock

Rolle: Walt Disney

Teaser: Als Vater von zwei Mary Poppins liebenden Töchtern lässt Walt Disney nichts unversucht, sich die Rechte für die Verfilmung des Romans zu sichern. Schwerer als gedacht, denn die Autorin P.L. Travers (Emma Thompson) kämpft mit den Erinnerungen ihrer eigenen Kindheit und möchte die von ihr erschaffene Kultfigur nicht in die Hände eines Mannes legen, der mit Trickfilmtechniken und emotionalen Dramaturgien sein Geld verdient.

Tom-Fact: Während der Dreharbeiten in Disneyland nahm Hanks seine beiden Enkelkinder mit auf eine Fahrt im “Winnie the Pooh Adventure”. Immerhin soll es ja der glücklichste Ort auf der Welt sein. Großvater-Punkte hat er dabei nicht wie erhofft sammeln können: seine Enkelin verließ das Set mit Albträumen von der lauten und unbequemen Fahrt.

11 Der wunderbare Mr. Rogers

Regisseurin: Marielle Heller

Rolle: Fred Rogers

Teaser: Als ihm der Auftrag zugeteilt wird den legendären Fernsehmoderator Fred Rogers (Tom Hanks) zu interviewen, ist Journalist Lloyd Vogel (Matthew Rhys) zunächst sehr skeptisch. Kann ein Mensch tatsächlich so gutherzig sein, wie man von Mr Rogers behauptet? Widerwillig reist er nach Pittsburgh und trifft Rogers für ein Gespräch, das beide nachhaltig verändern wird und nicht wenige Gemeinsamkeiten zwischen Lloyd und dem warmherzigen Fred Rogers ans Tageslicht bringt. Der Film basiert auf den Erfahrungen des Journalisten Tom Junod.

Tom-Fact: Nur wenige Tage bevor der Film Premiere feierte, wurde bekannt, dass Tom Hanks und Fred Rogers entfernte Verwandte sind. Beide teilen sich einen Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßvater, was sie zu Cousins sechsten Grades macht.

10 The Green Mile (1999)

Regisseur: Frank Darabont

Rolle: Paul Edgecomb

Teaser: John Coffey (Michael Clarke Duncan), ein zum Tode verurteilter Häftling mit afrikanischen Wurzeln, wird in den Todestrakt überführt, den Paul Edgecomb leitet. Edgecomb erkennt schnell die freundliche Persönlichkeit des Inhaftierten und lernt die besonderen Gaben kennen, über die er verfügt. Als Edgecomb mehr erfährt über die Umstände, wegen derer John Coffey zum Tode verurteilt wurde, gerät er in einen Gewissenskonflikt.

Tom-Fact: Während der Dreharbeiten wurde die Filmcrew jeden Freitag Abend von Hanks zum Essen eingeladen. Sehr spendabel!

9 Catch Me If You Can (2002)

Regisseur: Steven Spielberg

Rolle: Carl Hanratty

Teaser: Carl Hanratty (Tom Hanks) ist für das FBI hinter dem vielfachen Betrüger Frank Abagnale (Leonardo DiCaprio) her, einem Jugendlichen, der wegen familiärer Probleme von zuhause abgehauen ist. Während seiner Flucht schlüpft Frank Abagnale problemlos von einer Rolle in die nächste, bis sein Verfolger ihn einholt und sein Leben dadurch unverhofft auf den Kopf stellt.

Tom-Fact: Gegen Ende des Films ist eine kleine Notiz auf einer Tafel zu sehen, auf der steht „Steven und Tom’s viertes Projekt“. Sie verweist darauf, dass Catch me if you can bereits die vierte Kollaboration von Spielberg und Hanks war.

8 Apollo 13 (1995)

Regisseur: Ron Howard

Rolle: James A. Lovell

Teaser: „Houston, wir haben ein Problem“. Basierend auf der gleichnamigen Mondmission im Jahr 1970 erzählt Apollo 13 von Jim Lovell’s Crew, die früher als geplant auf den Mond geschickt wird und kurze Zeit nach dem Abheben mit schweren Turbulenzen kämpfen muss.

Tom-Fact 1: Zu Ehren seiner Darstellung des James Lovell wurde der Asteroid „12818 Tomhanks (1996 GU8)“ nach dem Schauspieler benannt.

Tom-Fact 2: Hanks gab an, dass er immer ein Astronaut werden wollte, doch er war nicht gut genug in Mathe.

7 Road to Perdition (2002)

Regisseur: Sam Mendes

Rolle: Michael Sullivan

Teaser: Rock Island, USA, 1931 während der Weltwirtschaftskrise: Michael Sullivan ist Teil einer kriminellen Bande und wurde als Kind von deren Boss großgezogen. Als er zusammen mit dem biologischen Sohn seines Bosses einen Auftrag erfüllen soll, dreht dieser durch und setzt dadurch eine tödliche Kettenreaktion in Gang. Nicht nur das Leben von Michael Sullivan sondern auch das seines eigenen Sohnes wird dadurch für immer verändert werden. Was sich auf den ersten Blick anhört wie ein reiner Krimi, ist im Kern auch eine Geschichte über Familie und die Beziehung von Vätern zu ihren Söhnen.

Tom-Fact: Für Hanks bot Michael Sullivan die Gelegenheit, einmal nicht die Rolle des netten Typen zu spielen, sondern einen Auftragskiller. Darin, gab er an, lag für ihn der Reiz der Rolle und eine Chance, sich auch in dieser Ecke überzeugend zu beweisen.

6 Big (1988)

Regisseur: Penny Marshall

Rolle: Josh Baskin

Teaser: Auf einem Karneval scheitert der zwölfjährige Josh Baskin aufgrund seiner Größe bei dem Versuch, ein Mädchen zu beeindrucken. Nachdem er seinen Wunsch, groß zu sein, vor einem Spielautomat geäußert hat, wacht er am nächsten Morgen als erwachsener Mann auf. Innerlich immer noch ein Kind, sammelt Josh Erfahrungen in der Erwachsenenwelt und muss erkennen, dass ihm vieles noch eine Nummer zu groß ist.

Tom-Fact: Alle Szenen von Hanks wurden auch von seinem Kinderdarsteller David Moscow gespielt und auf Video festgehalten. Dadurch konnte er sich Joshs Verhaltensweisen zur Inspiration aus Kinderperspektive ansehen. Die Taktik scheint funktioniert zu haben: Wie für viele weitere Filme, wurde Hanks für diese Rolle als Bester Hauptdarsteller geehrt.

5 Captain Phillips (2013)

Regisseur: Paul Greengrass

Rolle: Richard Phillips

Teaser: Richard Phillips ist der Kapitän eines Containerschiffs, dessen Mannschaft wiederholt mit Piratenangriffen zu kämpfen hat, bis er schließlich selbst für Erpressungszwecke als Geisel genommen wird. An Spannung ist dieser Thriller kaum zu überbieten.

Tom-Fact: Richard Phillips ärztliche Untersuchung wurde komplett improvisiert. Die Sanitäterin, die mit Hanks zusammen spielte, war so schockiert, dass der berühmte Hollywood-Darsteller ihr in seiner Rolle als Patient gegenübersaß, dass sie beim ersten Take kaum ein Wort heraus brachte.

4 Cast Away – Verschollen (2000)

Regisseur: Robert Zemeckis

Rolle: Chuck Noland

Teaser: Durch einen Flugzeugabsturz strandet der Karriere-orientierte FedEx Mitarbeiter Chuck Noland alleine auf einer Insel und durchlebt vier Jahre Einsamkeit. Völlig aus dem Leben gerissen muss er lernen, um sein Überleben zu kämpfen und die neuen Lebensumstände zu akzeptieren.

Tom-Fact: Der Film hat nicht nur seine Rolle fast das Leben gekostet, sondern auch Hanks selbst. Der Darsteller zog sich während der Dreharbeiten eine Schnittwunde hinzu, die sich infizierte und drei Wochen lang die Produktion lahmlegte.

3 Der Soldat James Ryan (1998)

Regisseur: Steven Spielberg

Rolle: Captain John H. Miller

Teaser: Nachdem der dritte von vier Söhnen der Ryan-Familie im 2. Weltkrieg gefallen ist, soll der letzte noch lebende Sohn James (Matt Damon), der als Soldat an der Invasion der Normandie beteiligt ist, von Captain John H. Miller gefunden und lebendig zurück in die USA gebracht werden. Was im Kampf um das Überleben von James Ryan in diesem Kriegsumfeld geschieht, ist nicht nur blutig und brutal, sondern auch äußerst bewegend. Der Film war 1998 weltweit im Box-Office der zweiterfolgreichste Film und wird von vielen bis heute als einer der besten Filme, die jemals produziert wurden, angesehen.

Tom-Fact: Vor Drehbeginn musste sich Hanks gemeinsam mit den anderen Darstellern in einem Bootcamp beweisen, wo sie zehn Tage lang mit kriegsähnlichen Situationen konfrontiert und entsprechend trainiert wurden.

2 Philadelphia (1993)

Regisseur: Jonathan Demme

Rolle: Andrew Beckett

Teaser: Philadelphia um die 90er Jahre: Andrew Beckett ist ein erfolgreicher und angesehener Anwalt – bis seine Kollegen von seiner Homosexualität und seiner AIDS-Erkrankung erfahren. Während sein gesundheitlicher Zustand immer schlechter wird, kämpft er um die Anerkennung und den Respekt, der ihm genommen wurde. Ein Film über ein zeitgemäßes Thema, das zu dieser Zeit in Hollywood kaum Beachtung fand.

Tom-Fact: Hanks hat für seine Darstellung des Andy Beckett privat mehr Aufmerksamkeit bekommen als für jede andere Rolle. Überall seien Mensch auf ihn zugekommen und haben ihm für seinen Beitrag zu diesem schwierigen Thema gedankt.

1 Forrest Gump (1994)

Regisseur: Robert Zemeckis

Rolle: Forrest Gump

Teaser: Gutmütig, leicht gehbehindert und ein IQ von nur 75 – Das ist Forrest Gump. Mit seiner einzigartigen Art macht Karriere als Football-Spieler, Langstreckenläufer, dekorierter Vietnam-Held und Tischtennis-Profi – und das ist nur eine Auswahl! Die Geschichte enthüllt die faszinierenden Begegnungen und Abenteuer eines Mannes, dessen schlichte Weisheit und außergewöhnliche Lebensreise die Welt auf vielfältige Weisen berühren.

Tom-Fact: Als das Studio Budgetkürzungen durchsetzte, verzichteten sowohl Regisseur Robert Zemeckis als auch Hanks auf einen großen Teil ihrer Gage und erhielten dafür Prozente, was ihm schließlich etwa 40 Millionen Dollar einbrachte.

Welcher Film mit Tom Hanks ist dein Lieblingsfilm? Schreib uns in den Kommentaren!

Topliste vom 1. Mai 2021

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015