TOP 15

Die besten Filme auf Netflix 2022

TIPPS FÜR EINEN GUTEN FILMABEND

The never ending story: Anstatt sich nach Feierabend einen guten Film anzuschauen, verschwendet man seine Zeit damit, die Filme des Streaming-Giganten durch zu klicken. Damit euch das in Zukunft erspart bleibt, haben wir die ultimative Auswahlliste mit den aktuell besten Filmen bei Netflix 2022 zusammengestellt.

Dieser Artikel wurde in Ko-Produktion durch folgende Autoren erstellt:

The Power of the Dog

Atmosphärischer Anti-Western mit einem fantastischen Benedikt Cumberbatch, 2021

Auch wenn Oscarfavorit The Power of the Dog bei der Verleihung 2022 mit fast leeren Händen nach Hause gehen musste, hätte Jane Campions fantastische Buchadaption jeden Preis redlich verdient. In einer zum Zerreißen angespannten Atmosphäre erzählt der Film von der perfiden Machtdynamik zwischen zwei rivalisierenden Brüdern am Anfang des 20. Jahrhundert. Ausgehend von dieser Beziehung entwickelt Campion eine vielschichtige Charakterstudie, die einige Genre-Konventionen untergräbt und auch beim wiederholten Schauen noch fasziniert. 

The Power of the Dog auf Netflix schauen!

District 9

Außergewöhnlicher Science-Fiction-Film von Neil Blomkamp, 2009

Mit diesem Erfolg hatte wohl niemand gerechnet: Die Geschichte über ein von Außerirdischen bewohntes Geflüchtetenlager in Johannesburg überzeugt nicht nur mit einem dreckigen, realistischen Look und einer spannenden Story, sondern auch mit einer heute noch relevanten Geschichte über Rassismus und Xenophobie.

District 9 auf Netflix schauen!

Black Mirror: Bandersnatch

Interaktiver Netflix-Film mit mehreren Endvarianten, 2013

Stefan (Fionn Whitehead) ist ein ambitionierter Hobby-Programmierer in den 80er-Jahren, der den Fantasy-Roman „Bandersnatch“ als interaktives Videospiel umsetzen will. Ein Videospielentwickler unterstützt ihn bei der Umsetzung. Doch je mehr sich Stefan auf das Projekt einlässt, desto mehr entgleitet ihm der Sinn für Realität. Schon bald glaubt er, ebenfalls nur eine Spielfigur zu sein. Die Hit-Serie Black Mirror hat den interaktiven Film zwar nicht erfunden, aber auf das nächste Level gehievt. Bandersnatchs kongeniales Erzählkonzept verwischt die Grenzen zwischen Fiktion und Realität. Dabei spielt der Film mit einer Vielzahl von Metaebenen. Während nämlich Protagonist Stefan den Sinn für Realität verliert, verlieren wir Zuschauer ihn auch.

Bandersnatch auf Netflix anschauen!

Filmkritik lesen

Fight Club

Mindfuck-Filmklassiker aus den Neunzigern, 1999

Muss (und darf) man über Fight Club noch neue Worte verlieren? Seit den Neunzigern ist Finchers revolutionäres Meisterwerk nicht mehr aus der Filmwelt wegzudenken. Dabei ist es sogar keine Seltenheit, wenn der Film in einem Atemzug mit den besten Filmen aller Zeiten genannt wird. Wir sind der Meinung, dass das durchaus seine Berechtigung hat. Der wendungsreiche Thriller ist verspielt inszeniert, grandios gespielt und glänzt mit einer Geschichte, die euch garantiert den Kopf verdrehen wird. 

Fight Club auf Netflix schauen!

Ziemlich beste Freunde

Französische Filmkomödie mit Omar Sy und Anne Le Ny, 2011

Die aus verschiedenen Welten stammenden Hauptdarsteller, ein Gelähmter und sein Pfleger, bilden in der berührenden und von Kritiken gelobten Komödie eine der besten Bromances aller Zeiten. Die beiden Hauptdarsteller harmonieren wunderbar und machen Ziemlich beste Freunde deshalb so leichtfüßig und originell.

Ziemlich beste Freunde auf Netflix anschauen!

Der Junge, der den Wind einfing

Berührendes Regie-Debut von Chiwetel Ejofor, 2019

Die Literaturverfilmung basieret auf dem gleichnamigen Memoiren von dem aus Malawi stammenden Wiliam Kamkwamba. Der Film erzählt davon, wie Kamkwamba versucht mithilfe seiner Intelligenz und seines Durchhaltevermögens sein Dorf vor einer Hungersnot zu bewahren. Chiwetel Ejofor, bekannt aus 12 Years A Slave, feierte mit diesem Film sein Regie-Debut.

Der Junge der den Wind einfing auf Netflix schauen!

Terminator 2: Tag der Abrechnung

Fantasy Action-Thriller mit Arnold Schwarzenegger, 1991

So geht Action-Kino: Die mit vier Oscar’s ausgezeichnete Fortsetzung des Originals darf in unserer Liste auf keinen Fall fehlen. Arnold Schwarzenegger aka der “Terminator” kommt aus der Zukunft um den jungen John Connor vor Gestaltwandlern zu beschützen. Ob das wohl klappt? Das Ergebnis ist definitiv ein Action-Klassiker, der seinen Vorgänger bei weitem übertrifft.

Terminator 2: Tag der Abrechnung auf Netflix anschauen!

Django Unchained

Western mit Christoph Waltz und Jamie Foxx, 2012

Der ehemalige Sklave Django reist zusammen mit seinem Befreier und Kopfgeldjäger Dr. King Schultz durch Amerika, um Djangos Frau Mathilde vor einem grausamen Plantagenbesitzer zu retten. Nach bester Tarantino-Art glänzt der Film durch geniale Dialoge, krasse Bilder, elektrisierende Schauspieler und brillante Kameraführung.

Django Unchained auf Netflix anschauen!

The Shining

Stephen King Adaption von Meisterregisseur Stanley Kubrick, 1980

Einer der einflussreichsten Horror-Klassiker aller Zeiten und bis heute ein ungelöstes filmisches Puzzle: The Shining. Seit den 80ern scheiden sich die Geister, wenn es um die finstere Geschichte des Overlook-Hotels geht. Ob Alkoholismus, Familienstruktur oder Kolonialismus – die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten für Kubricks Klassiker sind genauso zahlreich, wie die popkulturellen Referenzen, die der Film bis heute noch regelmäßig verantwortet. Doch egal, wie ihr den Film für euch interpretiert: The Shining ist eine unvergessliche Horror-Perle, die ihr nicht so schnell wieder vergessen werdet. 

The Shining auf Netflix schauen!

Interstellar

Fantasy Blockbuster von Christopher Nolan mit Oscarpreisträger Matthew McConaughey, 2014

Da es im Jahr 2050 auf der Erde nicht mehr viel zu holen gibt, fliegt Matthew McConaughey mit einer Gruppe von Weltraumexperten durch die Weiten des Universums, um nach einem erdähnlichen Ausweichplaneten zu suchen. Für außergewöhnliches Kino ist Christopher Nolan bekannt. Auch hier fesselt er die Zuschauer mit Gedankenexperimenten und Theorien an den Grenzen der Vorstellungskraft. Im Mittelpunkt dieses Mal: Die Fragen um Raum und Zeit. Das Resultat ist ein Film der vor Spannung fast nicht zu überbieten ist. Der Soundtrack von Hans Zimmer gibt sein übriges.

Interstellar auf Netflix anschauen!

Ex Machina

Packender Sci-Fi-Thriller mit Alicia Vikander, 2015

Der minimalistisch inszenierte Ex Machina mit Alicia Vikander, Domhnall Gleeson und Oscar Isaac in den Hauptrollen erzählt von einem mysteriösen Turing-Test, mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Neben fantastischen Schauspielleistungen und toller Regie-Arbeit von Alex Garland, überzeugt der Film auch mit spannenden philosophischen Grundfragen, die einen auch lange nach dem Schauen begleiten.

Ex Machina auf Netflix schauen!

I, Tonya

Bitterböses Biopic mit jeder Menge trockenem Humor, 2017

Tonya Harding war in den U.S.A. wohl für lange Zeit eine der berühmt-berüchtigsten Sportlerinnen. Warum? Das erfahrt ihr in diesem irrwitzigen und schrägen Biopic, in dem Margot Robbie als Harding brilliert. Neben ihr sind auch Sebastian Stan und Allison Janney zu sehen, letztere gewann für ihre Darstellung von Hardings Mutter den Oscar als beste Nebendarstellerin.

I, Tonya auf Netflix schauen!

The Dark Knight

Der ultimative Batman-Film, 2008

Über The Dark Knight gibt es nicht mehr viel zu sagen. Fakt ist, dass dieser Batman-Film wohl auf Ewig einer der besten Superhelden-Filme aller Zeiten sein wird. Gründe gibt es dafür viele: Regisseur Christopher Nolan, Christian Bales Batman oder natürlich die unglaubliche Schauspielleistung von Heath Ledger in der Rolle des Jokers.

The Dark Knight auf Netflix schauen!

The Boys in the Band

Berührende Verfilmung des Theaterstücks über homosexuelle Männer, 2020

Die inzwischen zweite Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Mart Crowley erzählt von einer Geburtstagsfeier, bei der schwule Männer mit ihrer Vergangenheit und ihren eigenen Vorurteilen konfrontiert werden. Neben der berührenden Story ist das wohl größte Highlight Jim Parson, der zeigt, dass er viel mehr kann als nur den eigenartigen Nerd in The Big Bang Theory zu spielen.

The Boys in the Band auf Netflix schauen!

Zack Snyder’s Justice League

Die einzig wahre Fassung des Justice League, 2021

Die Jagd nach dem sagenumwobenen Snyder Cut war eine der spannendsten Film-Entstehungsgeschichten der letzten Jahre. Nach einer katastrophalen Kinoversion kämpften die Fans verbittert für die ursprüngliche Interpretation, sodass das Zack Snyders Superheldenteams einige Jahre später doch noch die Welt erblickte. Der 4-stündige Kino-Koloss hat zwar immer noch einige Probleme, doch es ist die einzigartige Geschichte hinter diesem Film, der ihn zu einem außergewöhnlichen Seherlebnis macht. 

Zack Snyder’s Justice League auf Netflix schauen!

Welchen Film sollen wir noch zur Liste hinzufügen?

Topliste vom 18. April 2022

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015