TOP 14

Die besten Komödien

Gute Laune garantiert!

Über weniges scheiden sich die Geister so wie über Humor. In unserer Liste haben wir 14 Komödien zusammengetragen, echte Klassiker und Gag-Feuerwerke, auf die sich viele einigen können… aber eben auch ganz persönliche Favoriten.

Dieser Artikel wurde in Ko-Produktion durch folgende Autoren erstellt:

1 Bottoms (2023)

Regie: Emma Seligman

Originaltitel: Bottoms

Darum geht’s: Die sexuell unerfahrenen, besten Freundinnen PJ (Rachel Sennott) und Josie (Ayo Edebiri) aus der Rock Ridge High sind am Ende ihrer Kräfte. Denn Josie ist in Isabel (Havana Rose Liu) verknallt und PJ schwärmt für Brittany (Kaia Gerber), aber ohne Erfolg. Also beschließen sie, einen Fight Club zu gründen. Unter dem Deckmantel eines Selbstverteidigungskurses vereinen sie eine Gruppe Außenseiterinnen, die sich gemeinsam prügeln. Doch aus dieser absurden Idee entsteht unerwartet eine starke Gemeinschaft.

Fun-Fact: Ayo Edebiris Figur Josie und Havana Rose Lius Figur lernen zum ersten Mal gemeinsam in einem Diner namens “But I’m a Diner”, was eine Anspielung auf den lesbischen Komödienfilm Weil ich ein Mädchen bin (1999) ist. Die Kellnerin, die Josie und Isabel ihr Essen serviert, heißt Natasha, vermutlich nach Natasha Lyonne, dem Star des genannten Films.

2 Superbad (2007)

Regie: Greg Mottola

Originaltitel: Superbad

Darum geht’s: Was ist lustiger als Filme, Stand-Up oder Memes? Die eigenen Erinnerungen. Superbad destilliert die Melancholie, aber vor allem die Komik des Erwachsenwerdens. Aus einem ganz normalen Nachmittag entwickelt sich für Seth (Jonah Hill) und Evan (Michael Cera) die Nacht ihres Lebens. Unverhofft auf eine Party eingeladen, eröffnet sich den beiden Außenseitern die Chance, es krachen zu lassen.

Fun-Fact: Das Comedy-Power Duo Seth Rogen und Evan Goldberg begannen die Arbeit am Skript bereits mit 13 Jahren. Kein Wunder, dass der Film so authentisch ist. Dass eigene Erfahrungen eingeflossen sind, darf man vermuten, da die Autoren den Hauptfiguren ihre eigenen Vornamen verliehen.

3 Paddington (2014)

Regie: Paul King

Originaltitel: Paddington

Darum geht’s: Paddington ist ein Familienfilm, der die Geschichte eines liebenswerten peruanischen Bären namens Paddington (im Deutschen gesprochen von Elyas M’Barek) erzählt, der nach London reist, um ein neues Zuhause zu finden. Dort wird er von der Familie Brown aufgenommen, bestehend aus Henry (Hugh Bonneville), Mary (Sally Hawkins), Judy (Madeleine Harris) und Jonathan (Samuel Joslin). Der Film folgt Paddingtons Abenteuern in der Großstadt, während er versucht, sich anzupassen und neue Freunde zu finden. Mit seinem herzerwärmenden Charme, seiner humorvollen Inszenierung und seiner liebevollen Animation begeistert Paddington Zuschauer jeden Alters und erobert die Herzen auf der ganzen Welt.

Fun-Fact: In Großbritannien hat die Popularität dieses Films den Verkauf von Marmelade und Orangen in der ersten Jahreshälfte 2015 stark gefördert und zu einem Anstieg der Downloads von Marmeladenrezepten geführt.

4 Der Kameramann (1928)

Regie: Buster Keaton

Originaltitel: The Cameraman

Darum geht’s: Der Reporter Buster (Buster Keaton) ist mit seiner Kamera in New York unterwegs, immer auf der Suche nach spektakulären Aufnahmen, um sie an die Nachrichtenagenturen zu verkaufen. Um Sally (Marceline Day) zu beeindrucken, lässt Buster nichts unversucht und gerät in brenzliche Situationen – bei der Jagd nach Filmmaterial oder bei Dates mit Sally. Buster Keaton beherrscht den visuellen Gag, egal ob er ein Haus explodieren lässt oder die linke Augenbraue anhebt. Seine Filme sind durchgeplant, doch die Gags völlig unvermittelt.

Fun-Fact: Keaton ist für seine wilden Stunts, aber auch seine steinerne Mimik bekannt. In diesem Film versuchte er letztere zu brechen und filmte ein alternatives Happy End, in dem er in die Kamera lächelte. Das Testpublikum war jedoch wenig begeistert und so blieb es (wieder mal) beim emotionslosen Ausdruck.

5 The Big Lebowski (1998)

Regie: Ethan Coen, Joel Coen

Originaltitel: The Big Lebowski

Darum geht’s: The Big Lebowski ist eine kultige Komödie der Coen-Brüder, die die absurden Abenteuer des “Dude” Lebowski (Jeff Bridges) in Los Angeles folgt. Als der Dude fälschlicherweise für einen anderen Lebowski gehalten wird und in eine Entführung verwickelt wird, gerät er in ein Wirrwarr aus absurden Situationen und skurrilen Personen. Mit einer einzigartigen Mischung aus Noir und existenzieller Komödie bietet der Film eine Reise durch das unkonventionelle Leben des Dudes und seine Suche nach Gerechtigkeit und vor Allem Entspannung!

Fun-Fact: Vor den Dreharbeiten zu einer Szene fragte Jeff Bridges die Coen-Brüder häufig: “Hat Dude auf dem Weg hierher einen durchgezogen?” Wenn sie das bejahten, rieb er sich vor dem Dreh die Fingerknöchel in den Augen, um seine Augen blutunterlaufen erscheinen zu lassen.

6 Stiefbrüder (2008)

Regie: Adam McKay

Originaltitel: Step Brothers

Darum geht’s: Brüder streiten sich um die Fernbedienung und ruinieren bei ihren wilden Spielen die Hauseinrichtung. Nichts ungewöhnliches. Doch Stiefbrüder zeigt das Chaos, wenn sich auch erwachsene Brüder noch so benehmen. Brennan (Will Ferrell) und Dale (John C. Reilly) müssen unter einem Dach leben, als ihre Eltern heiraten. Detailliebe und gnadenlose Übertreibung machen den Film zu einer von Ferrells Glanzleistungen.

Fun-Fact: Unerwarteter Fan: Joaquin Phoenix gab zu Protokoll, dass dies der Film sei, den er am öftesten gesehen habe.

7 Theater Camp (2023)

Regie: Molly Gordon, Nick Lieberman

Originaltitel: Theater Camp

Darum geht’s: In der Mockumentary Theater Camp geht es um das Theatercamp “AdirondACTS” müssen die exzentrischen Mitarbeiter zusammenarbeiten, um das heruntergekommene Camp vor dem finanziellen Ruin zu bewahren. Als die Campgründerin Joan (Amy Sedaris) im Koma liegt, übernimmt ihr unerfahrener Sohn Troy (Jimmy Tatro) die Leitung, obwohl er eigentlich lieber mit Kryptowährungen handelt. Durch Teamwork und den Einsatz aller Campbewohner setzen sie alles daran, die Theaterpremiere zu retten und das Camp am Leben zu erhalten. In seiner urkomisch übertriebenen Art ist Theater Camp der ein perfekter Film für Theatre-Kids, solche die es werden wollen und Fans von campy Komödien.

Fun-Fact: Alle Dialoge im Film sind improvisiert und er wurde in gerade mal 19 Tagen gedreht, was in 70 Stunden Filmmaterial resultierte.

8 Das Leben des Brian (1979)

Regie: Terry Jones

Originaltitel: Life of Brian

Darum geht’s: Für Brian (Graham Chapman) gibt es keine ruhige Minute. Da er am Weihnachtsabend geboren wurde, wird er sein Leben lang für den Messias gehalten. Ständig von allen Seiten beansprucht trudelt er durch Jerusalem.

Fun-Fact: Die sechs Mitglieder der Comedy-Truppe Monty Python spielen insgesamt 40 Rollen des Films.

9 5 Zimmer Küche Sarg (2014)

Regie: Jemaine Clement, Taika Waititi

Originaltitel: What We Do in the Shadows

Darum geht’s: In 5 Zimmer Küche Sarg erleben wir eine unglaublich witzige Mockumentary über das Leben einer Vampir-WG in Neuseeland. Die Hauptrollen spielen Viago (Taika Waititi), Vladislav (Jemaine Clement), Deacon (Jonathan Brugh) und Petyr (Ben Fransham). Der Film zeigt das chaotische Zusammenleben der Vampire, ihre Bemühungen, mit der modernen Welt zurechtzukommen, und ihre alltäglichen Probleme, wie das Finden von Blut und das Überleben in der Welt der Menschen. Mit seinem einzigartigen Humor bietet der Film eine etwas andere Perspektive auf das Vampirgenre und sorgt für jede Menge Lacher.

Fun-Fact: Jemaine Clement und Taika Waititi schrieben ein 150-seitiges Drehbuch, das sie jedoch keinem einzigen der am Film Beteiligten (sowohl der Crew als auch der Besetzung) zeigten. Sie beschrieben nur in groben Zügen, worum es in jeder Szene ging, und gaben manchmal einen Anfangs- und einen Endpunkt an. Damit sollte die Spontaneität gewahrt bleiben und die Schauspieler sollten von den Ereignissen, die sich vor ihren Augen abspielten, überrascht werden.

10 Der Stadtneurotiker (1977)

Regie: Woody Allan

Originaltitel: Annie Hall

Darum geht’s: Bis heute hat sich nichts verändert: Bereits im Jahr 1977 lebten Menschen in New York City und suchten zwischen Job, Liebe und Identitätskrise den Sinn des Lebens. Alvy (Woody Allan) ist fasziniert von Annie (Diane Keaton), die ihn zwar trotz seiner Marotten liebt, aber sich auch nicht von ihm kontrollieren lässt. Dieser Film ist nicht nur durch seinen intelligent-lakonischen Grundton bis heute unglaublich frisch, sondern ein Feuerwerk an filmischen Möglichkeiten. Die Umsetzung ist wie ein Blick in den Kopf der Hauptfigur. 

Fun-Fact: Regisseur und Schauspieler Allan wurde durch diesen Film der erste mit einem “Beste Regie”-Oscar ausgezeichnete Regisseur, der in seinem eigenen Film mitspielte.

11 Batman hält die Welt in Atem (1966)

Regie: Leslie H. Martinson

Originaltitel: Batman

Darum geht’s: Batman hält die Welt in Atem aus den verfolgt den legendären Dunklen Ritter (Adam West) aus der 60er Jahre Serie in neue Abenteuer – und das in Spielfilmlänge. Gotham City sieht sich mit skurrilen Superschurken konfrontiert, darunter der Joker (Cesar Romero), der Pinguin (Burgess Meredith), der Riddler (Frank Gorshin) und Catwoman (Lee Meriwether). Batman und Robin (Burt Ward) müssen ihre ganze Intelligenz, Technologie und Kampfkunst einsetzen, um die Stadt zu retten. Der Film bietet mit seinem ikonischen Stil, seiner campy Atmosphäre und seiner unvergesslichen Besetzung eine nostalgische Reise in die Welt des Caped Crusaders und seiner exzentrischen Gegenspieler.

Fun-Fact: Cesar Romero weigerte sich, seinen Schnurrbart während der Dreharbeiten zu rasieren, und er wurde stattdessen mit Make-up bedeckt.

12 Big Trouble in Little China (1986)

Regie: John Carpenter

Originaltitel: Big Trouble in Little China

Darum geht’s: Aufruhr in Chinatown! Die Freundin von Wang (Dennis Dun) wurde entführt! Wang und sein Freund Jack (Kurt Russell) suchen in der Unterwelt von San Francisco und müssen sich einem Armee von schwarzen Magiern stellen. Während viele Actionfilme rückblickend unfreiwillig komisch sind, ist diese 80er-Bombe ganz bewusster Trash. Entgegen dem Klischee ist der Held Jack Burton hier eigentlich ein aufgeblasener Sidekick.

Fun-Fact: Wegen dem wirren Plot um chinesische Magie und Unterwelt war Kurt Russell um den Erfolg des Films besorgt – völlig zurecht, der Film floppte. Doch Erfolgsregisseur John Carpenter war nicht auf Zuschauerzahlen aus, sondern setzte ein Leidenschaftsprojekt mit Russell um.

13 Grand Budapest Hotel (2014)

Regie: Wes Anderson

Originaltitel: The Grand Budapest Hotel

Darum geht’s: Grand Budapest Hotel erzählt die Geschichte von Gustave H. (gespielt von Ralph Fiennes), dem legendären Concierge des Grand Budapest Hotels, und seinem Protegé, dem Lobby Boy Zero Moustafa (Tony Revolori). Die Handlung spielt in den 1930er Jahren und folgt Gustave und Zero, als sie in einen Mordfall und einen Erbschaftsstreit verwickelt werden. Der Film von Regisseur Wes Anderson überzeugt, wie auch seine anderen Filme, durch den einzigartigen, visuellen Stil und seine skurrilen Charaktere. Ein skurril witziges Filmerlebnis, das sowohl für Wes Anderson Fans, als auch für Neulinge funktioniert.

Fun-Fact: Die Szene, in der Ludwig (Harvey Keitel) “Viel Glück, Junge” sagt, bevor er Zero ins Gesicht schlägt, wurde zweiundvierzig Mal gedreht, bis Wes Anderson zufrieden war. Keitel hat Revolori tatsächlich jedes Mal geohrfeigt.

14 Die nackte Kanone (1988)

Regie: David Zucker

Originaltitel: The Nacked Gun

Darum geht’s: Die Unterwelt von Los Angeles plant etwas Großes. Auch die Bürgermeisterin ahnt nichts, denn die Fäden zieht der scheinbar unschuldige Großindustrielle Vincent Ludwig (Ricardo Montalbán). Lieutenant Frank Drebin (Leslie Nielsen) heftet sich an seine Fersen. Egal ob Wortwitze, comic-artige visuelle Gags oder zitierfähige Dialog-Salven: diese Cop-Comedy hat alles. Hier gibt es wenig Improvisation, doch das tighte Script hat eine dermaßen hohe Witz-Dichte, dass man kaum zum Luftholen kommt.

Fun-Fact: Im letzten Akt des Films spielt die Queen eine zentrale Rolle – natürlich gespielt von einem Double. Im Jahr 2005 traf dann Leslie Nielsen endlich die echte Queen.

Welche Comedies, die dich bei jedem Watch zum lachen bringen, haben wir vergessen?

Topliste vom 2. April 2024

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015