TOP 34

Die besten Filme nach wahren Begebenheiten

KEIN BOCK AUF HOLLYWOOD-FIKTION?

Gute Filme, die auf wahren Begebenheiten basieren, gibt’s wie Sand am Meer. Deswegen haben wir für euch eine Liste mit den 34 besten Filmen mit wahrer Geschichte auf die Beine gestellt. Die Topliste basiert voll und ganz auf unserer eigenen Meinung. Wir sind gespannt, wie viele dieser Filme ihr schon gesehen habt!

Avatar-Foto
#PotterUltra #SchwerMetaller #Storyteller

Warum faszinieren uns Filme nach wahrer Begebenheit?

Dieser „Stempel“ weist uns darauf hin, dass wir keine Fantasie eines Drehbuchautors verfolgen, sondern reale Ereignisse, die wir damals wahrscheinlich nur oberflächlich und desinteressiert in den Nachrichten verfolgt haben. Doch im Gewand eines Spielfilms und mit der nötigen dramaturgischen Würze, macht Geschichte uns zu echten Sensations-Junkies. Sogar Horrorfilme sollen mittlerweile auf wahren Begebenheiten basieren (Conjuring) und die Zuschauer mit der Unfassbarkeit der Realität schockieren.

Filme nach wahren Begebenheiten [2021 Update]

Diese Liste umfasst unsere 34 Lieblingsfilme, die auf wahren Begebenheiten basieren. Zu den Bewertungskriterien gehören:

  1. Qualität des Films (Fiktion, Dramaturgie, Schauspieler, etc.)
  2. geschichtliche Vorlage (Thematik, Relevanz)
  3. Wiedergabetreue der Geschichte (Objektivität, Realismus, Faktengenauigkeit)
  4. Gesamteindruck

Viel Spaß beim Durchstöbern!

34 ‘Boston’ (2016)

Thriller mit Mark Wahlberg über das Nachspiel des Terroranschlags in Boston 2013

Darum geht’s: Boston, 2013: Während eines Marathonlaufs schockiert ein Terroranschlag die Nation. Der Film behandelt die darauffolgende Jagd nach den Tätern.

33 ‘Deepwater Horizon’ (2016)

Katastrophen-Triller mit Mark Wahlberg über den Brand auf der großen Ölstation

Darum geht’s: 2010, Golf von Mexiko: Die Ölplattform explodiert. Es entsteht ein Großbrand und das größte Öl-Leck der amerikanischen Geschichte. Der Film verfolgt den Überlebenskampf eines Mitarbeiters der Station und dramatisiert die Ereignisse.

32 ‘Blood Diamond’ (2006)

Abenteuer-Thriller mit Leonardo DiCaprio im Setting des Bürgerkriegs in Sierra Leone

Darum geht’s: Sierra Leone: Während der Rebellen-Kämpfe erfährt ein ausländischer Schmuggler von einem gewöhnlichen Fischer, dass dieser einen sehr wertvollen Diamanten gefunden hat. Sie machen einen Tauschhandel: Der Schmuggler findet die durch den Krieg zerrüttete Familie des Fischers und er erhält dafür den Diamanten.

31 ‘Into The Wild’ (2007)

Abenteuerliches und tragisches Biopic über den legendären Aussteiger Christopher McCandless

Darum geht’s: Der junge und erfolgreiche Universitäts-Absolvent schmeißt alles hin und entschließt sich, völlig ohne Mittel in der Wildnis von Alaska zu leben. Der Film beschreibt die abenteuerliche Reise des jungen Mannes, sowie ihr Ende.

30 ‘Cool Runnings’ (1993)

Urkomische Story über die erste Bobmannschaft aus Jamaika

Darum geht’s: 1988, Calgary in Kanada: Eine motivierte Truppe aus Jamaika nimmt sich felsenfest vor, bei den olympischen Winterspielen im Vierer-Bob fett abzusahnen. Dabei gab es noch nie eine Bob-Mannschaft aus Jamaika. Das Quartett wird belächelt und verspottet – doch hat man sie unterschätzt?

29 ‘The Big Short’ (2015)

Temporeiche Manager-Biografie mit Humor und Biss

Darum geht’s: USA, 2006: Eine Gruppe sieht eine große Finanzkrise von Investoren wettet gegen den amerikanischen Immobilien-Markt. Dabei entdecken die Investoren, wie verkommen und „voller Scheiße“ dieser Markt wirklich ist.

28 ‘Donnie Brasco’ (1997)

Charakterstarkes Gangster-Drama mit Al Pacino und Johnny Depp

Darum geht’s: New York, 70er-Jahre: FBI-Agent Joeseph Pistone (Johnny Depp) schleust sich bei der New Yorker Mafia ein, indem er sich als Schmuckhändler „Donnie Brasco“ ausgibt. Besonders das erfolglose Mafia-Mitglied „Lefty“ (Al Pacino) sieht in Donnie einen Freund und Helfer. Doch wie lange kann die Maskerade gut gehen?

27 ‘Ziemlich beste Freunde’ (2011)

Der Feel-Good-Hit aus Frankreich mit Witz und Herz

Darum geht’s: Paris: Der senegalesische Driss (Omar Sy) kommt gerade aus dem Gefängnis und muss nun dem Arbeitsamt beweisen, dass er auf Jobsuche ist. Halbherzig geht er zu einem Vorstellungsgespräch als Pflegekraft für den gelähmten Multimillionär Phillipe. Dieser ist jedoch von Driss’ gleichgültiger Einstellung angetan und gibt ihm den Job. Die ungleichen Männer entwickeln eine einzigartige „Bromance“, die ihr Leben für immer verändern soll.

26 ‘Zero Dark Thirty’ (2013)

Hochspannender Thriller über die Jagd nach Osama Bin Laden

Darum geht’s: Ein Jahrzehnt dauerte die Suche nach Osama Bin Laden, bis er schließlich im Jahr 2011 im Rahmen einer Navy-S.E.A.L.S. Operation erschossen wurde. Wie es dazu kam, erzählt der Nerven zerreißende Thriller Zero Dark Thirty von renommierten Regisseurin Kathryn Bigelow. In der Hauptrolle brilliert Jessica Chastain als rastlose CIA-Analytikerin Maya.

25 ‘The Disaster Artist’ (2017)

Urkomische Biografie im Gewand einer Komödie mit und von James Franco

Darum geht’s: Hollywood, 2003: Der Wannabe-Schauspieler Greg Sestero (Dave Franco) trifft auf den komischen Vogel Tommy Wiseau (James Franco), der ebenfalls sein Leben dafür opfern würde, ein großer Schauspieler zu werden. Dann kommt Tommy auf eine geniale Idee: Die beiden finanzieren und drehen einfach ihren eigenen Kinofilm! Das Ergebnis wird der berühmt-berüchtigte The Room, der “schlechteste Film aller Zeiten”.

24 ‘A Beautiful Mind’ (2001)

Mitreißendes Psychodrama von Ron Howard mit Russell Crowe

Darum geht’s: USA, 50er-Jahre: Der geniale Mathematiker John Forbes Nash (Russell Crowe) ist nicht nur bekannt für seine „Spieltheorie“, sondern auch für seine geistige Krankheit: Nash leidet an paranoider Schizophrenie und ist davon überzeugt, er knacke Codes sowjetischer Agenten für die amerikanische Regierung. Seine Psychosen werden immer mehr zu Horror-Vorstellungen…

23 ‘Vice – Der zweite Mann’ (2018)

Bitterböse Polit-Satire mit Method-Actor Cristian Bale in Höchstform

Darum geht’s: USA unter der Herrschaft von George W. Bush: Der 11. September erschüttert das Land und es folgen zwei verheerende Kriege im Nahen Osten. Der Strippenzieher: Dick Cheney (Christian Bale), Vize-Präsident. Der erfahrene Manipulator kontrolliert Bush nicht nur wie eine Marionette, sondern weitet seine Macht derart weit aus, wie es keinem Vize zuvor gelungen ist.

Unsere Kritik zu Vice!

22 ‘Captain Phillips’ (2013)

Hochspannendes Geiseldrama mit Tom Hanks

Darum geht’s: April 2009, Golf von Aden: Das us-amerikanische Containerschiff „Maersk Alabama“ wird auf der Reise vom Oman nach Mombasa von somalischen Piraten überfallen. Captain Rich Phillips (Tom Hanks) findet sich in einer heiklen Situation. Während sich die Crew in den Maschinenräumen versteckt, muss er mit den Piraten auf der Brücke verhandeln.

21 ‘Walk The Line’ (2005)

Einvernehmendes Musik-Drama mit Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon

Darum geht’s: USA, 50er-Jahre: Johnny Cash (Joaquin Phoenix) erobert die von Rock’n’Roll geprägte Musikszene und trifft dabei auf Größen wie Elvis Presley – und auf seine große Liebe June Carter (Reese Witherspoon). Walk The Line ist ein Tribut an Cashs unglaubliches Leben, das mit all seinen Höhen und Tiefen eine starke Vorlage für dieses Biopic ist.

20 ‘Dallas Buyers Club’ (2013)

Sensibles Filmdrama mit Matthew McConaughey und Jared Leto

Darum geht’s: 1985 in Dallas, Texas: Ron Woodroof (Matthew McConaughey) ist Rodeo-Reiter, Schürzenjäger und homophob. Die Ironie des Schicksals trifft ihn hart, als Ron mit HIV diagnostiziert wird. Er habe nur noch 30 Tage zu leben. Ron bricht aus seiner beschränkten Denkweise aus und gründet den „Dallas Buyers Club“, der illegale, aber wirksame Medikamente für andere Aidskranke in die USA schmuggelt.

19 ’12 Years a Slave’ (2013)

Schockierendes Historien-Drama mit Oscar-Auszeichnung

Darum geht’s: USA, 1841: Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor) ist ein freier Afroamerikaner. Nach einer durchzechten Nacht findet sich Solomon an Ketten gefesselt. Er wurde in die Sklaverei verkauft. Doch Solomon Northrup will sich von den brutalen Plantagenbesitzern nicht brechen lassen.

18 ‘Insider’ (1999)

Intelligenter Unternehmens-Thriller mit Al Pacino und Russell Crowe, von Michael Mann

Darum geht’s: USA, 90er-Jahre: Chemiker Dr. Jeffrey Wigand (Russell Crowe) arbeitet im Labor eines amerikanischen Tabakkonzerns und ist besorgt über die süchtig machende Formel von Zigaretten. Wigand wird daraufhin vom Konzern gefeuert und entschließt sich, die schmutzigen Geheimnisse der Tabakwelt in der Öffentlichkeit preiszugeben.

17 ‘The Impossible’ (2012)

Melodramatischer Katastrophenfilm mit Ewan McGregor und Naomi Watts

Darum geht’s: Thailand, 2004: Die fünfköpfige Familie Bennett wird während des Tsunamis voneinander getrennt. Eine Wiedervereinigung scheint unter den katastrophalen Umständen aussichtslos. Doch die Bennetts geben das Unmögliche nicht auf.

16 ‘The Imitation Game’ (2014)

Bewegende Biografie während des 2. Weltkriegs mit Benedict Cumberbatch

Darum geht’s: England während des 2. Weltkriegs: Winston Churchill setzt den autistischen Informatiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) als britischen Codeknacker ein, um das deutsche Verschlüsselungssystem „Enygma“ zu lösen. Das Knacken des Codes solle die entscheidende Wendung im Krieg gegen die Nazis bringen.

15 ‘127 Hours’ (2010)

Schmerzhaft realistischer Survival-Thriller mit James Franco

Darum geht’s: 2003 im Canyonlands-Nationalpark: Bergsteiger Aron Ralston (James Franco) stürzt in eine Felsspalte und bleibt dort fünf Tage eingeklemmt. Die einzige Möglichkeit auf Weiterleben besteht darin, seinen eingeklemmten Arm zu amputieren – mit einem stumpfen Taschenmesser.

14 ‘Sully’ (2016)

Spannender und innovativer Flugzeug-Thriller von Clint Eastwood mit Tom Hanks

Darum geht’s: 9.September 2016: Der US-Airways Flug 1549 verliert kurz nach dem Start von New York beide Triebwerke und muss im Hutson River notwassern. Später muss sich Kapitän Sully (Tom Hanks) für seine gerissene Notlandung vor Gericht rechtfertigen, obwohl er alle seine Passagiere retten konnte.

13 ‘Green Book’ (2018)

Herz erwärmender Road-Movie mit Feel-Good-Faktor

Darum geht’s: USA in den 60er-Jahren: Tony Lip (Viggo Mortensen) ist Rauswerfer eines Nachtclubs. Der vorlaute und rassistisch veranlagte Italoamerikaner staunt nicht schlecht, als ihm der schwarze Star-Pianist Don Shirley (Mahershala Ali) ein stattliches Angebot macht, sein Fahrer und Aufpasser für die anstehende Tournee zu werden. Der Road-Trip wird gefährlich, da Don Shirley auch in den konservativen Südstaaten auftreten will …

12 ‘Aviator’ (2004)

Epische Biografie mit Leonardo DiCaprio und von Martin Scorsese

Darum geht’s: 1940, USA: Die Biografie des Flugpioniers Howard Hughes (Leonardo DiCaprio), der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Flugzeuge entwickelte und auch selbst flog. Der Film konzentriert sich auf sein Liebesleben, seine Erfolge und seine instabile geistige Verfassung.

11 ‘Rush – Alles für den Sieg’ (2013)

Elektrisierendes Sport-Drama mit Chris Hemsworth und Daniel Brühl

Darum geht’s: Formel 1 in den 70er Jahren: Die Freunde James Hunt (Chris Hemsworth) und Nikki Lauda (Daniel Brühl) werden zu unerbittlichen Rivalen des Rennsports. Doch wie sah die „Hass-Freundschaft“ zwischen den beiden wirklich aus?

10 ‘Der Untergang’ (2004)

Hochkarätiger Klassiker des deutschen Kinos über die letzten Stunden von Adolf Hitler

Darum geht’s: 30. April 1945, Berlin: Adolf Hitler und seine engsten Anhänger verschanzen sich in einem Bunker. Der Krieg ist verloren. Dennoch will der Führer nicht aufgeben. Schauspieler Bruno Ganz hat sich mit seiner legendären Hitler-Darstellung in das Gedächtnis von Zuschauern auf der ganzen Welt eingebrannt. Der Untergang ist ein intensives Kammerspiel, das dich bis zur letzten Sekunde fesseln wird.

9 ‘Catch Me If You Can’ (2002)

Leichtfüßige Gaunerkomödie von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Leonardo DiCaprio

Darum geht’s: 70er Jahre, USA: Frank Abagnale Junior (Leonardo DiCaprio) ist einer der erfolgreichsten Hochstapler der US-Geschichte. Nicht nur kann Frank täuschend echte Schecks fälschen, er schafft es auch, sich für Jahre erfolgreich als Pilot auszugeben. Erst die Verfolgung eines FBI-Agenten (Tom Hanks) schießt den Hochstapler aus den Wolken…

8 ‘Der Pianist’ (2002)

Schockierendes Drama von Roman Polanski

Darum geht’s: Warschau, 1939: Die jüdische Bevölkerung leidet unter der Schreckensherrschaft deutscher Soldaten. Die Familie des Pianisten Władysław Szpilman (Adrien Brody) hat es im Warschauer Ghetto besonders schwer und kämpft Tag für Tag um’s Überleben.

7 ‘The Wolf of Wall Street’ (2013)

Wahnwitziges Biopic mit Leonardo DiCaprio von Martin Scorsese

Darum geht’s: Aufstieg und Fall Börsenmaklers Jordan Belfort: Während der 90er Jahre scheffelte der sogenannte „Wolf of Wallstreet“ (Leonardo DiCaprio) Geld ohne Ende. Doch das Leben in Dekadenz zahlt sich aus, sobald das FBI auf Belforts illegales Geschäftsmodell aufmerksam wird.

6 ‘Spotlight’ (2015)

Hochspannendes Filmdrama mit Mark Ruffalo und Rachel McAdams

Darum geht’s: Boston, 2001: Ein Team von investigativen Journalisten der Zeitung “Boston Globes” deckt Fälle von Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche auf. Je tiefer die Journalisten graben, desto größer scheint das Ausmaß des Skandals zu werden. Zu unserer Filmkritik

5 ‘The Revenant’ (2015)

Gnadenloser Survival-Western mit Leonardo DiCaprio

Darum geht’s: North Dakota, 1820: Der Trapper Hugh Class (Leonardo DiCaprio) wird von einem Bären-Angriff schwer verwundet. Seine Gruppe, geleitet von John Fitzgerald (Tom Hardy) lässt Class allerdings zum Sterben in der Wildnis zurück. Doch Class stirbt nicht. Er rafft sich auf für einen über 300 Kilometer langen Höllentrip durch die eisige Wildnis, um an John Fitzgerald Rache zu üben… Zu unserer Filmkritik

4 ‘Lion – Der lange Weg nach Hause’ (2016)

Bewegendes Drama mit Dev Patel und Nicole Kidman

Darum geht’s: Ein Dorf in Indien: Der fünfjährige Saroo (Sunny Pawar) verliert seine Familie und steigt versehentlich in einen Zug in das 1600 Kilometer entfernte Kalkutta. Dort kämpft Saroo als Straßenkind ums Überleben. Ein Waisenhaus findet Saroo und vermittelt ihn an Adoptiveltern in Australien. 20 Jahre später ist der erwachsene Saroo (Dev Patel) davon besessen, seine verschollene Familie wieder finden. Zu unserer Filmkritik

3 ‘Argo’ (2012)

Spionage-Thriller mit und von Ben Affleck

Darum geht’s: Iran, 1979: Nach der islamischen Revolution hält das iranische Volk in der us-amerikanischen Botschaft 52 Geiseln fest. Der in die USA geflüchtete Diktator solle ausgeliefert werden. Fünf Amerikaner konnten jedoch vor der Geiselnahme fliehen und verstecken sich nun in der kanadischen Botschaft. CIA Agent Mendez (Ben Affleck) bekommt die Mission, die fünf Amerikaner lebend aus dem Iran zu eskortieren – getarnt als kanadisches Filmteam.

2 ‘Apollo 13’ (1995)

Packender und ultra-authentischer Astronauten-Thriller mit Tom Hanks

Darum geht’s: USA, 1970: Nach Apollo 11 sollte es die zweite Mondlandung der NASA werden, doch der Flug der Apollo 13 wird vom Unglück verfolgt: Auf halber Strecke zum Mond wird die Raumkapsel schwer beschädigt. Die Crew von Astronauten, geleitet von James A. Lovell (Tom Hanks) muss improvisieren, um wieder sicher auf der Erde zu landen…

1 ‘Schindlers Liste’ (1993)

Schockierendes und prägendes Historiendrama von Steven Spielberg mit Liam Neeson

Darum geht’s: Krakau, während des 2. Weltkriegs: Oscar Schindler (Liam Neeson) ist ein deutscher Geschäftsmann, der polnische Juden aus den Krakauer Ghettos in seiner Fabrik unterbringt und sie somit vor dem Holocaust schützt. Doch der brutale SS-Offizier Amon Göth (Ralph Fiennes) behält Schindler im Auge.

Welcher Film nach wahren Begebenheiten ist dein Favorit? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

Topliste vom 22. Juni 2020

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015