TOP 15

Die besten Musical-Filme

VON DER BÜHNE AUF DIE LEINWAND

Wenn Musicals, die einmalige Mischung aus Gesang, Tanz und Geschichte, den Sprung von der Bühne auf die große Leinwand schaffen, zieht das nicht nur eingefleischte Fans in den Kinosaal. Aber welche Musical-Filme sind eigentlich die besten?

Dieser Artikel wurde in Ko-Produktion durch folgende Autoren erstellt:

15 Mamma Mia! (2008)

Regie: Phyllida Lloyd

Musik: Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Stikkan Anderson

Darum geht’s: Bevor Sophie (Amanda Seyfried) ihrem Freund Sky (Dominic Cooper) das Ja-Wort geben kann, will sie noch eine Sache erledigen: herausfinden, wer ihr Vater ist. Kurzerhand lädt sie drei Männer ein, die potentiell ihre Väter sein könnten… ohne ihre Mutter Donna (Meryl Streep) davon zu unterrichten. 

Unser Lieblingssong: Our Last Summer

14 Saturday Night Fever (1997)

Regie: John Badham

Musik: Bee Gees, David Shire

Darum geht’s: Tony (John Travolta) träumt davon, endlich nicht mehr von seiner Arbeit in einem Farbengeschäft leben zu müssen. Die einzige Zeit, wo er aus sich herauskommt, ist Samstags Abends in seiner Stamm-Disco “2001Odyssey”. Dort lernt er Stephanie (Karen Lynn Gorney) kennen und es bietet sich für ihn die Gelegenheit: er will mit ihr einen Tanzwettbewerb gewinnen, mit dessen Preisgeld er endlich seine Träume verwirklichen kann. 

Sophies Lieblingssong: Stayin’ alive

Enos’ Lieblingssong: Disco Inferno

13 Les Misérables (2012)

Regie: Tom Hooper

Musik: Claude-Michel Schönberg

Darum geht’s: Wir befinden uns im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Jean Valjean (Hugh Jackman) wird nach Jahren im Gefängnis von dem Inspektor Javert (Russell Crowe) auf Bewährung freigelassen. Schnell bricht Valjean jedoch seine Auflagen und wird heimlich rechtschaffender Bürgermeister einer Kleinstadt. Dabei will er sich um die Tochter der kranken Fantine (Anne Hathaway) kümmern. Javert kann das nicht auf sich sitzen lassen und ist ihm dicht auf den Fersen.

Unser Lieblingssong: One Day More

12 Moulin Rouge! (2001)

Regie: Baz Luhrmann

Musik: Craig Armstrong, Marius de Vries, Anu Malik

Darum geht’s: Im Jahr 1899 entdeckt der idealistische Autor Christian (Ewan McGregor) im berühmt-berüchtigten, aber insgeheim vom Aus bedrohten Nachtclub Moulin Rouge die Tänzerin Satin (Nicole Kidman) und die beiden verlieben sich ineinander. Doch der jungen Liebe steht der Duke (Richard Roxburgh) im Weg, der nicht nur die letzte finanzielle Hoffnung des Moulin Rouges ist, sondern ein weiterer Verehrer Satins.

Unser Lieblingssong: Lady Marmalade

11 Sweeney Todd – Der teuflische Barbier von der Fleet Street (2007)

Regie: Tim Burton

Musik: Stephen Sondheim

Darum geht’s: Unschuldig angeklagt, wird Benjamin Barker (Johnny Depp) aus London verbannt und von seiner Frau Lucy (Laura Michelle Kelly) und seiner Tochter Johanna (Jayne Wisener) getrennt. 15 Jahre später kehrt er unter dem Namen Sweeney Todd zurück. Er besucht seinen alten Barbershop, der sich über dem Fleischpasteten-Geschäft von Mrs. Lovett (Helena Bonham Carter) befindet. Als diese ihm erzählt, dass seine Frau von dem für seine Verbannung verantwortlichen Richter (Alan Rickman) vergewaltigt und seine Tochter von eben diesem adoptiert wurde, schmiedet er mit der Mrs. Lovett einen teuflischen Plan, der sich ganz nebenbei noch als sehr lukrativ für den heruntergekommenen Pastetenladen erweist!

Unser Lieblingssong: Pretty Women

10 Der König der Löwen (1994)

Regie: Roger Allers, Rob Minkoff

Musik: Hans Zimmer, Tim Rice, Elton John

Darum geht’s: Der von Shakespeares Hamlet inspirierte Film erzählt die Geschichte des Löwenjungen Simba, der nach dem Mord seines Vaters Mufasa durch dessen Bruder Scar, nicht nur seine Familie und seine Heimat, sondern auch den Thron des König des geweihten Landes verliert. Daraufhin muss der Löwenjunge seinen Platz im Kreis des Lebens finden.

Sophies Lieblingssong: Can You Feel the Love Tonight

Enos’ Lieblingssong: Circle of Life

9 Grease (1978)

Regie: Randal Kleiser

Musik: Michael Gibson

Darum geht’s: Die vernünftige Sandy (Olivia Newton-John) und der Rebell Danny (John Travolta) sehen sich nach ihrer Sommerliebe unerwartet auf der gleichen High School wieder. Plötzlich steht die Frage im Raum, ob ihre Liebe trotz ihrer Unterschiede auch im echten Leben eine Chance hat.

Sophies Lieblingssong: Greased Lightnin’

Enos’ Lieblingssong: Hopelessly Devoted to You

8 Der Zauberer von Oz (1939)

Regie: Victor Fleming

Musik: Harold Arlen

Darum geht’s: Die Musical-Verfilmung erzählt die Geschichte des gleichnamigen Kinderbuches, in dem Dorothy (Judy Garland) mit ihrem Hund Toto und anderen Weggefährten einen Weg aus dem magischen Land Oz zurück in ihre Heimat Kansas sucht.

Unser Lieblingssong: Ding-Dong! The Witch Is Dead

7 Die Schöne und das Biest (1991)

Regie: Gary Trousdale, Kirk Wise

Musik: Alan Menken

Darum geht’s: Belle ist eine intelligente, aufgeweckte junge Frau, die bei ihrem Vater Maurice lebt. Um diesen aus den Fängen eines mürrischen, in ein Biest verwandelten Prinzen zu befreien, willigt sie ein, die Gefangene des Biestes zu werden. 

Sophies Lieblingssong: Gaston

Enos’ Lieblingssong: Beauty and the Beast

6 The Sound of Music (1965)

Regie: Robert Wise

Musik: Richard Rodgers, Oscar Hammerstein II, Irwin Kostal

Darum geht’s: Maria (Julie Andrews) wird aus dem Kloster in das Anwesen des verwitweten Kapitäns von Trapp (Christopher Plummer) geschickt, um sich um dessen Kinder zu kümmern. Dabei bringt sie nicht nur Lebensfreude und Musik in das Leben der Kinder, sondern auch in das Herz des verbitterten Kapitäns.

Unser Lieblingssong: My Favorite Things

5 La La Land (2016)

Musik: Justin Hurwitz

Darum geht’s: Schauspielerin Mia (Emma Stone) und Jazzpianist Sebastian (Ryan Gosling) träumen beide von einer schillernden Karriere in Hollywood. Doch schnell bekommen die beiden Träumer die harte Realität des Show-Business zu spüren. Als sich ihre Wege kreuzen und sie sich verlieben, versuchen sie sich gegenseitig zu unterstützen und zu fördern. Doch schnell müssen sie merken, dass Karriere und Beziehungen nicht immer miteinander einhergehen.

Sophies Lieblingssong: Someone in the Crowd

Enos’ Lieblingssong: Another Day of Sun

4 Mary Poppins (1964)

Regie: Robert Stevenson

Musik: Richard M. Sherman, Robert B. Sherman

Darum geht’s: Nachdem keine Nanny der Welt mit den Banks-Kinder Michael (Matthew Garber) und Jane (Karen Dotrice) klar kommt, taucht eines Tages die mysteriöse Mary Poppins (Julie Andrews) auf und zieht schnell nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie Banks in ihren Bann.

Unser Lieblingssong: A Spoonful of Sugar

3 Rocky Horror Picture Show (1975)

Regie: Jim Sharman

Musik: Richard Hartley, Richard O’Brien

Darum geht’s: Als das frisch verlobte Paar Janet (Susan Sarandon) und Brad (Barry Bostwick) bei einer Autofahrt liegenbleibt, suchen sie Zuflucht im Anwesen von Dr. Frank-N-Furter (Tim Curry). Ehe sie sich versehen, steht das junge Paar im Zentrum einer skurrilen Präsentation des neuesten Projektes des ominösen Doktors.

Unser Lieblingssong: Sweet Transvestite

2 Singin’ In The Rain (1952)

Regie: Stanley Donen, Gene Kelly

Musik: Nacio Herb Brown, Arthur Freed

Darum geht’s: In den späten 20ern finden sich der Stummfilmstar Don Lockdown (Gene Kelly), die aufstrebende Schauspielerin Kathy Selden (Debbie Reynolds) und der Musiker Cosmo Brown (Donald O’Connor) inmitten des Wechsels hin zu “Talkies”/Tonfilmen wieder.

Unser Lieblingssong: Singin’ in the Rain

1 West Side Story (1961)

Regie: Robert Wise, Jerome Robbins

Musik: Leonard Bernstein, Stephen Sondheim

Darum geht’s: In dem von Shakespeares Romeo und Julia inspirierten Film-Musical geht es um die anhaltende Rivalität zwischen den Sharks und den Jets in der Upper West Side in New York City. Der Konflikt droht zu eskalieren, als Maria (Natalie Wood/Marni Nixon), die kleine Schwester des Shark-Anführers Bernardo (George Chakiris), und Tony (Richard Beymer/Jimmy Bryant), seines Zeichens Mitbegründer und ehemaliges Mitglied der Jets sowie bester Freund von Jets-Anführer Riff (Russ Tamblyn/Tucker Smith), ineinander verlieben.

Unser Lieblingssong: Tonight

Ehrenwerte Nennungen

High School Musical 1 – 3 (2006 – 2008)

Regie: Kenny Ortega

Musik: David Lawrence

Darum geht’s: Im Zentrum des Franchise steht die Liebesgeschichte zwischen den Highschool Schüler:innen Troy (Zac Efron) und Gabriella (Vanessa Hudgens), die im ersten Film beide in die Hauptrollen des Schul-Musicals rutschen. Das passt weder dem Basketball-Team, in dem Troy für ein vielversprechendes Talent und Captain ist und der Mathematik Club, in dem sich Gabriella befindet. Gleichzeitig tut Sharpay (Ashley Tisdale) alles, um am Ende selbst im Rampenlicht zu stehen, denn sie will Gabriella in der Hauptrolle nicht akzeptieren. 

Sophies Lieblingssong: Fabulous

Enos’ Lieblingssong: I Want It All

The Greatest Showman (2018)

Regie: Michael Gracey

Musik: John Debney, Joseph Trapanese

Darum geht’s: In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, träumt P. T. Barnum (Hugh Jackman) davon, eines Tages seiner Familie ein besseres Leben bieten zu können. So kauft und eröffnet er Barnum’s American Museum of Curiosity. Wirklich zu Geld kommt er jedoch erst, als er eine bärtige Frau und einen sehr kleinen Mann als Attraktionen anstellt. Den beiden folgen weitere Menschen, die bis dato am Rande der Gesellschaft lebten.

Doch es dauert nicht lange und der Erfolg steigt Barnum zu Kopf, während er langsam das wichtige, seine Familie, aus den Augen zu verlieren droht.

Unser Lieblingssong: The Other Side

West Side Story (2021)

Regie: Steven Spielberg

Musik: Leonard Bernstein, David Newman

Darum geht’s: Zwei verfeindete Gangs aus der New Yorker West Side, die Jets und die puertoricanischen Sharks, liefern sich einen erbitterten Bandenkrieg. Die Lage eskaliert jedoch, als sich der Jets-Anführer Tony (Ansel Elgort) in Maria (Rachel Zegler), Schwester des Sharks-Anführers (David Alvarez), verliebt. Eine verbotene Liebe, die unweigerlich zu weiteren Blutvergießen führt.

Unser Lieblingssong: Balcony Scene (Tonight)

Hamilton (2020)

Regie: Thomas Kail

Musik: Lin-Manuel Miranda

Darum geht’s: Das Musical handelt vom Leben des Gründervaters Alexander Hamilton (Lin-Manuel Miranda), der als Waise aus der Karibik immigrierte und erster amerikanischer Finanzminister wurde.

Als eines der teuersten Musicals am Broadway, machte der Streaminganbieter Disney+ “Hamilton” für Abonennt:innen zugänglich. Eigens für die Aufnahme kam der originale Cast mit Komponist und Hauptrolle Lin-Manuel Miranda, Leslie Odom, Jr. oder auch Phillipa Soo und Christopher Jackson wieder zusammen.

Sophies Lieblingssong: Dear Theodosia 

Enos’ Lieblingssong: Non-Stop

Welcher Musical-Film ist euer Favorit?

Topliste vom 9. Februar 2023

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015