Midge mischt die versammelte jüdische, Upper-West-Side Society auf, sie ist charmant und redegewandt, erzählt über sich (filmisch dargestellte Flashbacks) und mockiert sich gleichzeitig über die etablierten Verhaltensregeln, indem sie – ganz unschuldig und nebenbei – fallen lässt, dass die Frühlingsrollen unkoschere Garnelen enthalten, woraufhin die Hälfte der Gesellschaft entrüstet aufsteht und das Fest verlässt. Aha, denkt der Zuschauer, diese Person hat es offensichtlich faustdick hinter den Ohren!
Vorzeige-Ehefrau oder Comedy-Sternchen?
Im Ehealltag sieht dann aber alles ganz anders aus. Midge hat ihr Leben richtig im Griff, organisiert Haushalt und zwei kleine Kinder und hält sich mit Obsession an die vorgeschriebenen und von ihrer Mutter offensichtlich vorgelebten Anweisungen für ihr Eheleben. Auf heutige Frauen wirkt das außerordentlich abstrus. Eine sprechende Szene zeigt Midge, die perfekt geschminkt und frisiert zu ihrem Ehemann ins Bett steigt, kurz wartet, bis dieser eingeschlafen ist, um sich dann im Bad wieder abzuschminken. Am nächsten Morgen wird die ganze Zeremonie natürlich wieder rückwärts aufgewickelt, indem sie früher aufsteht und sich schnell schminkt, bevor der Mann Wind davor bekommt.
Kein Wunder, dass der junge Ehemann von soviel Perfektionismus eher abgeschreckt ist. Er hat mit seiner eigenen Rolle im Leben zu kämpfen. Seine Familie hat ihn mit lukrativem Job und großem Apartment ausgestattet. Er gibt sich deshalb mit großem Engagement seinem Hobby hin, eine Karriere als Stand-up Comedian zu starten und besucht regelmäßig die Kneipe “Gaslight”, wo Susie Myerson (Alex Borstein) als Managerin regiert. Sie hat für seine Comedy-Versuche nur Augenrollen übrig. Als er dann bei einem Auftritt völlig versagt, gerät die Geschichte ins Rollen.
Frustriert und enttäuscht erzählt er Midge, dass er sie verlassen will. Außerdem gesteht er eine Affäre mit seiner Sekretärin. Der Zuschauer versteht, dass es sich hier um eine Art spätpubertäre Rebellion handelt. Natürlich kann die doofe Sekretärin keinem Vergleich mit Midge standhalten. Diese ist natürlich geschockt und besäuft sich umgehend. In diesem Zustand fallen alle ihre gesellschaftlichen Restriktion ab, sie landet in Mantel und Nachthemd im Gaslight und Susie, die mit scharfem Auge erkennt, was sich hier anbahnt, überlässt ihr die Bühne. Nun zieht Midge vom Leder was das Zeug hält. Sie ist vulgär und gleichzeitig saukomisch, spricht das Publikum direkt an und sagt endlich, was wirklich Sache ist. Als Höhepunkt präsentiert sie ihren nackten Busen mit der Frage, warum ihr Ehemann „das hier“ verlassen hat – nur um sofort von einer Polizeistreife verhaftet zu werden und im Gefängnis zu landen.
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