Zusammenfassung: Blade Runner 1982 & 2049 (Filmreihe)

WAS BISHER GESCHAH

Du brauchst ein schnelles Recap? Die Zusammenfassung ‘Blade Runner’ gibt dir einen kompakten Überblick der wichtigsten Ereignisse des ersten und zweiten Teils der Science-Fiction-Reihe.

Dieser Artikel wurde in Ko-Produktion durch folgende Autoren erstellt:

Zusammenfassung: ‘Blade Runner’ 1 (1982)

Regie: Ridley Scott | Drehbuch: David Peoples

Los Angeles, 2019: In den schmutzigen Straßenschluchten der Mega-City tummeln sich Menschen verschiedenster Kulturen, während fliegende Fahrzeuge über sie hinweg sausen. Allgegenwärtige Werbetafeln versprechen derweil ein besseres Leben auf fernen Planeten, die von „künstlichen Menschen“ der Tyrell Corporation erschlossen wurden. Die physischen und psychischen Fähigkeiten der sogenannten Replikanten übertreffen echte Menschen bei Weitem. Einige Exemplare beginnen nach einigen Jahren sogar eigene Emotionen zu entwickeln. Aus Sicherheitsbedenken wird daraufhin die Lebensdauer aller Modelle auf vier Jahre begrenzt.

Nach einem Aufstand der Replikanten werden diese von der Erde verbannt und eine Spezialeinheit gegründet: Die Blade Runner sind damit beauftragt illegale Replikanten aufzuspüren und zu eliminieren. Da künstliche und echte Menschen äußerlich nicht zu unterscheiden sind, bedienen sich die Polizisten dabei des sogenannten Voight-Kampff-Tests, der künstliche Emotionen entlarvt.

In der Hoffnung auf ein längeres Leben, wagt eine Gruppe Replikanten dennoch die Erde zu betreten. Als die vier Modelle der hochentwickelten Baureihe Nexus-6 versuchen die Tyrell Corporation zu infiltrieren, wird der ehemalige Blade Runner Rick Deckard (Harrison Ford: Star Wars) vom Ruhestand zurückgeholt. Während seiner Ermittlungen im Tyrell-Hauptquartier in Los Angeles trifft er auf die attraktive Replikantin Rachael (Sean Young). Als Deckard der Ahnungslosen offenbart, dass sie kein Mensch ist, flieht Rachael vor Firmenboss Dr. Eldon Tyrell, der sie als persönliches Experiment zuhause „hielt“. Deckard und Rachael verlieben sich ineinander, was den Polizisten an seinem Auftrag zweifeln lässt.

Die Replikanten setzten zwischenzeitlich den Genetik-Designer J. F. Sebastian (William Sanderson) unter Druck, der Roy Batty (Rutger Hauer), dem Anführer der Gruppe, schließlich Zugang zu den Privatgemächer Tyrells verschafft. Battys Schöpfer kann oder will das Leben des Replikanten jedoch nicht verlängern, woraufhin Tyrell von Batty getötet wird.

Deckard eliminiert derweil eine Replikantin, die in einem Nachtclub arbeitet. Im Kampf mit einem weiteren Mitglied der Gruppe, wird Deckard im letzten Moment von Rachael gerettet, die den Replikanten erschießt. Eine weitere Tötung verzeichnet Deckard in J. F. Sebastians Wohnung, wo er Roys Geliebte Pris (Daryl Hannah) ausfindig macht. Als Batty die Leiche findet, kommt es zu einem martialischen Endkampf zwischen Replikant und Blade Runner. Der unterlegene Deckard überlebt, denn Battys Lebensspanne läuft im letzten Moment ab.

Zum Schluss des Filmes flieht Deckard mit Rachael aus der Stadt. Die Kinoversion des Films hält ein Happy End bereit, indem dem Paar die Flucht gelingt und Rachael nicht sterben muss. Der Director’s Cut hingegen hat ein offenes Ende indem sogar ein Zweifel gesät wird: Ist Deckard ein Replikant?

Blade Runner basiert auf dem Roman Träumen Androiden von elektrischen Schafen? von Autor Philip K. Dick, der auch für die Romanvorlage zur Serie The Man in the High Castle verantwortlich zeichnet.

Zusammenfassung: ‘Blade Runner 2049’ (2017)

Regie: Dennis Villeneuve | Drehbuch: Hampton Fancher, Michael Green

Seitdem die ersten Replikanten immer wieder rebelliert hatten, werden sie von den sogenannten Blade Runner aufgesucht und eliminiert. Doch mittlerweile gibt es eine neue Generation von Replikanten, die gehorsam sind. K (Ryan Gosling) ist ein solcher Replikant und gleichzeitig ein Blade Runner. K lebt allein, seine einzige Gesellschaft ist die weibliche KI namens Joi, die er als seine Freundin ansieht.

Unsere Kritik zu Blade Runner 2049!

K soll einen Replikanten der alten Generation eliminieren. Auf seiner Farm entdeckt K ein verstecktes Grab mit den Knochen einer Frau. K zeigt die Scans beim L.A.P.D. vor. Berichte identifizieren die tote Frau als eine Replikantin, die schwanger gewesen war. Das galt bisher als unmöglich, da sich Replikanten nicht fortpflanzen dürfen sollten.

K erhält von seiner Vorgesetzten Lieutenant Joshi (Robin Wrigth) den Auftrag, die tote Frau zu identifizieren und ihr geborenes Baby zu töten. Seine Spurensuche führt ihn zum Quartier der WALLACE Corporation. In den Datenbanken findet K ein aufgezeichnetes Gespräch zwischen dem ehemaligen Blade Runner Deckard und einer Frau, die er als sein Zielobjekt identifiziert. Bei dieser Frau handelt es sich um Replikantin Rachael. Ihr Kind ist das mysteriöse Replikanten-Kind.

Wallace beauftragt seine Replikanten-Sekretärin Luv, ebenfalls nach dem Replikanten-Kind zu suchen. Er sieht in dieser Sache ein Wunder, das es weiter zu erforschen gilt.

K kehrt zurück zur Farm mit dem Grab der schwangeren Frau und findet weitere Spuren: Auf dem Grab ist das Datum 06.10.2021 eingraviert. Daraufhin erlebt K ein Dèja-Vu: Ein Spielzeug-Holzpferd aus seiner Kindheit hatte das selbe Datum in sich eingraviert. Um die Echtheit seiner Erinnerung zu prüfen, besucht K die Erinnerungs-Designerin Dr. Ana, die Ks Erinnerungen erschaffen hatte. Dr. Ana bestätigt K die Echtheit der Erinnerung mit dem Holzpferd.

Die Erinnerung führt ihn zurück in ein heruntergekommenes Waisenhaus, in welchem K aufwachsen ist. Dort findet K sein altes Holzpferd mit demselben eingravierten Datum. K hält sich selbst für das Kind der toten Replikantin.

Das LAPD stuft K während eines Tests als emotional stark zerrüttet ein. K behauptet, es würde an der Ermordung des Kindes liegen. Dennoch wird K von Lieutenant Joshi suspendiert.

Ein unbekannter Replikant beauftragt Prostituierte, sich an K anzuhängen und ihm nachzuspionieren. Die Prostituierte Mariette findet Gefallen an K. Die KI Joi macht K den Vorschlag, Sex mit Mariette zu haben, während sich Joi mit ihrem Körper synchronisiert. K findet jedoch keinen Gefallen an diesem Experiment. Mariette versteckt einen Orter in Ks Tasche.

K lässt das Holzpferd forensisch untersuchen. Dabei stellt sich heraus, dass das Pferd aus Las Vegas stammen muss. Somit macht sich K auf den Weg nach Las Vegas, um den ehemaligen Blade Runner Deckard zu finden zu zu befragen. K nimmt Joi mit auf die Reise, damit sie ihm Gesellschaft leisten kann.

Wallaces Replikantin Luv tötet Lieutenant Joshi. Mithilfe von Joshis Computer ortet sie K in Las Vegas.

In einem Casino trifft K auf Deckard, welcher K zunächst versucht zu töten. Dann erzählt Deckard jedoch von Rachael und ihrem gemeinsamen Kind: Deckard versteckte das Kind in einem Waisenhaus, um es zu schützen. Ihr Gespräch wird unterbrochen durch einen gewaltsamen Überfall von Luv und ihren Truppen. Deckard wird von Luv festgenommen, Jois Computerstick wird zerstört und K wird für tot erklärt und zurückgelassen.

K wird von Truppen der Friedensbewegung der Replikanten gefunden, dank des von Mariette versteckten Orters. K wird im Geheimquartier der Bewegung aufgepäppelt. Anführerin Frazier unterrichtet K, dass er nicht das besondere Kind sei, sondern die Erinnerungs-Designerin Dr. Ana. Sie hatte ihre eigenen Erinnerungen in Ks Gedächtnis eingepflanzt. Dennoch bittet sie K, sich der Friedensbewegung anzuschließen und das Kind zu retten.

Deckard wird von Wallace und Luv verhört. Wallace möchte von Deckard die Identität seiner Tochter erfahren und verführt Deckard mit einem Klon von Rachael. Doch Deckard widersteht. Daraufhin wird Deckard zu einem Ort eskortiert, an dem man seine Erinnerungen mit Gewalt extrahieren wird.

K fängt mit seinem Flugauto die Eskorte von Wallace ab und kämpft gegen Luv. K tötet Luv und befreit Deckard. K ist schwer verletzt, doch er gibt Deckard das Holzpferd und bringt ihn zu seiner Tochter Dr. Ana. K stirbt vor der Tür des Labors während Deckard zum ersten Mal seine Tochter als erwachsene Frau trifft.

Artikel vom 31. August 2020

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015