TOP 21

21 Ähnliche Filme wie Der Herr der Ringe

GROSS UND EPISCH SOLL ES ALSO SEIN

Ein Epos, sie zu knechten. Gibt es überhaupt Filme wie ‘Herr der Ringe’? Nicht nur du stellst dir diese Frage! Deswegen haben wir eine Liste von Fantasy- und Abenteuerfilmen erstellt, die dem Mittelerde-Flair immerhin ein bisschen nahe kommen.

Avatar-Foto
#PotterUltra #SchwerMetaller #Storyteller

Ich bin ehrlich: Kein Film ist so wie Der Herr der Ringe. Dennoch habe ich in den folgenden Filmen Ähnlichkeiten gefunden, die Fans des Mittelerde-Epos gefallen sollten.

Die ausgewählten Filme sind nicht immer Meisterwerke, in einigen Fällen nicht besser als der Durchschnitt, doch sie erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien:

  • Groß ausgelegte Fantasy-Welt
  • Epische Schlachten
  • Ähnlicher Look
  • Ähnliche Atmosphäre

Wie viele dieser Filme hast du bereits gesehen?

21 Der Hobbit (2012) – Die offensichtliche Antwort

Genre: Fantasy, Abenteuer

Darum geht’s:

Das Prequel erzählt die Geschichte von Bilbo Beutlin, Gandalf und einem Haufen ehrenwerter Zwerge, die ihre Heimat zurückerobern wollen. Außerdem erfahren wir, wie der Ring der Macht in die Hände der Halblinge gelangt ist.

Die Ähnlichkeiten:

Obvious: Wer mehr Mittelerde haben will, der schaut sich nach Der Herr der Ringe sofort die Prequel-Trilogie an. Zwar können die Filme nicht die umwerfenden Momente heraufbeschwören, die wir in Die Zwei Türme oder Die Rückkehr des Königs bewundern durften, doch wir sehen viele bekannte Gesichter und Schauplätze wieder.

20 Der Sternwanderer (2007) – Wunderschöner Eskapismus

Genre: Fantasy, Abenteuer

Darum geht’s:

Ein junger Mann will seiner Geliebten einen echten Stern aus dem angrenzten magischen Land schenken. Eine abenteuerliche Reise beginnt…

Die Ähnlichkeiten:

Der Sternwanderer ist einer dieser Filme, der schnell übersehen wird. Schuld daran ist und war schlechtes Marketing, ein kitschiges Poster und das Fehlen eines echten Erkennungsmerkmals. Doch wer den Film kennt, der weiß, dass es sich hierbei um einen der schönsten Fantasyfilme der letzten 20 Jahre handelt! Ein Film, der einlädt zum abtauchen und verzaubern lassen.

19 Braveheart (1995) – Pathos und Schlachten

Genre: Historie, Drama

Darum geht’s:

Der schottische Freiheitskämpfer William Wallace führt seine Landsleute in einen Befreiungskrieg gegen England.

Die Ähnlichkeiten:

Du stehst auf diese epischen Momente, die kurz vor dem Ausbrechen einer Schlacht die Nackenhaare zu Berge stehen lassen? Genau diese Epicness bekommst du im Klassiker Braveheart von und mit Mel Gibson.

18 Conan – der Barbar (1982) – Fantasy aus den 80ern

Genre: Action, Abenteuer

Darum geht’s:

Nachdem der böse Zauberer Thulsa Doom seine Eltern tötete, wächst Conan als unerbittlicher Kämpfer auf, der sich schwört, Rache zu nehmen.

Die Ähnlichkeiten:

In der heutigen Zeit mag Conan mit Arnold Schwarzenegger etwas trashig wirken. Dennoch ist der Film ein kompromissloser Ritt, der an die “saftigeren” Szenen aus den Mittelerde-Filmen erinnert.

17 Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt (2007) – Piraten & Fantasy

Genre: Fantasy, Abenteuer

Darum geht’s:

Im dritten Teil der Fluch der Karibik – Reihe kämpfen die Piraten gegen die Schreckensherrschaft der East India Trading Company. Dafür muss aber erstmal der verschollene Jack Sparrow aus dem Reich der Toten zurückgeholt werden …

Die Ähnlichkeiten:

Von allen Fluch der Karibik-Filmen ist Am Ende der Welt der Größte und Epischste. Die Ausmaße der Effekte und Bilder, sowie die Laufzeit von 169 Minuten brauchen sich vor Der Herr der Ringe nicht verstecken.

16 Tiger & Dragon (2000) – Martial-Arts-Meisterwerk aus China

Genre: Action, Fantasy

Darum geht’s:

Tiger & Dragon erzählt die abenteuerliche Geschichte von zwei Kriegern, die auf der Suche nach einem legendären, gestohlenen Schwert sind.

Die Ähnlichkeiten:

Dieser Film fühlt sich anders an als dein typischer Fantasy-Blockbuster aus Hollywood. Auf ganz eigene Weise erschafft Regisseur Ang Lee eine mystische Grundstimmung und atemberaubende Action-Set-Pieces, die du selbst in Mittelerde noch nicht erlebt hast.

15 Der Goldene Kompass (2007) – Faszinierendes Worldbuilding

Genre: Fantasy

Darum geht’s:

In einer Parallelwelt macht sich die junge Lyra auf die Suche nach einer Gruppe entführter Kinder, die an einen fernen Ort im kalten Norden gebracht wurden.

Die Ähnlichkeiten:

Die Welt in Der Goldene Kompass, erschaffen von Autor Phillip Pullman in seiner Fantasy-Reihe His Dark Materials, ist komplex und absolut einzigartig. Die seltsame Mixtur aus Steampunk und Moderne erschafft eine einzigartige Atmosphäre. Unser Tipp: Schau dir am besten sofort die neue HBO-Serie His Dark Materials an, denn sie übertrifft den Kinofilm in allen Belangen!

14 Excalibur (1981) – Der Mythos um Merlin & Kamelot

Genre: Fantasy

Darum geht’s:

Zauberer Merlin hilft Arthur, die Briten um den Runden Tisch von Kamelot zu vereinigen. Böse Mächte kämpfen gegen das Bündnis an.

Die Ähnlichkeiten:

Ja, ich weiß, Fantasy-Filme aus den 80er-Jahren sind “so eine Sache”. Dennoch ist Excalibur ein positives Beispiel dafür, dass mittelalterliche Fantasy mit Ritterrüstungen auch schon damals funktioniert hat.

13 Bahubali (2015) – Gigantisches Actionfest aus Indien

Genre: Fantasy, Action

Darum geht’s:

Im mythischen Indien gerät ein junger Abenteurer in einen Krieg zwischen zwei Völkern. Was er noch nicht weiß: Er ist Teil einer großen Prophezeiung, die die Welt für immer ändern wird.

Die Ähnlichkeiten:

Egal, wie opulent du dir den zweiteiligen Epos Bahubali vorstellst – er ist dreimal so groß. Was in diesem Film an Effekten abgefackelt wird, lässt jeden Hollywood-Film bleich werden. Wer über ein paar (für uns “westliche” Zuschauer) ungewöhnliche Szenen hinwegsehen kann, der wird mit diesem Spektakel einen Heidenspaß haben.

12 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 und 2 (2010) – Ein rundum perfektes Finale

Genre: Fantasy, Abenteuer

Darum geht’s:

Voldemort und die Todesser fordern Hogwarts zum finalen Kampf auf, der das Schicksal über die Hexen und Zauberer entscheiden wird. Harry, Hermine und Ron müssen die drei Heiligtümer des Todes finden, bevor Voldemort diese findet.

Die Ähnlichkeiten:

Das Finale der Harry Potter-Reihe ist zugleich der epischste Film der Reihe, voller großer Pay-Offs, sowohl visueller als auch emotionaler Art. Wer am Ende kein Pipi in den Augen hat, ist einfach nur ein normaler Muggel.

11 Gladiator (2000) – Auch ohne Fantasy fantastisch

Genre: Historie, Drama

Darum geht’s:

Ein ehemaliger General schwört Rache gegen den regierenden Imperator des antiken Roms, der ihn versklavt und seine Familie ermordet hat.

Die Ähnlichkeiten:

Es ist der wohl beste Historienfilm von Ridley Scott und ein wahres Fest epischer Momente, vollendet durch Hans Zimmers gigantische Filmmusik.

10 Pans Labyrinth (2006) – Düstere Fantasy

Genre: Fantasy, Drama

Darum geht’s:

Spanien 1944: Die Tochter eines Militärgenerals entdeckt eine mystische, doch düstere Welt voller Wunder.

Die Ähnlichkeiten:

Beinahe hätte Regisseur Guillermo del Toro bei den Hobbit-Filmen Regie geführt. Wie hätte Mittelerde unter seine Feder wohl ausgesehen? Wenn du dir Pans Labyrinth anschaust, entdeckst du schnell, dass die Fantasie von del Toro ein jener von Jackson in nichts nachsteht.

9 300 (2006) – Blutiges Epos

Genre: Action, Historie

Darum geht’s:

König Leonidas (Gerard Butler) und seine 300 spartanischen Krieger ziehen gegen die überlegenen Perser in den Krieg.

Die Ähnlichkeiten:

Wenn du auf große Kämpfe stehst, dann bist du wohl nicht um 300 herum gekommen. Der Kultfilm von Zack Snyder bietet hypnotische Slow-Motion-Aufnahmen, blutbespritzte Hieb- und Stichwaffen, sowie epische Heldentode. Was will man mehr?

8 Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) – Mehr Fantasy als Sci-Fi

Genre: Science-Fiction, Fantasy

Darum geht’s:

Die Rebellen planen einen finalen Schlag gegen das Imperium. Jedi-Ritter Luke Skywalker (Mark Hamill) muss sich der dunklen Seite der Macht stellen und Darth Vader, seinen eigenen Vater, sowie den allesbeherrschenden Imperator besiegen.

Die Ähnlichkeiten:

Das Finale der Star Wars-Original-Trilogie fühlt sich durch seinen “Viele-Fronten-Showdown” an, wie das Finale aus Die Rückkehr des Königs.

7 Die Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia (2008) – Mittelerde für Kinder?

Genre: Fantasy, Abenteuer

Darum geht’s:

Die Kinder der Familie Pevensie kehren erneut nach Narnia zurück, um dem rechtmäßigen König, Prinz Kaspian, zum Thron zu verhelfen.

Die Ähnlichkeiten:

Es ist bekannt, dass die beiden Weltenerschaffer J. R. R. Tolkien (Mittelerde) und C. S. Lewis (Narnia) Freunde waren und sich gegenseitig inspirierten. Kein Wunder also, dass viel von Mittelerde in Narnia steckt und umgekehrt.

6 King Arthur (2004) – Für alle Schwert-Begeisterte

Genre: Historie, Abenteuer

Darum geht’s:

Im Gegensatz zum Fantasy-Film Excalibur ist King Arthur eine demystifizierte Version des Arthur-Mythos.

Die Ähnlichkeiten:

King Arthur ist zwar nicht das Meisterwerk, das du womöglich suchst, dennoch bietet der Film alle Schauwerte eines tauglichen Kostümfilms.

5 Willow (1988) – Klassische Fantasy

Genre: Fantasy

Darum geht’s:

Ein Bauernjunge wird dazu auserwählt, ein besonderes Baby vor einer bösen Königin zu beschützen. Er begibt sich auf eine abenteuerliche Reise…

Die Ähnlichkeiten:

Willow ist einer der besseren Fantasy-Filme der 80er-Jahre. Die Ästhetik erinnert an klassische High Fantasy und sollte jedem Fan von Mittelerde zusagen.

4 Prinzessin Mononoke (1997) – Der Anime-Kultfilm

Genre: Fantasy, Anime

Darum geht’s:

Japan wurde einst von den alten Göttern regiert, doch nun lehnt sich die Menschheit gegen die Natur auf. Es kommt zu einem Krieg zwischen Mensch und Tier. Zwischen den Fronten finden sich Ashitaka, ein verfluchter Krieger, und die Prinzessin Mononoke.

Die Ähnlichkeiten:

Prinzessin Mononoke begeistert mit einer epischen Geschichte, einer faszinierenden Welt und ganz großen Gefühlen. Auch der Soundtrack ist ähnlich verträumt und bombastisch zugleich wie der epische Score von Howard Shore.

3 Königreich der Himmel (2005) – Der epische Historienfilm

Genre: Historie, Abenteuer

Darum geht’s:

Das Prequel erzählt die Geschichte von Bilbo Beutlin, Gandalf und einem Haufen ehrenwerter Zwerge, die ihre Heimat zurückerobern wollen. Außerdem erfahren wir, wie der Ring der Macht in die Hände der Halblinge gelangt ist.

Die Ähnlichkeiten:

Obvious: Wer mehr Mittelerde haben will, der schaut sich nach Der Herr der Ringe sofort die Prequel-Trilogie an. Zwar können die Filme nicht die umwerfenden Momente heraufbeschwören, die wir in Die Zwei Türme oder Die Rückkehr des Königs bewundern durften, doch wir sehen viele bekannte Gesichter und Schauplätze wieder.

2 King Kong (2005) – Jacksons anderes Herzensprojekt

Genre: Abenteuer

Darum geht’s:

12tes Jahrhundert: Edelmann Balian von Ibelin (Orlando Bloom) reist nach Jerusalem und gerät in das Kriegsfeld der Kreuzzüge. Er wird zum Verteidiger der Stadt gegen äußere Mächte.

Die Ähnlichkeiten:

Historienfilme von Regisseur Ridley Scott erinnern meist an die opulente Inszenierung eines Peter Jackson. Dieser Film besitzt (im Extended Cut) das Ausmaß eines Die Rückkehr des Königs, minus die Fantasy-Elemente.

1 Der Herr der Ringe (1978) – Die “andere” Verfilmung

Genre: Fantasy, Abenteuer

Darum geht’s:

Du kennst sie bereits.

Die Ähnlichkeiten:

Nur die Wenigsten haben die erste Verfilmung des Epos tatsächlich gesehen. Der Film ist ein seltsamer Hybrid aus Real-Life- und Cartoon-Szenen. Leider endet die Verfilmung nach dem ersten Buch und wurde niemals zu Ende geführt. Für Tolkien-Fans ist diese Adaption ein skurriler, doch interessanter Ritt durch eine Welt, die hier fremd und vertraut zugleich wirkt.

Kennst du andere ähnliche Filme, die du Herr der Ringe-Fans unbedingt mitteilen möchtest? Dann schreibs’ uns in die Kommentare!

Topliste vom 25. Juni 2021

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015