Meta in Film und Serie: Mehrwert oder nerviges Gimmick? | Podcast

GEHT GAR NICHTS MEHR OHNE META?

Heutzutage scheint es keinen Film, keine Serie mehr zu geben, in dem nicht auf irgendeine Art mit den Meta-Spielereien angefangen wird. In Deadpool wird die vierte Wand durchbrochen, in Rick and Morty die Popkultur zerlegt und Matrix: Resurrections schafft sich durch Meta seine eigene Daseinsberechtigung.

Avatar-Foto
#NetflixAndChill #Meta #AdvocatusDiaboli

Doch was sind Meta-Ebenen überhaupt? Wo finden wir sie heutzutage und viel wichtiger: wo haben sie sich in alten Werken versteckt, ohne, dass wir es bemerkt haben? Wir wagen einen Sprint durch die Filmgeschichte und erörtern, wo welche Elemente eingebaut werden und welchen Zweck Meta-Ebenen überhaupt erfüllen.

Denn so viel sei gesagt: ein Wunderheilmittel ist es nicht! Schaltet ein und begleitet uns beim Versuch, diesem Mammut-Thema Herr zu werden. Die eine oder andere Erkenntnis ist auch für uns herausgesprungen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald auch ein meta-ironisches Sequel zur Folge!

Jetzt Podcast anhören

Oder höre dir den Podcast hier an:

 

Viel Spaß bei unserem neuen Podcast wünschen euch eure Hosts
Micha & Johannes

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015