17 Filme mit Zac Efron

Vom Good Boy bis Bad Boy
Spoilerfrei!
Lesedauer: 8 Mins.

Zac Efron ist ein klarer Fall von 'Celebrity Crush Material'.  In sein braunes Haar, seine blaue Augen und seinen sportlichen Körper verliebt sich so manches Frauenherz! Durch seine Musicalrollen wurde er berühmt, aber inzwischen spielt er nicht immer nur den 'Good Boy'. In unserem Ranking findet ihr die besten Filme mit Zac Efron.

Zur Person:

Geboren wurde Zachary David Alexander Efron am 18. Oktober 1987 in Kalifornien. Er wuchs in einem behüteten Familienumfeld im Mittelstand auf; sein Vater ist Ingenieur, seine Mutter Sektretärin. Im Alter von elf Jahren entdeckten die Eltern sein Gesangstalent und so stand er schon bald auf der Musical-Bühne, u.a. im klassischen Musical Gypsy (1999).

Nach kleinen TV-Auftritten in Serien wie Emergency Room und CSI: Miami, gelang ihm 2006 der Durchbruch im TV. In der dreiteiligen Filmserie High School Musical vom Disney Channel spielte er die Hauptrolle. Der dritte Teil wurde aufgrund der Rekorderfolge der ersten zwei Filme sogar als Kinofilm produziert. Viele weitere Haupt- und Nebenrollen in Kinofilmen folgten.

Laut dem US-amerikanischen Forbes Magazin zählte Efron 2008 zu den am besten verdienenden Jungschauspielern Hollywoods. Ein Jahr später listete das Time Magazin ihn der Sonderausgabe '2009 Time 100' als eine der 100 einflussreichsten Menschen auf der Welt. Aufgrund seines Gesangtalents hat immer wieder Angebote für die Aufnahme eines Soloalbums erhalten, die er jedoch bisher immer ablehnte. Zwischen 2009 und 2017 war er fünf Mal für die People's Choice Awards nomiert, zweimal gewann er diesen (2011 als Favorite Movie Star Under 25 und 2013 als Favorite Dramatic Movie Actor).

Platz 17: 'High School Musical' (2006)

Rolle: Troy Bolton

Teaser: Die Teenager Troy (Zac Efron) und Gabriella (Vanessa Hudgens) treffen sich bei einem Karaoke-Wettbewerb und entdecken ihre gegenseitige Liebe zur Musik. Jedoch sind sie zwei Teenager, die Welten voneinander entfernt sind.

Zac-Fact: Von den sieben Liedern im Film, die er als Troy singt, hat Zac tatsächlich nur wenige Zeilen selbst gesungen! Da die Lieder für Tenor und nicht seine Stimmlage, den Bariton, geschrieben wurden, hat ihn Drew Seeley gesanglich im ersten Teil der Filmserie gedoublet.


Platz 16: 'We Are Your Friends' (2015)

Rolle: Cole

Teaser: Gefangen zwischen einer verbotenen Romanze und den Erwartungen seiner Freunde, versucht der aufstrebende DJ Cole Carter (Zac Efron) den Weg im Leben zu finden, der ihn zu Rum und Reichtum führt.

Zac-Fact: Als Vorbereitung nahm Zac tatsächlich DJ-Unterricht bei Alesso (The LEGO Batman Movie).


Platz 15: 'High School Musical 2: Singt alle oder keiner!' (2007)

Rolle: Troy Bolton

Teaser: Die Sommerferien sind da und die East High Wildcats sind bereit, die kommenden Wochen zum Sommer ihres Lebens zu machen. Sie alle haben Jobs in einem reichen Country Club gefunden, der Sharpay's und Ryan's Familie gehört. Troy (Zac Efron) macht sich Gedanken, wie er ein Stipendium an einer Universität bekommen kann ohne Freunde dabei zu verlieren.

Zac-Fact: Der Eigentümer des echten Country Clubs, der in diesem Film Schauplatz ist, hat Zac sein eignes Schließfach geliehen.


Platz 14: 'Dirty Grandpa' (2016)

Rolle: Jason Kelly

Teaser: Kurz vor seiner Hochzeit wird der verklemmter Typ Jason Kelly (Zac Efron) dazu gebracht, seinen Großvater Dick (Robert De Niro), einen lüsternen ehemaligen Oberstleutnant der Armee, für Spring Break nach Florida zu fahren.

Zac-Fact: Für das Filmposter hob Robert De Niro Zac ohne fremde Hilfe auf seine Schultern!

Zac spielte alle Nacktszenen selbst und wirklich auch nackt, außer einer sehr peinlichen Strandszene. Hier wurde eine fleischfarbene Unterhose angewendet und seine männlichen Genitalien später via CGI hinein animiert.


Platz 13: 'Baywatch' (2017)

Rolle: Matt Brody

Teaser: Der überaus motivierte Rettungsschwimmer Mitch Buchannon (Dwayne Johnson) eckt mit seinem neuen, egoistischen Rekruten Matt (Zac Efron), einem Olympiagewinner im Schwimmen, an. Gemeinsam mit seinem Team versucht er kriminelle Handlungen aufzudecken, die die Zukunft der Bucht und des Strandes bedrohen.

Zac-Fact: Für seine Rolle als Matt Brody wurde Zac in der Kategorie "Schlechtester Schauspieler" bei den Razzie Awards nominiert.

There's no I in team, but there is a me.

Matt Brody in Baywatch


Platz 12: 'Mike and Dave Need Weeding Dates' (2016)

Rolle: Dave Stangle

Teaser: Die zwei hartnäckigen Brüder Dave (Zac Efron) und Mike Stangle (Adam Devine) platzieren eine Online-Anzeige, um die perfekten Dates für die Hochzeit ihrer Schwester zu finden. Dabei werden sie aber von dem unerwartet wilden Duo Alice (Anna Kendrick) und Tatiana (Aubrey Plaza) überrollt.

Zac-Fact: Zac singt gemeinsam mit Adam Devine den Song "Stang Life" im Abspann. Sogar die Lyrics kommen u.a. aus der Hand von Zac.


Platz 11: 'High School Musical 3: Senior Year' (2008)

https://www.youtube.com/watch?v=1S8RTKL5cW8

Rolle: Troy Bolton

Teaser: Als Schüler im letzten Jahr, dem Senior Year, kämpfen Troy (Zac Efron) und Gabriella (Vanessa Hudgens) mit der Idee, bald voneinander getrennt zu sein. Zusammen mit dem Rest der Wildcats inszenieren sie ein Frühlingsmusical, um ihre Erfahrungen, Hoffnunen und Ängste über ihre Zukunft anzusprechen.

Zac-Fact: Immer wieder prankte Zac seine Crew während der Dreharbeiten, indem er Wasserballons auf sie warf. Als Revanche wickelten seine Schauspielerkollegen seinen Trailer in Klopapier. Als Zac herauskam, spritzten sie dann mit Wasserpistolen auf ihn.


Platz 10: 'Happy New Year' (2011)

Rolle: Paul

Teaser: Die Leben mehrerer Paare und Singles in New York City verflechten sich im Laufe des Silversterabends. Paul (Zac Efron) hilft Ingrid (Michelle Pfeiffer), die nach einer Nahtoderfahrung ihren stressigen Job gekündigt hat, ihre Lebenswunschliste abzuarbeiten.

Zac-Fact: Schon in Hairspray (2007) sind Zac und Michelle Pfeiffer gemeinsam vor der Kamera gestanden.


Platz 9: 'Hairspray' (2007)

Rolle: Link Larkin

Teaser: Die ziemlich pummelige Tracy Turnblad  (Nikki Blonsky) lehrt dem 1962 Baltimore ein oder zwei Dinge über Integration, nachdem sie die Chance bekommt in der TV-Show "Corny Collins Show" aufzutreten. Link Larkin (Zac Efron) tritt ebenfalls in der Show auf und ist heimlicher Schwarm von Tracy.

Zac-Fact: Zac verzichtete aufgrund der Dreharbeiten auf die Filmtour von High School Musical. Seinen Platz auf der Tour nahm sein Gesangsdouble aus dem ersten Film, Drew Seeley, ein.


Platz 8: 'Für immer Single?' (2014)

Rolle: Jason

Teaser: Die drei besten Freunde Jason (Zac Efron), Daniel (Miles Teller) und Mikey (Michal B. Jordan) finden sich dort wieder, wo wir alle schon einmal waren – in diesem verwirrenden Moment in jeder Beziehung, in welchem man sich entscheiden muss "Okay.... wo geht diese Beziehung jetzt hin?".

Zac-Fact: Zac gewann hierfür für den MTV Movie Award in der Kategorie "Best Shirtless Performance"! Diesen Erfolg konnte er 2014 mit seiner oberkörpernackten Szene in Neighbors wiederholen.

Werbung



Platz 7: '17 Again – Back to High School' (2009)

Rolle: Junger Mike O'Donnell

Teaser: Mike O'Donnell (Matthew Perry) ist undankful, wie sein Leben sich bisher entwickelt hat. Er bekommt eine neue Chance, sein Leben umzuschreiben, als er einem Hausmeister in einen Zeitstrudel folgt. Plötzlich ist er (Zac Efron) wieder 17 Jahre alt und kann sein Leben von neuem beginnen.

Zac-Fact: Zac holte sich persönlichen Rat von seinem Älteren-Ich-Schauspieler Matthew Perry. Er wollte möglichst authentische Bewegungen hinlegen, die dem älteren Filmcharakter entsprachen.


Platz 6: 'Wie durch ein Wunder' (2010)

Rolle: Charlie St. Cloud

Teaser: Charlie's Bruder Sam (Charlie Tahan) stirbt bei dem Autounfall, den Charlie (Zac Efron) überlebt hat. Seit jeher hat Charlie die Gabe, seinen toten Bruder und andere Menschen, die er verloren hat, zu sehen. Aber als das Mädchen (Amanda Crew), in das er verliebt ist, in Lebensgefahr schwebt, muss er zwischen seiner Freundin und seinem Bruder wählen.

Zac-Fact: Für diesen Film erhielt Zac einen dreiwöchigen Intensivkurs im Segeln. Er erwies sich als so geschickt, dass tatsächlich in den meisten Aufnahmen von Charlie auf einem Segelboot kein Stunt-Double nötig war.


Platz 5: 'Bad Neighbors 2' (2016)

Rolle: Teddy Sanders

Teaser: Als sich die neuen Nachbarn von Mac (Seth Rogen) und Kelly Radner (Rose Byrne) als eine noch düsterere Studentenverbindung als die davor herausstellen, nehmen sie Hilfe von ihrem ehemaligen Feind Teddy Sanders (Zac Efron) an. Gemeinsam wollen sie die Mädchen aus der Verbindung erledigen.

Zac-Fact: Zac referenziert an einer Stelle im Satz "I thought we were all in this together!" einen bekannten Song, den er in seinem ersten großen Spielfilm gesungen hat: "We're All In This Together". In der deutschen Version ist diese Referenz natürlich verloren gegangen...


Platz 4: 'The Lucky One – Für immer der Deine' (2012)

Rolle: Logan

Teaser: Der Marinesoldat Logan (Zac Efron) reist nach drei Einsätzen im Irak nach Louisana und sucht dort nach der unbekannten Frau (Taylor Schilling), von der er glaubt, dass sie während des Krieges sein Glücksbringer war.

Zac-Fact: Zac's Charakter Logon erwähnt im Film ein Zitat von Dr. Suess. In 2012 mimte er die Stimme für den Charakter Ted in Dr. Suess's Der Lorax.

'Sometimes the questions are complicated and the answers are simple.'

Logan in The Lucky One – Für immer der Deine


Platz 3: 'The Paperboy' (2012)

Rolle: Jack Jansen

Teaser: Der Star-Reporter Ward Jansen (Matthew McConaughey) kehrt in seine Heimatstadt in Florida zurück, um einen rassistischen Mordfall zu untersuchen. Sein jüngerer Bruder Jack (Zac Efron) soll ihm dabei helfen.

Zac-Fact: Nicole Kidman improvisierte die Tanzszene zwischen ihrem Charakter und Zac's. Im Nachhinein beschrieb Zac das Drehen der Szene als "den Moment, in dem ich ein Mann wurde."


Platz 2: 'Greatest Showman' (2017)

Rolle: Phillip Carlyle

Teaser: Visionär Phineas Taylor Barnum (Hugh Jackman) taucht aus dem Nichts auf und kreiert die ungewöhnlichste Zirkusshow aller Zeiten, die bald zu einer weltweiten Sensation werden sollte. Er legt damit den Grundstein für das moderne Showbusiness. Sein Assistent Phillip Carlyle (Zac Efron) steht ihm dabei immer zur Seite.

Zac-Fact: Greatest Showman ist Zac's fünftes Filmmusical nach der High School Musical-Trilogie und Hairspray.


Platz 1: 'Bad Neighbors' (2014)

Rolle: Teddy Sanders

Teaser: Nachdem sie gezwungen sind neben einem Haus einer Studentenverbindung einzuziehen, versuchen Mac (Seth Rogen) und Kelly Radner (Rose Byrne) alles, um die Bruderschaft zu erledigen.

Zac-Fact: 2015 wurde er gemeinsam mit Seth Rogen für die Kategorie "Best Musical Moment" bei den MTV Movie Awards nominiert. Die Jury-Begründung: "Es wäre keine Verbindungsparty ohne Dance Off im Schwarzlicht zwischen den Nachbarn Mac Radner und Teddy Sanders. Während Teddy die Moves drauf hat, ist es Radner's Bauch-Shake, der überzeugt."

Zusatz-Zac-Fact: Um den Film überhaupt möglich zu machen, haben die Schauspieler, insbesondere Seth Rogen und Zac, eingewilligt, viel weniger Gehalt für diesen Film zu bekommen.

Werbung



Zukünftige Filme mit Zac Efron

Von wegen nur Good Boy! Zac landet in seinen nächsten Filmen als Serienkiller und Drogenabhängiger auf der Leinwand.

  • Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile (2018)
  • The Beach Bum (2018)
NEUE ARTIKEL
Werbung
Werbung
❯ Alle Artikel