TOP 10

Die besten Filme mit Ryan Gosling

MEHR ALS KENOUGH

Aus dem Filmgeschäft ist Ryan Gosling nicht mehr wegzudenken. Zwar hat der Schauspieler noch keinen Oscar gewonnen, hat aber in zahlreichen erstklassigen Filmen sein Talent unter Beweis gestellt. Der Kanadier sucht sich seine Filme mit Bedacht aus – und hat schon mit Größen wie Denis Villeneuve zusammengearbeitet.

Avatar-Foto
#Potterhead #Animefan #Booklover

Über Ryan Gosling: Leben und Fakten

Bereits als kleines Kind zog es den Kanadier auf die Bühne.  Mit zarten neun Jahren stellte er in der amerikanischen Kindersendung Mickey Mouse Club, in der unter anderem Britney Spears und Justin Timberlake auftraten, sein Talent unter Beweis. Dem Disneykonzern blieb Ryan erst einmal treu und spielte als Teenager die Titelfigur in der Serie “Der junge Herkules”.

Für internationale Aufmerksamkeit sorgte er 2002 mit der Rolle eines jüdischen Neonazis in dem Film “Inside a Skinhead”.  Nach seinem Auftritt in der Romanze “The Notebook” kehrte Ryan zu ernsteren Rollen zurück. Für seine Darstellung als drogensüchtiger Lehrer in dem Drama “Half Nelson” wurde er für den Oscar nominiert – es war sein endgültiger Durchbruch.

Seitdem ist der 42-jährige Kanadier auf Erfolgsspur. Zweimal wurde er für den Oscar nominiert, einen Golden Globe konnte er bereits gewinnen. Ob Drama, Komödie oder SciFi – Ryan Gosling kann eine große Palette an vielfältigen und erstklassigen Rollen vorweisen.

2014 wagte er sich erstmals hinter die Kamera und veröffentlichte den Film “Lost River”, bei dem er Regie führte sowie das Drehbruch schrieb. 2014 wollte ihn das People Magazin angeblich zum Sexiest Man Alive küren – doch Ryan lehnte ab.  Sein Privatleben hält er von der Öffentlichkeit fern –  und seit der Geburt seiner Töchter steht für ihn die Familie an erster Stelle.

10 Crazy, Stupid, Love (2011)

Rolle: Jacob Palmer

Darum geht’s: Carl (Steve Carell) fällt aus allen Wolken, als ihn seine Frau Emily (Julianne Moore) verlässt. Nun ist Carl wieder auf dem Markt- seine Flirttechniken sind jedoch nach all den Jahren etwas eingerostet. Um bei den Ladies wieder landen zu können, holt er sich Hilfe bei dem deutlich jüngeren Frauenschwarm Jacob (Ryan Gosling).

Ryan-Faktor: Nach einigen ernsteren Rollen durfte sich Ryan erstmals von seiner komischen Seite zeigen – und das mit Erfolg. Crazy, Stupid, Love spielt gekonnt mit den üblichen Klischees einer romantischen Komödie. Die Gags sitzen und das Duo Carell und Rosling ist einfach urkomisch. Ryan spielt hier erstmals mit Emma Stone zusammen – der Beginn einer großartigen Leinwandliebe!

9 The Ides of March – Tag des Verrats (2011)

Rolle: Stephen Myers

Darum geht’s: Der politische Berater Stephen Myers (Ryan Gosling) unterstützt den Gouverneur Mike Morris (George Clooney) im Rennen um die Präsidentschaftswahlen. Myers ist überzeugt von Morris und der festen Ansicht, dass dieser ein guter Präsident sein wird. Doch bald muss Myers erfahren, wie hart es im Politik-Geschäft zugeht..

Ryan-Faktor: Dass Ehrlichkeit in der Politik keine Rolle spielt, das zeigt The Ides of Marches deutlich. Ryan Gosling verkörpert einen charmanten und lustigen Mann, dessen moralische Überzeugen auf die Probe gestellt werden. Er glänzt neben Schauspielgrößen wie Philip Seymour Hoffman und George Clooney, der auch Regie führt.

8 Mord nach Plan (2002)

Rolle: Richard Haywood

Darum geht’s: Die Teenager Richard (Ryan Gosling) und Justin (Michael Pitt) planen den perfekten Mord – und üben diesen auch aus. Nur kommt ihnen dabei Kriminalkommissarin Cassie Mayweather (Sandra Bullock) in die Quere. Die Beamtin verdächtigt die beiden Jungen sofort und versucht, diese gegeneinander auszuspielen..

Ryan-Faktor: Der junge Ryan Gosling spielt in diesem Thriller einen richtigen Fiesling. Zwischen ihm und Sandra Bullock entwickelt sich ein spannendes Katz-und Maus-Spiel –  Sie und Ryan waren sogar im echten Leben für kurze Zeit ein Paar.

7 The Big Short (2015)

Rolle: Jared Vennett

Darum geht’s: Bereits 2005 erkennt Finanzgenie Michael Burry (Christian Bale), dass die Welt auf ein Finanzchaos zusteuert. Zusammen mit einer Gruppe von Anlegern (unter anderem Ryan Gosling) heckt er einen Plan aus, um das Bankensystem auseinander zu nehmen…

Ryan-Faktor: Zusammen mit einem hochkarätigen Cast, unter anderem Brad Pitt, Steven Carell und Christian Bale, führt uns Ryan auf unterhaltsame Weise die perfide Vorgehensweise der Finanzwelt vor Augen, die in der Wirtschaftskrise 2008 mündete.

6 The Nice Guys (2016)

Rolle: Holland March

Darum geht’s: Privatdetektiv Holland March (Ryan Gosling) tut sich widerwillig mit dem Schläger Jackson Healy (Russel Crowe) zusammen, um den Mord an einer Pornodarstellerin aufzuklären. Bald wird den beiden klar: Hinter dem Fall scheint eine große Verschwörung zu stecken..

Ryan-Faktor: Ryan Gosling und Russel Crowe spielen in dieser Komödie ein dynamisches Ermittlerduo, das einen Fall im Los Angeles der 1970er-Jahre lösen muss. Ein tolles Setting, Action, derbe Sprüche und viel Tempo- entstanden ist ein unterhaltsamer Film, von dem sich viele Fans eine Fortsetzung wünschen.

5 Drive (2012)

Rolle: Der Fahrer

Darum geht’s: Ryan Gosling spielt einen einsamen Stuntmanfahrer, der als zweites Standbein den Fahrer bei Raubüberfallen übernimmt. Als er auf seine Nachbarin Irene (Carey Mulligan) und ihren Sohn trifft, taut der schüchterne Mann immer mehr auf. Doch ein schiefgegangener Raubüberfall bedroht das junge Glück.

Ryan-Faktor: Der Film lebt vor allem von der besonderen Inszenierung, der ungewöhnlichen Atmosphäre und dem gelungenen Soundtrack. Mittendrin Ryan als wortkarger Protagonist- eine Rolle, die er öfters spielen wird.

4 Barbie (2023)

Rolle: Ken

Darum geht’s: Im pinken Barbieland hat Barbie (Margot Robbie) jeden Tag den perfekten Tag. Doch dann passieren merkwürdige Dinge: Barbie denkt plötzlich an den Tod, ihre Füße werden platt- die perfekte Fassade bröckelt. Um ihrem Zerfall zu verhindern, muss Barbie in die reale Welt gehen und dort das Mädchen finden, das mit ihr spielt. Begleitet wird sie auf ihrer Reise von Ken (Ryan Gosling), der feststellen muss, dass die Rollenaufteilung in der realen Welt anders ist als in Barbieland.

Ryan-Faktor:  Es gibt wohl kaum jemanden, der von diesem Film nicht gehört hat. Barbie ist der Kinohit des Jahres 2023. Ein Highlight des Films war auch Ryans Darstellung, die mit ihrer Überspitztheit einfach nur zum Totlachen ist. In Barbie zeigt Ryan, dass er auch im komödiantischen Bereich ein Meister seines Fachs ist. Unvergesslich seine Musiknummer “I´m just Ken”, die in den Sozialen Netzwerken gefeiert wurde.  Fun Fact: Zum ihren Geburtstag überraschte Ryan Barbie-Regisseurin Greta Gerwig  mit einem Ken-Flashmob.

3 Blade Runer (2023)

Rolle: Officer K

Darum geht’s: 30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films fördert ein neuer Blade Runner, der LAPD Polizeibeamte K (Ryan Gosling), ein Geheimnis ans Licht, das die ganze Welt ins Chaos stürzen könnte. K macht sich auf die Suche nach Rick Deckard (Harrison Ford), der seit 30 Jahren als verschwunden gilt.

Ryan-Faktor: Die Fortsetzung des Klassikers von Ridley Scott steht seinem Vorgänger in keiner Weise nach. Ryans stiller Protagonist fügt sich perfekt in die SciFi-Welt ein, die durch atemberaubende Bilder beeindruckt.

2 La La Land (2016)

Rolle: Sebastian

Darum geht’s: Der Jazzmusiker Sebastian (Ryan Gosling) und die Schauspielerin Mia (Emma Stone) versuchen beide, ihr Glück in Hollywood zu finden. Doch mit der Karriere läuft es nicht: Mia kommt über Vorsprechen für lausige TV-Produktionen nicht hinaus und Sebastian muss zu seinem Verdruss feststellen, dass die glorreichen Zeiten der Jazzmusik vorbei sind. Als sich die beiden treffen und ineinander verlieben, scheint plötzlich alles möglich. Doch das harte Showbusiness geht auch an ihrer Beziehung nicht spurlos vorbei..

Ryan-Faktor:  Für einen Oscar hat es leider nicht gereicht, immerhin durfte Ryan einen Golden Globe nach Hause nehmen. Für die Rolle des Jazzmusikers Sebastian hat der Kanadier Klavierspielen gelernt. Auch seine Tanz-und Gesangseinlagen wurden von Kritikern gelobt. La La Land erzählt eine berührende Liebesgeschichte, die jedoch in keinem typischen Hollywoodende mündet. Untermalt wird das Ganze von dem wunderschönen Soundtrack von Justin Hurwitz.

1 The Place Beyond the Pines (2012)

Rolle: Luke

Darum geht’s: Der Motorradstuntfahrer Luke (Ryan Gosling) ist ein Einzelgänger. Als er erfährt, dass aus einer flüchtigen Affäre mit Romina (Eva Mendes) ein Sohn entstanden ist, will er für das Kind sorgen – und überfällt eine Bank. Dabei kommt ihm jedoch der Polizist Avery (Bradley Cooper) in die Quere. Eine Begegnung, die noch Jahre später Konsequenzen mit sich bringt.

Ryan-Faktor: The Place Beyond Pines ist ein Meisterwerk über Schuld, die Beziehung zwischen Vätern und Söhnen und was für drastische Folgen unsere Entscheidungen noch Jahre später haben können.

Ryan gibt mal wieder den wortkargen Protagonisten, unter dessen harter Schale sich jedoch ein weicher Kern befindet. Die Stunts mit dem Motorrad machte er größtenteils selber. Der Film war für den Kanadier ein echter Glücksfall. Hier lernte er seine Partnerin Eva Mendes kennen.

Fehlen euch Filme, die unter die besten Filmen mit Ryan Gosling aufgelistet werden müssen? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

Topliste vom 1. Oktober 2023

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015