Zusammenfassung: Better Call Saul – Staffel 1-6

WAS BISHER GESCHAH

Unsere Zusammenfassung ‘Better Call Saul’ bringt dich auf den neusten Stand. Falls du dich nicht mehr an alles erinnern kannst, aber keine Zeit für einen Rewatch hast, dann bist du hier genau richtig! In dieser Zusammenfassung kannst die komplette Geschichte des ‘Breaking Bad’-Spin-Offs nachschlagen.

Avatar-Foto
#PotterUltra #SchwerMetaller #Storyteller

Zusammenfassung: ‘Better Call Saul – Staffel 1’ (2015)

In Staffel 1 unternimmt Jimmy McGill (Bob Odenkirk) seine ersten Gehversuche als Anwalt.

Better Call Saul Staffel 1 Wallpaper

Nach ‘Breaking Bad’

Saul (Bob Odenkirk) hat eine neue Identität angenommen und arbeitet in einer Bäckerei. Das Undercover-Leben macht Saul sichtbar keine Freude, weshalb er zuhause seinen alten Rechtsanwalt-Werbespots hinterher trauert.

Vor ‘Breaking Bad’

Im Jahr 2002 in Albuquerque, USA, etwa sechs Jahre vor Walter Whites Krebsdiagnose: James McGill, aka “Jimmy”, wie Saul Goodman mit bürgerlichem Namen heißt, wohnt als Untermieter im Hinterzimmer eines Nagelstudios, das gleichzeitig sein Arbeitsbüro ist. Seine Freizeit opfert er für die Pflege seines älteren Bruder Chuck (Michael McKean), der an einer mysteriösen Krankheit leidet. Chuck behauptet, keine Elektrizität zu vertragen und verlässt aus diesem Grund nicht sein Haus.

Chuck leitete einst seine eigene Kanzlei namens „Hamlin, Hamlin, McGill (HHM)“, die er nun jedoch wegen seiner Krankheit seinem Partner Howard Hamlin (Patrick Fabian) überlasst. Jimmy liefert sich andauernd kleine Machtspiele mit Howard Hamlin, da dieser Chuck nicht auszahlen möchte. Darüber hinaus glaubt Jimmy, dass Howard ihm jahrelang einen Job bei HHM verwehren wollte. Die einzige Unterstützung bekommt Jimmy von einer alten Freundin und HHM-Anwältin Kim Wexler (Rhea Seehorn).

Die Kettlemans

Jimmy zieht einen vielversprechenden Klienten an Land: Das Ehepaar Betsy und Craig Kettleman wird beschuldigt, 1.6 Millionen Dollar aus der Gemeindekasse entwendet zu haben. Auch HHM würde die Kettlemans gerne vertreten, doch Jimmy kämpft weiter, wobei ihm alle Mittel recht sind.

Also heuert Jimmy zwei „Autobumser“ an, die den Wagen von Betsy Kettleman in einen gestellten Verkehrsunfall verwickeln sollen, sodass Jimmy sie sofort rechtlich vertreten kann. Doch der Plan geht schief, da die zwei Skater stattdessen das Auto von Tuco Salamancas Großmutter erwischen.

Jimmy und die zwei Skater befinden sich nun in der Gewalt des brutalen Drogenbosses, der alle drei in der Wüste exekutieren will. Doch Jimmy schafft es, mithilfe von Tucos gemäßigten Partner namens Nacho Varga, einen Deal auszuhandeln, sodass er Jimmy und die Skater laufen lässt.

Varga erfährt, dass Jimmy die Kettlemans vertritt und erpresst Jimmy, den Aufenthaltsort der Kettlemans zu verraten, da er deren gestohlenes Geld wiederum selbst stehlen will. Jimmy gibt Familie Kettleman eine anonyme Warnung, die daraufhin spurlos verschwindet. Ausgerechnet der grimmige Parkplatzwärter Mike Ehrmantraut (Jonathan Banks) gibt Jimmy den entscheidenen Tipp: Jimmy findet die Kettlemans und möchte sie samt des gestohlenen Geldes ausliefern. Doch er lässt sich mit einer hohen Geldsumme erpressen – und schweigt.

Jimmys erster Durchbruch

Jimmy reinvestiert das Geld, um Howard Hamlins öffentliches Image zu kopieren, indem er ein Plagiat in Form eines Werbebanners erstellt. Damit beschwört er einen Rechtsstreit und inszeniert ein Beinahe-Unglück eines Arbeiters, der das Plakat-Plagiat abreißen soll. Jimmy rettet vor laufender Kamera den Arbeiter, was ihn schnell lokalen Ruhm und viele Klienten einbringt. In der Episode “Alpine Sheperd Boy” lernen wir viele dieser skurillen Klienten kennen.

Mike fordert für seinen Tipp bei Jimmy einen Gefallen ein, der ihm bei einem Verhör als Anwalt zur Seite stehen soll. Mike wird beschuldigt, die Mörder seines Sohnes umgebracht zu haben. Mikes Sohn wurde mit korrupten Polizisten konfrontiert. Als dieser nicht an den illegalen Geschäften teilhaben wollte, wurde er umgebracht. In einem Flashback erfahren wir, dass Mike in der Tat die Mörder seines Sohnes erschoss. Nun sorgt sich der alte Ex-Polizist nur noch um seine Schwiegertochter und seine kleine Enkelin.

Die Kettlemans wollen sich von HHM nicht beraten lassen und den Deal nicht eingehen, den Kim an Land gezogen hat. Sie bestreiten weiterhin, das gestohlene Geld zu besitzen. Jimmy organisiert deshalb zusammen mit Mike einen Einbruch in das Haus der Kettlemans, um das Geld aufzuspüren und die Kettlemans zum Unterzeichnen des Deals zu zwingen.

Im Seniorenheim Sanpiper Crossing, in dem Jimmy Klienten vertritt, entdeckt er einen großflächigen Rechnungsbetrug. Die Senioren werden mit zu hohen Rechnungsbeträgen abgezockt. Daraufhin stiehlt Jimmy sämtlichen Papiermüll der Einrichtung und setzt, zusammen mit seinem Bruder Chuck, die Dokumente zusammen um Beweise zu finden. Kurz darauf befinden sich Chuck und Jimmy im Rechtsstreit mit der oppositionellen Anwaltskanzlei Schweikart & Cokely. Chuck ist durch die Arbeit so beflügelt, dass er seine Krankheit vergisst und gedankenabwesend sogar das Haus verlässt.

Die Wahrheit über Chuck

Chuck kehrt mit Jimmy zu HHM zurück, um der Kanzlei den Fall Sanpiper Crossing zu präsentieren. Jimmy erhofft sich dadurch endlich ein Jobangebot bei HHM, doch Howard Hamlin weigert sich. Später findet Jimmy heraus, dass in Wirklichkeit sein eigener Bruder Chuck dafür sorgte, dass Jimmy nicht als Anwalt bei HHM arbeiten darf. Chuck ist der Auffassung, dass Jimmy aufgrund seiner Vergangenheit unwürdig sei, das Gesetz zu vertreten.

Mike nimmt währenddessen einen Auftrag als Security-Mann an. Sein Auftraggeber ist der schrullige Pryce, der Medikamente an Tuco Salamancas Drogenbande verkaufen möchte.

Nachdem Jimmy die Wahrheit über seinen Bruder erfahren hat, sucht er eine Auszeit bei seinem Jugendfreund Marco in der Stadt Cicero. Dort graben die Beiden erneut ihre kleinkriminellen Tricks aus und haben Spaß, bis Marco unerwartet an einem Herzinfarkt stirbt. Jimmy kehrt nach Albuquerque zurück und stellt seine moralische Besinnung in Frage. Wieso hat er zum Beispiel das viele Geld der Kettlemans nicht einfach behalten?

Zusammenfassung: ‘Better Call Saul – Staffel 2’ (2016)

In der zweiten Staffel ‘Better Call Saul’ kommen Jimmy McGills Karrierepläne ins Straucheln.

Better Call Saul - Staffel 2 Wallpaper

Nach ‘Breaking Bad’

Auch die zweite Staffel beginnt mit einer Schwarz-Weiß-Szene, die zeitlich nach den Ereignissen aus Breaking Bad angesiedelt ist. Jimmy McGill arbeitet immer noch versteckt in einer Bäckerei und schließt sich nach Feierabend in einer Abstellkammer ein. Diese kann er erst verlassen als ein Hausmeister die Tür am nächsten Morgen öffnet. Jimmy ritzte über Nacht eine versteckte Botschaft in die Mauer: S.G. was here.

Jimmy bei Davis & Main

Die Geschichte springt zurück in das Jahr 2002 in den USA, Albuquerque. Jimmy McGill lässt das Leben schleifen und seine gute Freundin und HHM-Anwältin Kim Wexler versucht ihn wieder zurück auf die Spur zu bringen. Stattdessen überredet er sie, einen Aktienhändler in einer Bar mit einem teuren Tequila abzuzocken. Die beiden haben Spaß und kommen sich näher. Jimmy akzeptiert nun das Jobangebot, welches Kim für ihn organisiert hat und arbeitet fortan in der luxuriösen Kanzlei Davis & Main.

Der ältliche Ex-Polizist Mike Ehrmantraut arbeitet noch immer für den exzentrischen Pryce, der Drogengeschäfte mit Nacho Varga macht. Dabei stiehlt dieser persönliche Informationen über Pryce und macht seinen Wohnort ausfindig. Varga bricht bei Pryce ein und klaut eine wertvolle Baseball-Kartensammlung. Pryce will der Polizei aufgrund seiner illegalen Aktivitäten nicht zu viel anvertrauen, weshalb Mike ihn zu Jimmy schickt. Der erfindet in einem Verhör eine abstruse Lügengeschichte, die den Einbruch bei Pryce erklärt. Gleichzeitig regelt Mike mit Varga, dass Pryce seine Baseball-Kartensammlung zurückbekommt.

Der verbotene Werbespot

Die Kanzleien HHM und DM kooperieren im Fall Sanpiper Crossing. Chuck hinterfragt dabei die Praktiken seines Bruders Jimmy, der illegalen Klientenfang bei Senioren ausübt. Deshalb sucht Jimmy einen anderen Weg, um die betroffenen Senioren der Einrichtung zu erreichen und dreht einen Werbespot – ohne das Einverständnis seines Chefs Cliff Main. Trotz Erfolg, zeigt Davis & Main kein Verständnis für diesen Werbespot und droht Jimmy mit der Kündigung.

Jimmys Taten bei Davis & Main lassen Kim bei HHM schlecht dastehen, da sie sich für Jimmys Jobangebot bei Howard eingesetzt hat und Howard sich nun bei Cliff Main dafür rechtfertigen muss. Kim wird mit Bergen von Papierarbeit “bestraft”. Jimmy versucht es wieder gut zu machen, hat jedoch keinen Erfolg. Stattdessen versucht Kim, durch das Anwerben des großen Klienten Mesa Verde HHMs Gunst zurückzuerlangen. Doch Howard bleibt kalt. Stattdessen bekommt Kim ein attraktives Jobangebot von der Kanzlei Schweikart & Cokely.

Mike vs. Salamancas

Varga heuert Mike für ein Attentat an. Er will Tuco Salamanca aus dem Verkehr ziehen, da er durch seine unberechenbare Art zu gefährlich wird. Mike entscheidet sich aber gegen Mord und schlägt stattdessen vor, Tuco ins Gefängnis zu bringen. Während eines Drogendeals zwischen Tuco und Crazy 8 funkt Mike dazwischen und liefert Tuco an die Polizei aus. Doch Tucos Onkel Hector Salamanca erpresst Mike mit einem Angebot, gegen Geld bei der Polizeiaussage zu lügen, um Tuco vor dem Gefängnis zu bewahren. Mike geht den Deal ein, da er und seine Enkeltochter von Tucos Cousins beobachtet und verfolgt werden.

Jimmy McGill vs. Davis & Main

Jimmy McGill ist bei Davis & Main nicht glücklich. Deshalb beschließt er alles dafür zu tun, gefeuert zu werden, da er nach einer Kündigung das Antrittgsgeld zurückzahlen müsste. Jimmy geht schließlich seinen Mitarbeitern so auf die Nerven, dass Cliff Main ihn kündigt. Daraufhin will Jimmy Kim dazu überreden, mit ihm zusammen eine eigene Kanzlei zu gründen. Kim entscheidet sich schließlich gegen das Jobangebot von Schweikart & Cokely und schließt mit Jimmy einen Kompromiss: Jimmy und Kim gründen jeweils ihre eigene Kanzlei, unter einem gemeinsamen Dach.

Mike befindet sich im Krieg mit dem Salamanca-Kartell. Er sabotiert eine Drogenlieferung aus Mexiko, um das Kartell bei der Polizei auffliegen zu lassen. Schließlich beschließt Mike, Hector Salamanca per Kopfschuss zu töten, verpasst aber den richtigen Moment. Als Mike zu seinem Auto zurückkehrt, entdeckt er eine Nachricht, die an der Fensterscheibe angebracht wurde: Don’t (= „Tu es nicht“).

Jimmy findet es ungerecht, dass HHM nun den wertvollen Klienten Mesa Verde behalten darf, obwohl dieser durch Kim angeworben wurde. Jimmy manipuliert daher heimlich die Mesa Verde-Dokumente in Chucks Wohnung, damit es zu Verwirrungen kommt und HHM bei Mesa Verde als inkompetent wahrgenommen wird. Der Plan funktioniert und Mesa Verde entscheidet sich für Kims neu gegründete Kanzlei.

Jimmy vs. Chuck

Chuck findet heraus, dass Jimmy seine Dokumente manipuliert hat. Rasend vor Wut, will Chuck in einem Kopier-Shop Beweise sammeln. Doch Jimmy hat zuvor den Angestellten bestochen, damit dieser bestreitet, Jimmy jemals in seinem Laden gesehen zu haben. Die Aufregung sorgt dafür, dass Chucks Krankheit zurückkehrt und er zusammenbricht.

Chuck wird mit einer schweren Kopfverletzung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte müssen an Chuck einen MRT-Scan durchführen, was ihn aufgrund seiner Elektrosensibilität in eine mehrtägige Schockstarre versetzt. Nach seiner Genesung gibt Chuck vor, sich wieder mit Jimmy zu verstehen. Somit gesteht Jimmy vor Chuck, dass er die Mesa Verde Dokumente manipuliert hat. Dabei bemerkt er jedoch nicht, wie Chuck sein Geständnis mit einem Diktiergerät aufzeichnet…

Zusammenfassung: ‘Better Call Saul – Staffel 3’ (2017)

Staffel 3 stellt Jimmy McGill (Bob Odenkirk) privat wie professionell schwer auf die Probe.

Wallpaper von Better Call Saul Staffel 3 mit Bob Odenkirk, der vor eine schwarzen Wand mit weißen Streifen steht

Nach ‘Breaking Bad’

Gene arbeitet immer noch in der Bäckerei. Während einer Mittagspause entdeckt er im Shopping-Center einen jungen Ladendieb und verpfeift ihn an die Polizei. Gene kämpft mit seinem Gewissen und ruft dem Ladendieb hinterher, dass er auf jeden Fall einen Anwalt nehmen solle.

Mike verfolgt seine Verfolger

Ein mysteriöser Verfolger hatte Mikes Attentat auf Hector Salamanca sabotiert. Auf einem Schrottplatz nimmt Mike sein Auto auseinander und findet einen versteckten Peilsender im Tankdeckel. Mike entleert die Batterie des Peilsenders, damit seine Verfolger diesen abholen. Dabei tauscht er den Peilsender aus und verfolgt somit seine Überwacher. Die Spur endet beim Fastfood-Restaurant “Los Pollos Hermanos”.

Mike heuert Jimmy für eine Beschattung im Restaurant an. Jimmy trifft auf Gus Fring (Giancarlo Esposito), doch Jimmy hält ihn lediglich für einen freundlichen Mitarbeiter.

Der Streit zwischen Jimmy und Chuck eskaliert

Jimmy erfährt von Chucks Laufbursche Ernie, dass Chuck heimlich Jimmys Geständnis aufgenommen habe. Jimmy ist in Rage und tritt Chucks Wohnungstür ein. Währenddessen befinden sich Howard Hamlin und ein Privatdetektiv in Chucks Wohnung, die beide Augenzeugen von Jimmys Straftat werden. Jimmy wird von der Polizei abgeführt.

Die Gerichtsverhandlung

Chuck plant, Jimmy seine Anwaltslizenz zu entziehen. Jimmys Schuld soll vor Gericht entschieden werden. Kim vetritt Jimmy als Anwältin. Vor der Gerichtsverhandlung heuern die beiden Mike an, um als Handwerker verkleidet in Chucks Wohnung Fotos zu schießen, die vor Gericht Chucks Unzurechnungsfähigkeit bestätigen sollen.

Jimmy heuert Huell Babineaux (Lavell Crawford) an. Vor der Gerichtsverhandlung versteckt Huell einen Handyakku in Chucks Brusttasche seines Anzugs. Chuck bemerkt diesen nicht, bis Jimmy ihn während der Gerichtsverhandlung darauf hinweist. Jimmy hat vor Gericht bewiesen, dass Chucks „Elektrosensibilität“ eine geistige Krankheit ist.

Chuck verliert den Prozess. Jimmy wird seine Anwaltslizenz nicht entzogen, stattdessen wird er für zwölf Monate suspendiert. Zusätzlich muss Jimmy Sozialstunden ableisten. Da Jimmy noch übrige Sendezeiten für seine TV-Spots besitzt, will er diese verkaufen. Zusammen mit seiner Studenten-Filmcrew dreht Jimmy unter dem Namen „Saul Goodman“ Werbespots für Kunden in Albuquerque.

Mike verbündet sich mit Gus

Nachdem Mike einen Drogentransport der Salamancas lahmlegt, wird Gus Frings auf ihn aufmerksam. Gus Fring arbeitet, unabhängig von den Salamancas, für das mexikanische Drogenkartell. Mike bekommt ein Jobangebot von Gus. Er vertraut Mike an, dass er ihn deshalb an Hectors Mord gehindert habe, da dieser einen grausameren Tod verdiene.

Hector Salamanca vermutet Gus Fring hinter der Sabotage seines Drogentransports. Da das mexikanische Kartell den Transport der Salamancas als unsicher erachtet, muss Gus Fring nun Salamancas Drogentransport übernehmen.

Nacho plant Mord an Hector Salamanca

Hector Salamanca bedroht das Geschäft von Nachos Vater, das er es für seine kriminellen Geschäfte nutzen will. Doch Nacho will Hector Salamanca umbringen. Dabei bekommt er Hilfe von Pryce, der ihm Placebo-Medikamente besorgt. Nacho tauscht die falschen Pillen mit Hectors Medizin aus. Hector erleidet einen Herz-Infarkt, doch Gus Fring leistet erste Hilfe. Hector kommt ins Krankenhaus.

Jimmy zurück bei Sandpiper Crossing

Jimmy braucht Geld. Da der Sandpiper-Fall noch nicht abgeschlossen ist, wird Jimmy noch nicht ausbezahlt. Jimmy manipuliert die Seniorin Irene, den Deal mit HHM abzuschließen und nicht auf einen besseren Deal zu hoffen. Jimmy hetzt die Senioren aus Sandpiper Crossing gegen Irene auf, indem er ihnen suggeriert, dass Irene von HHM bezahlt würde, solange sie den Deal hinauszögere. Schließlich akzeptiert Irene den Deal. Jimmy bekommt jedoch ein schlechtes Gewissen und lässt die Senioren wissen, dass er sie manipuliert habe. Jimmy verzichtet auf die Auszahlung.

Chucks Zusammenbruch

Nach seiner Demütigung vor Gericht, versucht Chuck, seine Krankheit in den Griff zu bekommen. Zusammen mit Ärztin Dr. Cruz ist Chuck auf dem Weg der Besserung. Als Jimmy Chuck besucht, ist dieser von Chucks Fortschritten beeindruckt. Chuck reagiert schroff und sagt Jimmy, dass er er ihm nie wirklich etwas bedeutet habe.

Daraufhin kehrt Chucks Krankheit mit voller Kraft zurück. Chuck wird paranoid und zerstört seine Wohnung, um eine vermeintliche Stromquelle zu lokalisieren. Bei Nacht stößt der gebrochene Chuck willentlich eine Gaslaterne vom Tisch und stirbt im brennenden Haus.

Zusammenfassung: ‘Better Call Saul – Staffel 4’ (2018)

Wird Jimmy McGill (Bob Odenkirk) in Staffel 4 sein fröhliches Selbst zurücklassen?

Jimmy Mc Gill verbirgt sein trauriges Gesicht hinter einer lächelnden Pappmaske seines früheren Ichs auf dem Plakat zu Better Call Saul Staffel 4

Nach “Breaking Bad”

Gene wird aus dem Krankenhaus entlassen. Die Rezeption fragt Gene nach seinen persönlichen Daten. Auf dem Weg nach Hause fühlt er sich vom Taxifahrer beobachtet – Gene wird paranoid.

Jimmy auf Arbeitssuche

Nach Chucks Tod verweilt Jimmy nur kurz in Trauer. Jimmy gibt Howard die Schuld an Chucks Tod und konzentriert sich stattdessen auf die Jobsuche, um seine Suspension als Anwalt zu überbrücken. Jimmy bekommt ein Jobangebot von einem Kopierergeschäft, lehnt es allerdings ab. Stattdessen stehlen Jimmy und Ira (in Breaking Bad Walters Waffenhändler) eine wertvolle Schäferbub-Statue aus dem Kopierergeschäft und teilen sich das Geld. Jimmy nimmt einen Job als Handyverkäufer an.

Nacho in Schwierigkeiten

Nach Hectors Schlaganfall lässt Gus seine medizinische Versorgung von eingekauften Ärzten überwachen. Nacho und Arturo werden vom Kartell befördert und verlangen bei Verhandlungen mit Gus um Drogenpakete einen größeren Anteil. Gus lässt Arturo töten und spricht eine Warnung an Nacho aus: Er wisse, dass Nacho vorhatte Hector zu töten und will dies als Druckmittel gegen ihn nutzen.

Gus’ Männer inszenieren ein Drive-By-Shooting, um die Schuld an Arturos Tod auf ein kleineres Kartell abzuschieben. Nacho wird von Gus’ Männern schwer verletzt. Der Salamanca-Clan vermutet hinter dem Angriff die kleinere Espinosa-Familie und greift deren Hauptquartier an. Dadurch stärkt sich Gus’ Machtstellung auf den Straßen von Albuquerque.

Lalo Salamanca sucht Nacho auf und will den Konflikt mit Gus endgültig regeln. Lalo heftet sich an Mike, welcher ihn abzuschütteln versucht.

Mike bei Madrigal Electromotives

Mike nimmt einen Scheinjob als Sicherheitsinspektor bei Madrigal Electromotives an, um sein illegal verdientes Geld zu waschen. Doch Mike nimmt seinen Job ernst und beeindruckt Gus mit seiner Professionalität. Gus traut Mike einen geheimen Plan an und bittet um seine Unterstützung.

Bau des geheimen Drogenlabors

Mike heuert den deutschen Bauingenieur Werner Ziegler an, um für Gus ein hochmodernes Drogenlabor unter seiner Industriewäscherei zu bauen. Werner willigt ein und fliegt sein Team aus Deutschland ein. Mike freundet sich mit Werner an.

Die Arbeiter bekommen von Gus Unterkünfte zur Verfügung gestellt, müssen sich jedoch strikten Sicherheitsmaßnahmen unterziehen. Aufgrund der isolierten Lebensverhältnisse kommt es zu Spannungen innerhalb der Arbeitergruppe.

Werner ergreift die Flucht aus den Unterkünften, obwohl die Bauarbeiten fast beendet waren. Gus gibt Mike den Auftrag, Werner zu töten. Mike spürt Werner auf und erschießt ihn.

Jimmy auf der Straße

Jimmy langweilt sich in seinem neuen Job. Da das Handygeschäft kaum Kundschaft bekommt, vertickt er stattdessen Prepaid-Handys an Drogendealer, Biker und Kleinganoven. Jimmy verschafft sich Respekt auf der Straße und schüchtert Kriminelle mit seinem neuen Bodyguard Huell ein.

Drama um Huell

Huell schlägt versehentlich einen Polizisten. Aufgrund seiner Vorstrafen droht Huell eine Haftstrafe. Jimmy darf sich aufgrund seiner Suspension keine Kontakte zu Kriminellen leisten. Kim schlägt Jimmy einen Plan vor, Huell aus der Misère zu befreien.

Jimmy und Kim inszenieren einen Aufstand der Empörung um Huells Festnahme und üben somit Druck auf den zuständigen Richter aus. Huell wird freigelassen. Kim ist euphorisiert durch ihr kriminelles Handeln.

Kims Zukunftspläne

Kim ertrinkt in Arbeit für Mesa Verde. Dennoch nimmt Kim einige Aufträge als Pflichtverteidigerin an, um sich wieder wie eine echte Anwältin zu fühlen.

Kim schließt sich Schweikart & Cokely an. Die Kanzlei unterstützt Kim im Fall Mesa Verde. Jimmy sieht seinen Traum von einer gemeinsamen Kanzlei mit Kim als geplatzt an.

Jimmy kämpft um seine Anwaltslizenz

Jimmy bekommt seine Anwaltslizenz nicht zurück. Kim vermutet, es habe daran gelegen, dass er Chuck vor der Anwaltskammer kein einziges Mal erwähnt hat.

Jimmy inszeniert seine Trauer um Chuck bei einflussreichen Angehörigen und fechtet die Entscheidung der Anwaltskammer mit einem neuen Plädoyer an. Jimmy überzeugt die Anwaltskammer mit einer ehrlichen Rede über seine Beziehung zu Chuck, die auch Kim zu Tränen rührt. Doch es stellt sich heraus, dass Jimmy bloß geschauspielert hat. Jimmy möchte fortan unter einem neuen Alias tätig sein: Saul Goodman.

Zusammenfassung: ‘Better Call Saul – Staffel 5’ (2020)

Wurde Jimmy endgültig das Herz aus der Brust gerissen?

Wallpaper für Kritik Better Call Saul Staffel 5

Nach “Breaking Bad”

Gene leidet unter Verfolgungswahn. Während einer Mittagspause wird er von einem Passanten als Saul Goodman identifiziert und belästigt. Daraufhin ruft Jimmy beim “Verschwinde-Service” an, doch kurz vor der Buchung seines Exits beendet Gene das Telefonat mit den Worten, dass er die Angelegenheit selbst erledigen werde.

Sauls Karriere-Boost

Saul geht auf Klientenfang, indem er Straßengangstern und Kleinkriminellen “50 Prozent Rabatt” auf eine Pflichtverteidigung anbietet. Der Plan funktioniert: sein Terminkalender füllt sich. Kim ist jedoch besorgt um Jimmys Entwicklung zu Saul Goodman.

Mesa Verde & Mr. Acker

Kim gerät in Probleme bei ihrer Arbeit für Mesa Verde. Ein verdrossener Rentner namens Mr. Acker weigert sich sein Grundstück zu räumen, das rechtmäßig Mesa Verde gehört. Kim kommt in einen Gewissenskonflikt und bittet Jimmy, Mr. Acker vor Gericht zu verteidigen. Mr. Acker akzeptiert Saul als seinen Anwalt im Kampf gegen Mesa Verde.

Saul und Mr. Acker fordern die Geduld von Mesa Verde hinaus, doch ziellos. Als sich zusätzlich herausstellt, dass Mesa Verde Boss Kevin Wachtell eine vollkommen reine Weste besitzt, zieht Saul alle Register: Während eines Meetings bei Mesa Verde spielt Saul ein Erpresser-Video vor, das er und seine Kameracrew zuvor gedreht hatten, in dem der Ruf von Mesa Verda mit Falschaussagen massiv diffamiert wird. Kevin ist genervt und schockiert über Sauls Mittel, und geht schließlich einen Deal ein, Mr. Acker mit einer stattlichen Summe zu entschädigen.

Kim ist schockiert über den Alleingang von Saul gegen Mesa Verde. Jimmy beteuert wiederum, er habe nur deshalb alleine gehandelt, um Kim nicht in die Sache mit einzubeziehen. Daraufhin kommt Kim mit einem neuen Plan: Jimmy und Kim sollten heiraten, um zu vermeiden, dass sie vor Gericht gegeneinander aussagen müssten. Am nächsten Tag heiraten Jimmy und Kim amtlich, Trauzeuge ist Huell.

Lalo vs. Gus

Lalo möchte Gus aus dem Drogengeschäft drängen. Lalo und Hector Salamanca planen, Gus den Geldhahn zuzudrehen, damit er vor Kartellboss Juan Bolsa in Missgunst fällt.

Währenddessen benutzt Gus weiterhin Nacho Varga als Doppelagenten, um Lalos Schritte zu verfolgen. Gleichzeitig muss Nacho seine Loyalität vor Lalo beweisen und seinen Vater vor möglichen Vergeltungsmaßnahmen des Kartells schützen.

Lalo gerät in Schwierigkeiten, als Drogendealer Krazy-8 vom DEA auf frischer Tat ertappt wird. Lalo heuert Saul Goodman an, um durch ihn mit Krazy-8 im Untersuchungshaft zu kommunizieren. Saul rät Krazy-8, einen Deal anzunehmen und Informant der DEA zu werden. Lalo ist davon nicht begeistert, doch Saul überzeugt Lalo von der Idee, Krazy-8 als Doppelagent nutzen zu können.

Lalo übermittelt an Krazy-8 Standorte für Geldverstecke als Verhandlungsmittel für die DEA, doch die Verstecke gehören eigentlich Gus Fring. Gus erfährt von Nacho über Lalos Plan, doch er gibt die Geldverstecke zum Abschuss frei, um Nacho nicht als Doppelagenten preiszugeben. Die DEA Agenten Hank Schrader und Steve Gomez nehmen die Geldverstecke hoch und feiern einen großen Erfolg im Kampf gegen die Drogen.

Lalo fährt ein

Mike platziert Spuren, die zu Lalos Verhaftung führen. Doch im Knast beweist Lalo seine wahre Macht, indem er alle Fäden zieht, um weiterhin das Business aufrecht zu halten und Gus zu schaden. So verordnet er, eine Filiale von Los Pollos Hermanos niederzubrennen, was letztendlich Nacho und Gus selbst erledigen, erneut, um Nachos Status als Doppelagent geheim zu halten.

Während eines Konzernmeetings mit Lydia und Madrigal-Chef Peter Schuler schlägt Gus einen neuen Plan vor: Lalo aus dem Knast zu befreien und stattdessen ins Exil zurück nach Mexiko zu verbannen.

Jimmy wird Freund des Kartells

Lalo beauftragt Saul damit, seine millionenschwere Kaution aus der Wüste von New Mexiko abzuholen. Saul kann der stattlichen Provision nicht widerstehen und nimmt den Auftrag an. Kim ist entsetzt, dass Jimmy Geld für das Kartell transportieren möchte.

Nach einer unkomplizierten Geldübergabe mit den Salamanca-Zwillingen, gerät Jimmy in einen Hinterhalt. Auftragsmörder von Juan Bolsa schießen auf Jimmy, um ihm das Kautionsgeld für Lalo abzunehmen. Jimmy wird gerettet von Mike Ehrmanntraut, der Jimmy heimlich in die Wüste folgte, im Auftrag von Gus Fring. Da während der Schießerei Jimmys Ford Esteem zerstört wurde, müssen Mike und Jimmy zu Fuß durch die Wüste zurück nach Albuquerque gelangen.

Kim rettet Jimmy vor Lalo

Jimmy und Mike schaffen es zurück nach Albuquerque. Jimmy übergibt die Kaution und Lalo kommt frei, der daraufhin zurück nach Mexiko fahren will, um den Fängen der DEA zu entkommen. Während der Fahrt nach Mexiko entdeckt Lalo den zerstörten Ford Esteem am Straßenrand in der Wüste. Lalo kehrt unverzüglich zurück, um sich Jimmy vorzuknüpfen.

Kim sorgt sich um einen traumatisierten Jimmy, der ihr nicht anvertrauen möchte, was wirklich in der Wüste geschehen ist. Lalo stattet Jimmy und Kim einen Überraschungsbesuch ab. Jimmy wird von Lalo verhört, was wirklich in der Wüste geschehen sei. Kim springt für den nervösen Jimmy ein, indem sie eine Story erfindet, die Lalos Fragen klärt. Gleichzeitig schüchtert Kim Lalo ein, worauf dieser die Wohnung verlässt und sich erneut auf den Weg zurück nach Mexiko macht.

Anschlag auf Lalo

Nacho reist mit Lalo nach Mexiko. Während eines Kartelltreffens erkämpft sich Nacho den Respekt von Don Eladio, indem behauptet, er wolle gegen die Bikergangs der USA in den Drogenkrieg ziehen.

Zuvor wurde Nacho jedoch von Gus dazu beauftragt, die Tore für Gus’ Killerkommando zu öffnen, welches Lalo endgültig beseitigen soll. Nacho gelingt es, die Auftragskiller in das bewachte Grundstück einzuschleusen, doch Lalo entkommt dem Gefecht.

Kim driftet ab

Nach ihrer starken Darbietung vor Lalo, befindet sich Kim in einem Adrenalinrausch. Jimmy möchte Kim jedoch aus allen kriminellen Angelegenheiten raushalten und zieht sogar eine notgedrungene Trennung in Erwägung. Doch Kim überzeugt Jimmy, weiterhin gemeinsame Coups zu drehen. Kim unterbreitet Jimmy einen Plan, Howard Hamlin zu diffamieren, damit der pausierte Sandpiper-Fall endlich abgeschlossen werden und Jimmy seine Provision kassieren kann. Jimmy weiß noch nicht, was er von Kims unmoralischer Denkweise halten soll.

Zusammenfassung: ‘Better Call Saul – Staffel 6’ (2022)

Saul-Villa wird ausgeräumt

Die Staffel beginnt mit einer Szenenmontage, die zeitlich am Ende der Breaking Bad-Geschichte anzusiedeln ist. Saul Goodmans Villa wird von den Behörden geräumt, wichtige Gegenstände aus der Serie werden konfisziert.

Nacho auf der Flucht

Nach seinem fehlgeschlagenen Attentat auf Lalo Salamanca, flüchtet Nacho vor dem Kartell durch Mexiko. Gus Fring gibt vor, Nacho aus den Fängen des Kartells retten zu wollen, doch in Wirklichkeit will Fring Nacho umbringen, um die Spur zu sich selbst zu verwischen.

Nacho akzeptiert sein Schicksal und wider Willen organisiert Mike Ehrmantraut die Exekution. Vor den Augen der überlebenden Salamancas nimmt sich Nacho das Leben.

Gus in Alarmbereitschaft

Gus vermutet die Rückkehr und Vergeltung von Lalo Salamanca und setzt daher sein gesamtes Team in Alarmbereitschaft. Mike lässt unter anderem Jimmy und Kim beschatten, falls Lalo sich entscheiden sollte, das Ehepaar erneut aufzusuchen.

Lalo in Deutschland

Um Vorsprung vor seinen Feinden zu gewinnen, inszeniert Lalo seinen Tod mithilfe eines Doubles. Lalo fliegt nach Deutschland, um die Spur zu Gus Frings Geheimlabor wieder aufzunehmen. Dort trifft er auf die Witwe von Werner Ziegler, der Architekt von Frings Drogenlabor. Im Haus der Zieglers findet Lalo eine Spur zu Werners ehemaligen Kollegen, die am Bau des Labors beteiligt waren.

Lalo spürt einen von Werners Jungs auf und bringt ihn zum reden. Dadurch erfährt Lalo den Standort des Geheimlabors und kehrt zurück nach Albuquerque.

Lalo nimmt sich die Industriewäscherei ins Visier, die wir bereits aus Breaking Bad kennen. Unter ihr vermutet er Frings Geheimlabor. Doch Lalo findet keinen Weg, die Wäscherei gefahrlos zu betreten. Lalo erinnert sich an Jimmy, den Überlebenskünstler, der für ihn in die Wüste gefahren ist, um seine Kaution abzuholen.

Jimmy und Kim gegen Howard

Jimmy und Kim planen, Howards Karriere zu sabotieren. Dadurch erhoffen sie sich ein Ende der Verhandlungen um die Schadenssumme im Fall Sandpiper Crossing und die vorzeitige Ausschüttung von Jimmys Provision für den Fall.

Mithilfe penibel geplanter Streiche gelingt es Jimmy und Kim, Howard als Kokain-Konsumenten zu framen. Sogar Howards langjähriger Freund Cliff Maine wird davon überzeugt, dass Hamlin drogenabhängig ist.

Der “Doomsday”

Der große Masterplan rund um Howards Sturz gipfelt in der Mediation des Sandpiper-Falls. Kurz vor der Verhandlung erhält Howard von seinem Privatdetektiv prekäre Fotos, die beweisen sollen, dass Jimmy den verantwortlichen Mediator Casamiro mit Geld bestochen haben soll. Tatsächlich handelt es sich aber um Fälschungen, die Jimmy und Kim mit der Filmstudenten-Crew und einem Double inszeniert haben.

Während der Konferenz wirft Howard dem Mediator vor, sich bestochen haben zu lassen. Als Howard jedoch den Umschlag mit den belastenden Fotos auspackt, enthält dieser ganz andere Fotos, die den Mediator nicht belasten können. Howard wird nun als verrückter Junkie wahrgenommen und die Mediation wird beendet.

Howards Exekution

Während Jimmy und Kim ihren Triumph für Howard feiern, erhalten sie unerwarteten Besuch von Howard persönlich. Stark alkoholisiert konfrontiert er das Pärchen und macht die beiden für den Streich verantwortlich.

Während Howard Rache schwört, betritt ein zweiter Besucher Kims Wohnung: Lalo Salamanca. Howard wird von Lalo beiläufig erschossen.

Lalo vs. Gus

Lalo stellt dem Ehepaar eine unmögliche Bedingung, das Szenario lebend zu verlassen: Einer von beiden muss das Anwesen von Gus Fring aufsuchen und ihn an der Türschwelle erschießen. Jimmy schickt Kim, in der Hoffnung, sie könne auf dem Weg fliehen.

Kim zieht die Aufgabe durch und ist bereit, Gus zu erschießen, doch Mike gelingt es, das Attentat zu vereiteln. Mike zieht all seine Männer von der Bewachung der Wäscherei ab und ruft sie zu Kims Wohnung, um Lalos Geiselnahme zu beenden. Währenddessen schleicht sich Lalo in die unbewachte Wäscherei und entdeckt Gus Frings Geheimlabor. 

Da Gus ein Täuschungsmanöver vermutet hat, konfrontiert er alleine Lalo in der Wäscherei. Es kommt zu einem Showdown zwischen Lalo und Gus. Lalo stirbt an einer Schussverletzung.

Die Trennung

Mike und seinem Team gelingt es, Howards Tod als Selbstmord zu inszenieren. Während der Trauerfeier versteht Kim, welche Schuld auf ihren Schultern lastet und sie trifft eine radikale Entscheidung. Kim trennt sich von Jimmy, zum Wohle aller Menschen um sie herum.

Das Ende der Better Call Saul-Timeline

Mike sucht Vergebung bei Nachos Vater, die er jedoch nicht bekommt. Gus sucht Intimität mit einem alten Freund, die er sich jedoch in seiner Position nicht leisten kann. Jimmy und Kim gehen getrennte Wege.

In einem großen Zeitsprung sehen wir Saul Goodman auf dem Weg in sein ikonisches Office. Vermutlich sind ein bis zwei Jahre seit der Trennung vergangen.

Schwarz-Weiß: Gene in Nebraska

Die Serie springt vor in der Zeit, nach den Ereignissen aus Breaking Bad. Unter dem Decknamen Gene Takovic arbeitet Jimmy als Leiter einer Cinnabon-Filiale in einem Einkaufszentrum. In Staffel 5 haben wir gesehen, wie ein Taxifahrer namens Jeff Jimmy als Saul Goodman erkannt hatte. Doch Jimmy wollte sich um diese Gefahr selbst kümmern.

Jimmy nimmt Kontakt zu Jeffs Mutter Marion (Carol Burnett) auf, indem er vorgibt einen weggelaufenen Hund zu suchen. Jeff fühlt sich von Jimmy bedroht. Jimmy bietet Jeff an, ihm seine kriminellen Tricks zu verraten. Im Gegenzug sollen sich beide Männer in Ruhe lassen.

Jimmy plant mit Jeff und seinem Freund Buddy einen Kaufhaus-Coup, indem Jeff eine Reihe wertvoller Kleidungsstücke unbemerkt stehlen soll. Dafür müsste er sich an dutzenden Überwachungskameras vorbeischleichen. Um den Wachmeister des Kaufhauses während des Coups abzulenken, freundet sich Jimmy mit Frank an. Jimmy und Frank treffen sich regelmäßig und Jimmy misst die Zeit, wie lange Frank derweil nicht auf die Monitore der Überwachungskameras schaut.

Während des Coups stürzt Jeff direkt im Bild einer Überwachungskamera, doch Jimmy schafft es, Frank lange genug abzulenken. Der Diebstahl gelingt und Jeff und Jimmy gehen getrennte Wege. Doch Jimmy hat Blut geleckt. 

Parallelen zu Breaking Bad

Jimmy kehrt zurück zu Jeff und Buddy, um sie in weitere kriminelle Coups zu verwickeln. Währenddessen sehen wir einige Flashbacks zurück in die Breaking Bad-Zeitlinie. Jimmys Gier nach Risiko und Gefahr hat ihn im Bezug auf Walter White bereits ein Leben gekostet; doch die Geschichte scheint sich zu wiederholen.

In einer weiteren Flashback-Szene sehen wir, wie Jimmy und Kim gemeinsam in Sauls Büro ihre Scheidungspapiere unterzeichnen. Vor dem Büro trifft Kim auf Jesse Pinkman (Aaron Paul), der sie als ehemalige Strafverteidigerin für seinen Freund Combo erkennt. Jesse fragt Kim, ob Saul ein fähiger Anwalt wäre, was Kim nicht verneint.  Jesse wird später also Walter White in Sauls Büro leiten, wodurch sich die Geschichte von Breaking Bad entfalten kann.

Kim in Florida

Kim arbeitet derweil in einem Unternehmen für Sprenkleranlagen in Florida und besitzt einen neuen Freund. Eines Tages erhält sie einen verdeckten Anruf von Jimmy aus Nebraska, der sich nach ihrem Wohlergehen erkundigen will. Das Gespräch mündet in einen Streit, da Kim von Jimmy verlangt, sich zu stellen.

Von Schuldgefühlen geplagt, kehrt Kim zurück nach Albuquerque und besucht Howards Witwe Cheryl (Sandrine Holt). Kim gesteht vor Cheryl die wahre Geschichte hinter Howards Tod. Cheryl droht Kim mit einer Zivilklage, doch ob sich Cheryl schlussendlich dazu entschließt, bleibt ungeklärt.

Jimmy fliegt auf

In Nebraska haben Jimmy, Jeff und Buddy eine Masche entwickelt, wohlhabende Männer in Bars zu alkoholisieren und daraufhin in ihrem Heim einzubrechen, wo sie sensible Daten stehlen und anschließend an eine unbekannte Partei verkaufen.

Als Jeff und Buddy sich weigern, einen krebskranken Mann auszunehmen, bricht Jimmy alleine in das Haus ein, wobei er beinahe erwischt wird. Jimmy verlangt von Jeff, ihn aus der Misere zu retten, wobei Jeff von der Polizei erwischt wird.

Jeffs Mutter Marion erfährt von der Verhaftung ihres Sohnes und wird misstrauisch gegenüber Jimmy. Da ihr Sohn eine kriminelle Vergangenheit in Albuquerque hinter sich gelassen hatte, vermutet sie, dass Jimmy eine Art Hochstapler aus der selben Region sei.

Mithilfe ihres neuen Laptops findet Marion Jimmys wahre Identität heraus: Saul Goodman. Jimmy bedroht Marion, um sie daran zu hindern, die Polizei zu benachrichtigen, doch bringt es letztendlich nicht übers Herz, der alten Frau wehzutun. Marion benachrichtigt die Polizei und Jimmy flüchtet. 

Der Prozess

Jimmy hält nicht lange durch und wird schnell von der Polizei auf offener Straße verhaftet. Jimmy kontaktiert seinen ehemaligen Kollegen Bill Oakley, der mittlerweile das Vakuum eines populären Strafverteidigers in Albuquerque gefüllt hat, das Jimmy hinterlassen hatte, und beauftragt ihn für seine Verteidigung.

Während des Prozesses trifft Jimmy auf Marie Schrader, die Saul indirekt verantwortlich für den Tod ihres Mannes macht. Dennoch gelingt es Jimmy, seine Strafe auf lachhafte siebeneinhalb Jahre herunterzuhandeln.

Vor Gericht verzichtet Jimmy jedoch auf seinen lukrativen Deal. Da Kim im Gerichtssaal anwesend ist, entscheidet er sich, endlich seinen Mann zu stehen und Buße zu tun. Jimmy nimmt die Schuld für alles auf sich, was er verbrochen hat. Er nimmt selbst die Schuld an Chucks Tod auf sich.

Jimmy erhält eine Haftstrafe von 86 Jahren. Im Gefängnis wird Jimmy jedoch als Held gefeiert. Kim besucht Jimmy und sie beide teilen sich auf dieselbe Weise eine Zigarette, wie sie es damals in HHMs Tiefgarage bereits getan hatten. Jimmy scheint zufrieden zu sein. Auch Kim scheint ihre Dämonen losgeworden zu sein. Beide verabschieden sich am Gefängniszaun.

Artikel vom 14. August 2020

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015