TOP 24

Filme, die man gesehen haben muss

NOCH NICHT GESEHEN? GEHT NICHT!

Du hast diese Topliste angeklickt. Daher besitzt du mit Sicherheit den Urinstinkt eines Filmfans, alle Kultfilme mindestens einmal gesehen zu haben. Wir haben für dich unsere Top-Filme die man gesehen haben muss zusammengefasst – aus unterschiedlichen Gründen. Wir aktualisieren diese Liste regelmäßig und lassen dich nicht auf dem Trockenen sitzen!

Dieser Artikel wurde in Ko-Produktion durch folgende Autoren erstellt:

Welche Filme schaffen es in diese Liste?

Die Filme dieser Liste sind allesamt alte oder moderne Klassiker oder Kultfilme. Sie haben die Entwicklung des Kinos maßgeblich geprägt oder werden diese in Zukunft prägen. Man nennt sie “Trendsetter” oder “Meilensteine”. Sie sind fest verankert im Gedächtnis der Filmgeschichte und Popkultur. Daher solltest du als Filmfan alle gesehen haben, um mitreden zu können. Oder noch besser: Um dir eine eigene Meinung zu bilden.

DER URVATER ‘Metropolis’ (1927)

Genre: Science Fiction / Originaltitel: Metropolis

Warum du ‘Metropolis’ gesehen haben musst:

Metropolis ist wohl eines der einflussreichsten und bekanntesten Science-Fiction-Werke der Filmgeschichte. Fritz Lang, einer DER Regisseure überhaupt, erzählt die Geschichte über das Aufbegehren der unterdrückten Arbeiterschicht gegen die Elite in einer futuristischen Metropole. Der erste Sci-Fi-Spielfilm setzte Maßstäbe in Sachen Story, Setdesign, Regie und Kamera. Der Einfluss von Metropolis ist noch bis heute in wohl jedem Film des Genres erkennbar. Trotz des für das heutige Publikum ungewohnte Stummfilm-Format ist Metropolis unglaublich spannend und gilt ganz zurecht als ein Meisterwerk. Kleiner Fun-Fact: Die Originalfassung des Films gilt bis heute als verschollen!

DER ZEITLOSE ‘Moderne Zeiten’ (1936)

Genre: Komödie, Drama / Originaltitel: Modern Times

Warum du ‘Moderne Zeiten’ gesehen haben musst:

Es ist einer der letzten großen Stummfilme. Charlie Chaplin weigerte sich lange, seine Filme mit Ton zu versehen, da dieser von der visuellen Ausdrucksweise ablenke. Und tatsächlich ist Moderne Zeiten ein derart ausdrucksstarker Film über die Perversion der industriellen Welt, dass man sich auch heute seinem Bann kaum entziehen kann. Darüber hinaus beinhaltet der Film viele der witzigsten und absurdesten Filmszenen aller Zeiten (Stichwort: Die “Eating Machine”).

DER UNAUFFÄLLIGE ‘Die zwölf Geschworenen’ (1957)

Genre: Thriller / Originaltitel: 12 Angry Men

Warum du ‘Die 12 Geschworenen’ gesehen haben musst:

Die 12 Geschworenen ist wohl das bedeutsamste Kammerspiel der Filmgeschichte. Das kleine verrauchte Hinterzimmer wird nie verlassen, und doch schaut sich der Film wie ein hochspannender Thriller. Hier wird deutlich was für eine Kraft großartiges Schauspiel und grandiose Dialoge haben können, denn zu keiner Sekunde der 96 Minuten Dialog kommt auch nur ein Funken Langeweile auf. Zusätzlich bietet der Film einen spannend geschriebenen Fall, und eine interessante Reflektion auf die Aussage “Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist”.

DER PSYCHOLOGE ‘Vertigo: Aus dem Reich der Toten’ (1958)

Genre: Mystery / Originaltitel: Vertigo

Warum du ‘Vertigo: Aus dem Reich der Toten’ gesehen haben musst:

Gute Filme lassen nicht los. Szenen, Figuren und Emotionen beißen sich fest, manchmal für Tage, manchmal ein Leben lang. Hitchcocks Œuvre mangelt es nicht an großartigen Filmen, doch sticht dieser heraus. Vertigos Rezeption kommt einfach nicht zur Ruhe, der Film ist faszinierend, mitreißend und provokant. Wer hier agiert und wer manipuliert wird, ist nie ganz klar, die mal mächtigen, mal ohnmächtigen Geschlechterrollen werden ihre Brisanz behalten, so lange es Männer und Frauen gibt. Kein einfacher Film, doch ein Monument des psychologischen Kinos.

DER ZEITREISENDE ‘2001: Odyssee im Weltraum’ (1968)

Genre: Science Fiction / Originaltitel: 2001: A Space Odyssey

Warum du ‘2001: Odyssee im Weltraum’ gesehen haben musst:

Es gibt Filme, die nicht altern. 2001 ist einer dieser Filme. Es ist kaum vorstellbar, dass dieses visuelle Meisterwerk in den 60er Jahren gedreht wurde. Doch viel langlebiger ist die drückende Atmosphäre und die mehrdeutige Handlung, die Cineasten bis heute begeistert. Wie die meisten Filme von Stanley Kubrik ist auch 2001 keine leichte Kost, doch aufgrund seiner Originalität nagt sich der Film in das Gedächtnis. Das Ende bleibt bis zum heutigen Tag eines der Meistdiskutierten unter Filmfans.

DER UNBESIEGBARE ‘Der Pate’ (1972)

Genre: Drama, Krimi / Originaltitel: The Godfather

Warum du ‘Der Pate’ gesehen haben musst:

Der wohl berühmteste Mafia-Film aller Zeiten verkörpert alles, was wir heute mit einem “Meisterwerk” assoziieren: Großartige Inszenierung, ikonischer Soundtrack und noch großartigere Schauspieler. Das Gangster-Drama erzählt die Geschichte der italienischen Corleone-Familie, die sich in der Unterwelt des organisierten Verbrechens beweisen muss. Du musst diesen zeitlosen Kultfilm gesehen haben, denn er ist die solide Grundnote eines guten Filmgeschmacks.

DER VETERAN ‘Apocalypse Now’ (1979)

Genre: Kriegsfilm / Originaltitel: Apocalypse Now

Warum du ‘Apocalypse Now’ gesehen haben musst:

Hauptmann Willards Reise tief in das Kriegsgebiet des Vietnamkrieges um den abtrünnigen Oberst Kurtz zu töten ist eines der eindringlichsten und intensivsten Filmerlebnisse, die man erleben kann. Auf eine entschleunigende Art führt uns der Film, in Episoden, immer weiter in die menschlichen Abgründe und den Wahnsinn des Krieges herein. Francis Ford Coppola schuf hier einige der ikonischsten Szenen und Monologe der Filmgeschichte und eine Reise an die dunkelsten Stellen der menschlichen Natur, die noch sehr lange nach dem Abspann nachwirkt.

DIE ZITATMASCHINE ‘Das Leben des Brian’ (1979)

Genre: Komödie / Originaltitel: Life of Brian

Warum du ‘Das Leben des Brian’ gesehen haben musst:

Wenn du Das Leben des Brian gesehen hast, wirst du mit anderen Augen durch die Welt gehen. Nebenbei hingeworfene Zitate von Kolleg:innen ergeben auf einmal Sinn und du erkennst, dass die „Judäische Volksfront“ nichts mit dem Nahostkonflikt zu tun hat. Das Gesamtwerk von Monty Python ist eng mit der modernen Humorlandschaft verwoben und doch sind die Filme und Sketche immer wieder erfrischend unverbraucht. Eine anarchische Meisterleistung, die seit mehr als 40 Jahren Gemüter erhitzt.

DER PUNKER ‘Blade Runner’ (1982)

Genre: Science Fiction / Originaltitel: Blade Runner

Warum du ‘Blade Runner’ gesehen haben musst:

Als eines der einflussreichsten Werke für die filmische Science-Fiction brachte Blade Runner das Subgenre des Cyberpunk auf die große Leinwand. Die Welt, die hier geschaffen wird, ist schlichtweg unglaublich. Wenn Harrison Ford in seinem fliegenden Auto an gigantischen Werbetafeln aus Neonlichtern vorbeigleitet,und im Hintergrund die Silhouetten der Hochhäuser vor einem rot erleuchteten Himmel vorbeiziehen, sieht das auch noch im Jahr 2020 noch atemberaubend aus. Gleichzeitig beschäftigt sich Blade Runner mit der philosophischen Frage was es heißt ein Mensch zu sein, und wer ein Anrecht auf das Leben hat. Empfohlen sei allerdings die Final Cut Version des Filmes.

DER PSYCHOPATH ‘Sieben’ (1995)

Genre: Mystery, Thriller / Originaltitel: Se7en

Warum du ‘Sieben’ gesehen haben musst:

Es gibt manche Filme, nach denen man sich einfach dreckig fühlt. Als müsste man einen Schmutz von sich abwaschen. David Fincher’s Sieben ist dafür das Paradebeispiel. Denn der Film versteht es durch seine grausamen Schauplätze des Verbrechens bedrückende Geschichten und Bilder zu erzeugen, die, in der Fantasie der Zuschauer, das absolute Filmmonster erschaffen, ohne dieses jemals zu zeigen. Die bedrückende Atmosphäre dieses düsteren Filmes kriecht dadurch bis in die letzte Faser des Körpers, und brennt sich, auch durch sein explosives Ende, in die Köpfe der Zuschauer ein. Mit diesem Thriller legte Fincher die Messlatte für zukünftige Serienkiller-Filme so hoch, dass Sieben bis heute nicht übertroffen wurde.

DER FRAUENHELD ‘Titanic’ (1997)

Genre: Liebesfilm, Katastrophenfilm / Originaltitel: Titanic

Warum du ‘Titanic’ gesehen haben musst:

Entweder du liebst oder du hasst diesen Film. Oder du denkst, dass du ihn hasst, hast ihn aber tatsächlich noch nie gesehen. Tatsächlich ist Titanic eine der Schnulzen, die es faustdick hinter den Ohren haben. Die Dramatik und die Emotionen, die dieser Ultra-Blockbuster von James Cameron hervorruft, bleiben bis heute beinahe unerreicht. In jeder Hinsicht ist Titanic ein überwältigendes Meisterwerk, das Historie, Romanze und Katastrophe kombiniert. Die drei Stunden Laufzeit fühlen sich an wie 90 Minuten – so geschickt schafft es Cameron, seine Zuschauer zu fesseln.

DER PHILOSOPH ‘Die Truman Show’ (1998)

Genre: Komödie, Drama / Originaltitel: The Truman Show

Warum du ‘Die Truman Show’ gesehen haben musst:

Die Hauptrolle im unglaublich cleveren, emotionalen Skript wird mit der unwahrscheinlichsten Wahl besetzt: Jim Carrey, dessen extrovertiertes Schauspiel bis heute Zuschauer:innen spaltet. Als hätte er ein Leben lang auf diese Chance gewartet, spielt Carrey den Normalo Truman ernsthaft und mit zärtlichen Hingabe, unterstützt von tollen Supports und Philip Glass‘ zeitloser Musik. Seit Erstveröffentlichung sind Reality Shows, Social Media, Serienhypes und Livestreams gekommen, doch Truman Shows Diskurse fühlt sich nie veraltet an, der Film bleibt ein philosophisches Gedankenspiel über Realität und Inszenierung.

DER PESSIMIST ‘American Beauty’ (1999)

Genre: Drama / Originaltitel: American Beauty

Warum du ‘American Beauty’ gesehen haben musst:

Look Closer. Mit diesen Worten lädt American Beauty die Zuschauer dazu ein einen Blick hinter die Fassade der amerikanischen Gesellschaft zu werden. Mit einer methodischen Präzision entlarvt der Film die Oberflächlichkeit seiner Figuren und seiner Welt und zeigt den Zuschauern Schicht für Schicht was dahinter steckt. Dabei ist American Beauty sowohl eine Satire voller Situationskomik, als auch nachdenklich und sehr berührend. Ein besonderer Film, der dazu einlädt innezuhalten und die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Denn Schönheit beschreibt nicht nur rote Rosen.

DER MALER ‘Pans Labyrinth’ (2006)

Genre: Fantasy, Drama / Originaltitel: El laberinto del fauno

Warum du ‘Pan’s Labyrinth’ gesehen haben musst:

Auf der einen Seite erzählt Pan’s Labyrinth eine wunderschöne Fantasy-Story, welche von einer verlorenen Prinzessin, kleinen Feen und alten Fabelwesen inmitten von verfallenen Labyrinthen handelt. Auf der anderen Seite ist dieser Film jedoch eine brutale Darstellung der Nachwirkungen des spanischen Bürgerkrieges, gespickt mit Szenen der rohen Gewalt. Meisterregisseur Guillermo Del Toro schafft hier einen einzigartigen Spagat zwischen zwei Genres, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Resultat ist eine der berührendsten Geschichten der Filmwelt und eine kraftvolle Darstellung der Schönheit der kindlichen Fantasie.

DER KOMMANDANT ‘Whiplash’ (2014)

Genre: Thriller, Drama / Originaltitel: Whiplash

Warum du ‘Whiplash’ gesehen haben musst:

Jeder Mensch hatte während seiner Schulzeit diesen einen Lehrer, vor dem man sich fürchtete. Whiplash gräbt eben jenes Gefühl aus und skaliert es hoch bis zur Panikattacke. Der Film erzählt die Geschichte eines engagierten Schlagzeugers an einer Elite-Uni, der von seinem Hardliner-Dirigenten bis an die Grenze des Ertragbaren getrietzt wird. Das Ergebnis ist ein hochspannender Psychothriller mit einer unglaublichen Performance von J.K. Simmons. Die letzten zehn Minuten gehören zu den grandiosesten Momenten der Filmgeschichte.

DER EMPHATISCHE ‘Moonlight’ (2016)

Genre: Drama / Originaltitel: Moonlight

Warum du ‘Moonlight’ gesehen haben musst:

Mit Moonlight brachte Regisseur und Drehbuchautor Barry Jenkins eine intime und emotionale Geschichte über das Leben des Afro-Amerikaners Chiron auf die Leinwand, der im Spannungsfeld zwischen Stereotypen und Erwartungen nach seiner Identität sucht. Die Adaption des Theaterstücks „In Moonlight Black Boy Look Blue“ von Tarell Alvin McCraney überzeugt mit einem fantastischen Cast, einem tollen Score und einer herzzerbrechenden Geschichte über einen Menschen, der sich in einer Gesellschaft, die ihm keinen Freiraum bietet, auszudrücken versucht. Der besondere Fokus auf die harte Lebensrealität von afro-amerikanischen Mitgliedern der LGBTQIA+ Community ist in Hollywood leider noch immer ein Ausnahmefall, weshalb Moonlight eine willkommene und wichtige Abwechslung in den Kinos war, die ganz zurecht den Academy Award als bester Film mit nach Hause nahm.

Unsere Kritik zum Film

DER FAMILIENMENSCH ‘Coco – Lebendiger als das Leben!’ (2017)

Genre: Fantasy, Animationsfilm / Originaltitel: Coco

Warum du ‘Coco’ gesehen haben musst:

Die Animationsfilme aus dem Hause Disney Pixar gelten schon seit gefühlt immer als wahre Herzenswärmer in der Filmlandschaft. Mit Coco – Lebendiger als das Leben ist das nicht anders. Hauptfigur ist der Junge Miguel, der in das Land der Toten reißt, strotz an jeder Ecke mit Emotionen und wird selbst dem härtesten Publikum zahlreiche Tränen entlocken. Coco hat alles, was ein wahrer Pixarfilm braucht: Atemberaubende Animationen, tolle Musik und liebenswürdige Charaktere. Die zugrundeliegende Botschaft, dass unsere Liebsten immer bei uns sind, solange wir sie in unserem Herzen tragen, und die Art, wie sie in jede Sekunde des Films eingearbeitet ist, machen den Animationsfilm nahezu perfekt. Was noch dazukommt ist die respektvolle Repräsentation der mexikanischen Kultur, die bisher in der Kinolandschaft oft unter Klischees leiden musste.

DER MUTIGE ‘Get Out’ (2017)

Genre: Horror, Komödie / Originaltitel: Get Out

Warum du ‘Get Out’ gesehen haben musst:

Get Out handelt von dem Afro-Amerikaner Chris, dessen Besuch bei den Eltern seiner Freundin zu einem wahren Albtraum wird. Dass Jordan Peele, den die meisten wahrscheinlich eher aus dem Comedy-Bereich kennen werden, mit einer der modernen Horror-Satiren sein Regiedebüt feiern würde, hätte wohl niemand gedacht. Die tiefsinnige aber zugleich auch unglaublich unterhaltende Geschichte ist eine spannende Abhandlung über Rassismus in den U.S.A. und zeigt mit einem cleveren Drehbuch auf, dass Rassismus nicht nur ein Gesicht hat.

Unsere Kritik zum Film

DER AUTHENTISCHE ‘Call Me By Your Name’ (2017)

Genre: Liebesfilm, Drama / Originaltitel: Call Me By Your Name

Warum du ‘Call Me By Your Name’ gesehen haben musst:

Call Me By Your Name erzählt die Geschichte des 17-jährigen Elio, der mit seinen Eltern die Sommerzeit in Italien verbringt. Als Oliver im Anwesen der Familie auftaucht, um Elios Vater bei wissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen, entwickeln sich zwischen Elio und Oliver nach anfänglicher Abneigung weitere Gefühle. Call Me By Your Name wirkt wie ein wahr gewordener Fiebertraum von einem märchenhaften Urlaub in Italien. Selten wirkte Liebe so echt und natürlich wie in der von Luca Guadagnino inszenierten Literaturverfilmung basierend auf einem Buch von André Aciman. Die Chemie zwischen den Hauptfiguren, dargestellt von Timothée Chalamet und Armie Hammer, fühlt sich so dermaßen real und ihre Gefühle so unglaublich echt an, das man sich im Kinosessel beinahe Fehl am Platz fühlt, wenn man den zwei Liebenden in ihrem Leben zuschaut. Hinzu kommt ein wunderschöner Score, der mit dem Lied „Mystery of Love“ von Sufjan Stevens eine wahre Hymne an die Liebe beinhaltet. Call Me By Your Name ist Kunst und Liebesdrama auf dem höchsten Niveau, das das Publikum voller Tränen, Herzschmerz und Glück zurücklässt.

Unsere Kritik zum Film

DER WAHNSINNIGE ‘Hereditary – Das Vermächtnis’ (2018)

Genre: Horror / Originaltitel: Hereditary

Warum du ‘Hereditary – Das Vermächtnis’ gesehen haben musst:

Regisseur und Drehbuchautor Ari Aster wird seit dem Erscheinen von Hereditary – Das Vermächtnis als das neue Wunderkind des Horrorgenres gehandelt. In dem Horrorfilm geht es um die Familie Graham, die sich nach dem Tod der Großmutter nicht nur mit Trauer, sondern auch mit der Heimsuchung durch übernatürliche Kräfte befassen muss. Asters Debüt überzeugt nicht nur mit toller Regiearbeit, genialem Schnitt oder einem fantastischen Skript, das einem noch lange nach den Credits Gänsehaut bereiten wird. Es ist vor allem H Toni Collette als Hauptfigur, die die wohl beste, packendste aber sicherlich auch forderndste Schauspielleistung ihrer Karriere abgibt. Sie gewährt dem Publikum einen tiefen Einblick in die Seele des Charakters Annie, von dem man sich nicht allzu schnell wieder erholt.

Unsere Kritik zum Film

DER SUPERLATIVE ‘Avengers: Endgame’ (2019)

Genre: Science Fiction, Fantasy / Originaltitel: Avengers: Endgame

Warum du ‘Avengers: Endgame’ gesehen haben musst:

Das Regie-Duo Joe und Anthony Russo führte 2019 mit Avengers: Endgame einen modernen Epos zu Ende. Weltweit versammelten sich Fans, um den Avengers bei ihrer womöglich letzten Schlacht gegen ein scheinbar unbezwingbares Böses zuzusehen. Das große Finale der „Infinity-Saga“ vollführte eine schier unmögliche Aufgabe mit Sternchen: Das erfolgreiche Beenden einer damals 21 Spielfilme umfassenden Geschichte! Bis zum Rand gefüllt mit tollen Charaktermomenten, gutem Fanservice und jeder Menge Action und Spannung begeisterte Avengers: Endgame Marvel-Fans weltweit und ist somit eine der besten Comicverfilmungen überhaupt.

Unsere Kritik zum Film

DER SARKASTISCHE ‘Parasite’ (2019)

Genre: Thriller, Horror / Originaltitel: Gisaengchung

Warum du ‘Parasite’ gesehen haben musst:

Parasite ist ein Mix aus Gesellschaftssatire und -thriller, inszeniert und erdacht von dem südkoreanischen Star-Regisseur Bong Joon Ho. Der Film erzählt die Geschichte der Familie Kim, die sich ohne jegliche Mittel aber mit einem gewaltigen Maß an Intelligenz und Skrupellosigkeit in das Leben der reichen Familie Park einschleust. Mit Parasite gelang Bong ein Meisterwerk, dass perfekt ineinandergreifend zahlreiche Elemente des Drama, der Satire, der Comedy und des Thrillers miteinander verbindet. Bong macht unmissverständlich klar, wo er die Probleme in der Spaltung zwischen Arm und Reich sieht und lässt das Publikum mehr als nachdenklich zurück. Sein Werk wurde deshalb nur zurecht mit zahlreichen Awards geehrt – darunter unter anderem der Academy Award für den besten Film.

DER AUFRÜTTLER ‘Der Rausch’ (2021)

Genre: Drama / Originaltitel: Druk

Warum du ‘Der Rausch’ gesehen haben musst:

 

Zu viel, zu wenig, in Maßen, gar nicht, im Überschuss, bis zum geht-nicht-mehr, täglich, eigentlich nie…von allem können wir zu viel oder zu wenig haben, die Dosis macht das Gift. Der Rausch rüttelt an der jahrtausendealten Tradition des Alkoholkonsums und ließ nur wenige Kinobesucher:innen unberührt. Doch bleibt es kein schlichter programmatischer „Skandalfilm“, sondern schließt mühelos zu den großen Dramen der Filmgeschichte auf. Ein moderner Klassiker, der sich abseits von schwarz-weiß-Denken bewegt.

Welchen Film muss man deiner Meinung nach auch unbedingt gesehen haben? Teil es uns in den Kommentaren mit!

Topliste vom 14. September 2022

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015