Zusammenfassung: Fluch der Karibik Teil 1-5

‘FILMREIHE IN CHRONOLOGISCHER REIHENFOLGE – WAS BISHER GESCHAH

Regisseur Gore Verbinski startete 2003 eine der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten – Fluch der Karibik. Da die Abstände zwischen den Filmen so riesig sind, haben wir nun für euch eine ausführliche Zusammenfassung der Handlungen aller bisher erschienen Teile, die euch perfekt auf das nächste Karibik-Abenteuer vorbereiten!

Dieser Artikel wurde in Ko-Produktion durch folgende Autoren erstellt:

Zusammenfassung: Fluch der Karibik 1 (2003)

Originaltitel: ‘Pirates of the Caribbean – The Curse of the Black Pearl’

Anfang des 18. Jahrhundert segeln Governeur Weatherby Swann (Jonathan Pryce, Game of Thrones) und seine kleine Tochter Elizabeth Swann von England in die Karibik. Sie finden einen schiffbrüchigen Jungen namens Will Turner. Der Junge trägt ein goldenes Medaillon bei sich.

Acht Jahre später in der karibischen Kolonie Port Royal: Elizabeth (Keira Knightley) ist eine ausgewachsene Frau. Elizabeth bewahrt Turners Medaillon immer noch auf. Obwohl beide ein heimliches Interesse füreinander hegen, soll Elizabeth den angesehen Commodore James Norrington (Jack Davenport) heiraten.

Während Norrington Elizabeth einen Heiratsantrag macht, wird sie ohnmächtig und stürzt von einer hohen Klippe in die Bucht. Captain Jack Sparrow (Johnny Depp), ein gerissener Seeräuber, der sich soeben in Port Royal eingeschleust hat, rettet Elizabeth aus dem Wasser. Dabei entdeckt er Turners Medaillon an ihrem Hals.Norrington nimmt Jack fest, doch Jack kann fliehen. Auf der Flucht wird er von Will abgefangen und Will und Jack liefern sich ein Schwertduell, welches Will gewinnt.

Während sich Jack in einer Gefängniszelle wiederfindet, wird die Kolonie vom Piratenschiff „The Black Pearl“ überfallen. Elizabeth wird entführt, nachdem die Crew das Medaillon um ihrem Hals erkennen und bringen sie an Bord des Schiffs. Captain Hector Barbossa (Geoffrey Rush) empfängt Elizabeth, welche sich als „Elizabeth Turner“ ausgibt, um Will vor der Crew zu schützen, die sich für Wills Medaillon zu interessieren scheinen.

Will befreit Jack aus der Gefängniszelle, unter der Bedingung, dass er ihm bei der Rettung von Elizabeth helfen wird. Jack und Will kapern ein Schiff des Hafens und segeln zur Pirateninsel „Tortuga“. Dort treffen sie auf Joshamee Gibbs (Kevin R. McNally), ein Freund von Jack. Gemeinsam heuern sie eine „kraftstrotzende Crew“ an. Elizabeth soll gerettet und Jacks geliebte Pearl zurückerobert werden, die ihm nach einer von Captain Barbossa angezettelten Meuterei weggenommen wurde.

Barbossa offenbart der gefangen Elizabeth die wahre Natur seiner Crew: Sie wurden verflucht, nachdem sie wertvolle Azteken-Medaillons aus einer Truhe entwendet haben – „Untote“, damit gestraft, nichts fühlen zu können. Das Mondlicht offenbart ihre wahre Gestalt: Lebendige Skelette.

Um den Fluch der Pearl aufzuheben, muss jedes Azteken-Medaillon zurückgezahlt werden, inklusive das Blut des jeweiligen Diebes.

Nur noch ein Medaillon fehlt: Wills Medaillon, das sein Vater namens „Stiefelriemen Bill“ entwendete. Bill war einst Teil der Crew der Pearl, doch wurde er nach einem Streit mit Barbossa auf dem Meeresgrund versenkt. Davor überreichte Stiefelriemen Bill sein Medaillon an seinen Sohn Will, damit es aus der Reichweite der Crew gelangte. Seiner Meinung nach hatte es die Crew der Pearl verdient, für immer verflucht zu sein. Barbossa nimmt an, dass Elizabeth Bills Tochter ist – Barbossa möchte mit Elizabeths Blut das Medaillon zurückzahlen.

Die Pearl erreicht die „Isla de Muerta“, Standort des verfluchten Schatzes. Barbossa merkt während des Rituals, dass Elizabeth nicht das Kind von Bill Turner ist und der Fluch nicht aufgehoben wird. Währenddessen schleichen sich Jack und Will auf die Insel. Will rettet Elizabeth, doch Jack wird von Barbossas Crew abgefangen. Jack ist nun Gefangener der Pearl.

Will, Elizabeth und Gibbs Crew liefern sich ein Seegefecht gegen die Pearl. Barbossa überliegt und Jack und Elizabeth werden auf einer einsamen Insel ausgesetzt – die selbe, auf welcher Jack bereits nach der Meuterei ausgesetzt wurde. Nach kurzer Zeit werden die Beiden von Norrington entdeckt und gefunden, nachdem sie ein Rauchsignal erzeugten.

Norrington will die Seeräuber der Pearl endgültig besiegen und wartet vor der Bucht des verfluchten Schatzes darauf, dass Barbossas Crew hinauskommt. Jack schleicht sich mit Erlaubnis von Norrington auf die Insel, um die Piraten rauszulocken. Dort überzeugt Jack Barbossa allerdings davon, dass nun der falsche Zeitpunkt für das Ritual wäre, da Norrington vor der Bucht auf sie warte und sie nachdem Ritual wieder sterblich wären. Barbossas untote Crew greift somit Norringtons Schiffe an.

Jack wechselt während des Kampfes immer wieder die Seiten und klaut selbst ein Medaillon, um für kurze Zeit „unsterblich“ zu werden, verbündet sich letztendlich aber mit Will und Elizabeth und hebt im rechtzeitigen Moment den Fluch auf: Will und Jack zahlen Medaillons und Blut zurück. Barbossa wird erschossen und stirbt. Seine untote Crew ist wieder sterblich und muss sich von Norringtons Männern geschlagen geben.

Jack wird von Norrington zu Tode verurteilt. Doch Will und Elizabeth retten Jack in der letzten Sekunde und verhelfen ihm zur Flucht. Jack ist wieder Captain der Black Pearl und Will und Elizabeth werden ein Paar. Norrington sieht von einer Bestrafung des Paares ab.

Zusammenfassung: Fluch der Karibik 2 (2006)

Originaltitel: ‘Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest’

Will und Elizabeth möchten heiraten. Doch Lord Cutler Beckett (Tom Hollander) unterbricht die Zeremonie, der sie mit Verhaftungsbefehlen konfrontiert: Will, Elizabeth und Jack sollen für ihre Taten mit der Todesstrafe bezahlen.

Beckett bietet Will einen Deal an: Elizabeth wird begnadigt, wenn ihm Will Jack Sparrows Kompass beschafft. Das Besondere an diesem Kompass sei, dass er immer auf das zeige, was sein Träger am meisten begehrt. Will macht sich auf die Suche nach Jack.

Jack ist währenddessen unfähig, seinem eigenen Kompass zu folgen, da er nicht weiß, was er begehrt. Jack flüchtet vor Davy Jones. Vor 13 Jahren rettete Jones die Black Pearl für Jack. Als Gegenleistung muss Jack nun seine Schuld einlösen: 100 Jahre Teil der Crew der Flying Dutchman werden. Die Nachricht überbringt ihm Stiefelriemen Bill (Stellan Skarsgård), der nun ebenfalls zur Mannschaft der Flying Dutchman gehört, nachdem er von Barbossa ausgesetzt wurde.

Will findet Jack schließlich auf einer Kannibalen-Insel. Der Stamm hält Jack für einen Gott und nahmen den Rest seiner Crew gefangen. Nach einer halsbrecherischen Flucht begeben sich Will und Jack wieder gemeinsam auf See. Sie machen einen Deal: Jack überlässt WIll seinen Kompass, wenn Will für Jack den Schlüssel zur Truhe von Davy Jones findet.

Elizabeth entkommt aus ihrer Gefangenschaft und reist als blinder Passagier an Bord eines Schiffes. Dort gaukelt sie der Crew vor, dass der Geist einer Frau mitreist. Dieser Geist befehle der Mannschaft, Tortuga anzusegeln.

Jack besucht Tia Dalma (Naomie Harris), eine Wahrsagerin. Sie erklärt: In der Truhe von Davy Jones befinde sich sein eigenes Herz, das sich Jones nach einer unglücklichen Liebesaffäre entfernt hatte. Mit der Truhe kontrolliere man somit auch Davy Jones.

Nachdem Tia Dalma den richtigen Kurs zu Davy Jones wahrsagt, schickt Jack Will auf die Flying Dutchman. Damit beabsichtigt Jack, Davy Jones ein alternatives Angebot zu machen, sich statt seiner Seele der von Will zu bedienen.

Davy Jones und seine Crew, deren Äußeres eine Mischung aus Mensch und Meerlebewesen ist, konfrontieren Jack. Jones verlangt dennoch, dass Jack seiner Crew beitritt. Jack handelt mit Jones aus, dass seine Seele 100 „normale“ Seelen wert sei. Somit müsse Jack noch 99 Seelen an Jones ausliefern, um seine Schuld zu begleichen.

Jack reist nach Tortuga, um 99 Männer anzuheuern. Dort trifft er auf James Norrington, der auf der Suche nach Jack Sparrow alles verloren hat. Der gebrochene Mann schließt sich Jacks Crew an. Jack und Elizabeth treffen sich. Jack gibt Elizabeth seinen Kompass und redet ihr ein, dass sie nichts mehr begehre als die Truhe von Davy Jones, da diese für Wills Befreiung nötig wäre. Somit findet Jack den Kurs zu Davy Jones Truhe.

Will und sein Vater treffen sich auf der Flying Dutchman. Bei einem Glücksspiel verspielt Bill seine Seele an Jones, um Will vor dem Verlieren zu schützen. Will klaut den Schlüssel von Davy Jones und Bill verhilft ihm zur Flucht von der Flying Dutchman.

Davy Jones bemerkt, dass Will auf ein anderes Schiff geflüchtet ist. Jones befreit den Kraken, um dieses Schiff zu zerstören. Will überlebt den verheerenden Angriff des Krakens und flüchtet erneut.

Jack, Elizabeth und Norrington finden Davy Jones Truhe auf einer einsamen Insel. Will stößt dazu und es kommt zu einem Schwertduell zwischen den drei Männern. Jack braucht Davy Jones Herz für das Begleichen seiner Schuld, Will für die Befreiung seines Vaters und Norrington für die Rehabilitierung bei Beckett.

Norrington nimmt das Herz heimlich an sich, während Jack glaubt, es noch zu besitzen. Da Jack nun kein Druckmittel mehr hat, hetzt Davy Jones den Kraken auf die Pearl. Die Crew gibt die Pearl auf. Elizabeth kettet Jack an Bord an, um ihn an Jones auszuliefern, da es die einzige Chance sei, Jones Verfolgung ein Ende zu setzen. Jack wird mit der Pearl vom Kraken verschlungen.

Die Crew glaubt, dass Jack sich freiwillig geopfert hat. Sie reisen erneut zu Tia Dalma, um zu trauern. Dort macht Tia Dalma ihnen ein Vorschlag, ans „Ende der Welt“ zu reisen und Jack von den Toten zurückzuholen. Währenddessen kommt der totgeglaubte Captain Hector Barbossa aus einem Hinterzimmer.

Zusammenfassung: Fluch der Karibik 3 – Am Ende der Welt (2007)

Originaltitel: ‘Pirates of the Caribbean – At World’s End’

Port Royal: Lord Beckett veranlasst eine Massenhinrichtung von Seeräubern. Ein Junge stimmt auf dem Weg zum Galgen das Lied „Hisst die Flaggen“ an, welches die Todgeweihten einstimmig singen.

Elizabeth, Will, Barbossa und seine Crew reisen nach Singapur, um von Piratenfürst Sao Feng (Chow Yun-Fat) empfangen zu werden. Barbossa weist Sao Feng darauf hin, dass „das Lied gesungen wurde“: Es muss die Bruderschaft der Piraten einberufen werden. Jack Sparrow ist als einer der Piratenfürsten zur Teilnahme verpflichtet: Jack muss also von den Toten gerettet werden. Dafür benötigt Barbossa Sao Fengs Seekarte. Doch Sao Feng hält Barbossa für einen Verräter, da Will zuvor versucht hatte, die Karte zu stehlen und verscheucht sie alle aus Singapur.

Lord Beckett erpresst Davy Jones mit seinem Herz, das ihm zuvor Norrington gebracht hatte. Davy Jones segelt nun für die East Indian Trading Company.

Barbossa, Will und Elizabeth reisen bis zum Rand der Welt und stürzen samt Schiff hinab. Sie landen im „Reich von Davy Jones“. Dort treffen sie auf Jack und die Pearl. Elizabeth trifft außerdem auf ihren Vater, der zuvor von Lord Beckett ermordet wurde und nun als Toter ins „Jenseits“ reist.

Es ist Davy Jones Aufgabe, die Toten auf See ins Jenseits zu führen. Da Jones jedoch seine Aufgabe verraten hatte, wurde er von der Meeresgöttin Calypso mit seinem fischartigen Aussehen bestraft.

Zurück in der echten Welt, werden sie von Lord Beckett konfrontiert. Es werden neue Bündnisse geschlossen: Jack beschließt heimlich mit Lord Beckett, dass dieser Beckett zur Piratenbruderschaft führt und ihm die Piraten ausliefert, wofür Beckett Jacks Schuld bei Davy Jones begleicht. Währenddessen übergibt Barbossa Elizabeth an Sao Feng, da dieser Elizabeth für Meeresgöttin Calypso in Menschengestalt hält.

Jack drückt Will seinen Kompass in die Hand und wirft ihn von Bord der Pearl. Dadurch soll Lord Beckett in die Hände von Will und dem Kompass kommen, sodass er mit dem Kompass die Piratenbruderschaft aufspüren kann.

Sao Feng wird in einem Feuergefecht getötet. Vor seinem Tod ernennt er Elizabeth zum Captain des Schiffs. Elizabeth wird somit eine Piratenfürstin. Sie wird von Commodore Norrington gefangen genommen und auf die Flying Dutchman gebracht, der ihr aber kurze Zeit später aber zur Flucht verhilft. Dabei wird Norrington durch Stiefelriemen Bill getötet.

Barbossa enthüllt, dass Tia Dalma die Göttin Calpyso ist, welche die Piratenbruderschaft beim letzten Treffen an einen menschlichen Körper band. Calypso ist jene „Frau“, in welche sich Davy Jones unglücklich verliebte und daraufhin sein Herz entfernte.

Die Piratenbruderschaft wählt Elizabeth Swann zur Königin der Piraten. Sie beschließt, dass die Bruderschaft gegen die East Indian Trading Company kämpfen sollte. Ihre Entscheidung deckt sich mit Jacks heimlichen Interesse, die Piraten an Lord Beckett auszuliefern. Jack trifft auf seinen Vater, Captain Teague (Keith Richards) – Hüter des Piratenkodex.

Die Bruderschaft begegnet der East Indian Trading Company auf offener See. Da die Company zahlenmäßig weit überlegen ist, befreit Barbossa die Göttin Calypso von ihrer Menschengestalt, um sie auf die Company zu hetzen. Doch Calypso schlägt sich auf die Seite von niemanden und erzeugt stattdessen einen riesigen Mahlstrom, in welchem sich die Pearl und die Flying Dutchman ein Gefecht liefern. Während der Schlacht verheiratet Barbossa Will und Elizabeth zu Mann und Frau.

Will wird von Davy Jones tödlich verwundet. In seinen letzten Atemzügen stößt Will einen Dolch in Jones Herz, worauf Davy Jones stirbt. Will muss nun Jones Platz einnehmen, sein Herz entfernen und es in die Truhe legen. Will Turner ist nun Captain der Flying Dutchman.

Das Flaggschiff der East Indian Trading Company begibt sich in ein Feuergefecht mit der Pearl und der Dutchman – und wird versenkt. Lord Beckett stirbt.

Die Bruderschaft geht getrennte Wege. Barbossa stiehlt Jack die Black Pearl und Jack stiehlt Barbossa Sao Fengs Seekarte. Jack findet auf der Karte den Weg zur „Quelle der ewigen Jugend“.

Will Turner darf als Captain der Flying Dutchman nur einmal alle zehn Jahre Land betreten. Elizabeth bewahrt Wills Herz auf.

Zehn Jahre später: In einem Epilog erfahren wir, dass Elizabeth nun einen Sohn hat. Sie empfangen Will an einer Küste.

Zusammenfassung: Fluch der Karibik 4 – Fremde Gezeiten (2011)

Originaltitel: ‘Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides’

Der spanische König startet eine Suchexpedition zur sagenumwobenen Quelle der ewigen Jugend.

Derweil in London: Der englische König möchte die Quelle ebenfalls finden. Jack soll dabei helfen. In seinen Diensten steht bereits Captain Barbossa. Doch Barbossa hat Jacks Pearl verloren, weshalb Jack die Zusammenarbeit verweigert. Jack flieht aus dem Königspalast und versteckt sich in einer Taverne. Dort trifft er seinen Vater, Captain Teague.

Teague erzählt Jack, dass sich ein Jack Sparrow-Doppelgänger in London herumtreibt und Männer für die Expedition zur Quelle der ewigen Jugend rekrutiert. Dieser Doppelgänger ist die verkleidete Angelica (Penelope Cruz) – eine alte Freundin von Jack. Angelica entführt Jack und schleppt ihn an Bord der „Queen Anne’s Revenge“, das berüchtigte Piratenschiff von Blackbeard.

Angelica ist Blackbeards Tochter. Blackbeard, der sich an Bord versteckt hält, sei dazu gezwungen, die Quelle der ewigen Jugend finden. Einer von Blackbeards Offizieren prophezeite, dass Blackbeard „durch das Schwert eines einbeinigen Mannes sterben wird“. Jack vermutet, dass Barbossa dieser einbeinige Mann ist.

Jack und weitere Crewmitglieder der Queen Anne’s Revenge stiften eine Meuterei an, da Jack beweisen möchte, dass Blackbeard überhaupt nicht auf dem Schiff sei. Doch die Meuterei wird von Blackbeard niedergeschlagen, der mit seinem Schwert die Takelage des gesamten Schiffs kontrollieren kann. Ein gefangener Missionar namens Philip (Sam Claflin) versucht, Blackbeard zu besänftigen.

Blackbeard fertigt eine Voodoo-Puppe von Jack an, mit welcher er ihn zur Gehorsamkeit erpresst. Angelica zeigt Jack Blackbeards Sammlung an Schiffen, die er bereits versenkt hat: Blackbeards Schiffe werden als Miniatur in kleinen Flaschen aufbewahrt. Darunter auch die Pearl.

Die Queen Anns Revenge erreicht „White Cap Bay“, eine von Meerjungfrauen bewohnte Bucht. Da für das Ritual der Quelle eine Meerjungfrau-Träne benötigt wird, fängt die Crew die Meerjungfrau Syrena. Missionar Philip verliebt sich in Syrena.

Blackbeard tötet vermeintlich Philip, um Syrena eine Träne zu entlocken. Für das Ritual werden weiterhin zwei Kelche benötigt: Beide Kelche müssen mit dem Wasser der Quelle gefüllt werden. Der Kelch mit der Träne schenkt Leben, während der andere Kelch dieses Leben von einer anderen Person stiehlt. Jack findet diese Kelche in einem Schiffswrack. Dort trifft Jack auf Barbossa, der ebenfalls auf der Suche nach den Kelchen ist. Jack und Barbossa werden daraufhin von den Spaniern gefangengenommen, die die Quelle ebenfalls finden möchten.

Jack und Barbossa können fliehen. Barbossa erklärt Jack, dass ihm die Pearl von Blackbeard gestohlen wurde und er nur deshalb diese Expedition führe, um sich an Blackbeard zu rächen.

Die Crew vereint sich wieder und betritt die Quelle. Dort kommt es zum Kampf zwischen den Engländern und Blackbeards Piraten. Später treffen die Spanier ein, deren Ziel es lediglich war, die „heidnische“ Quelle zu zerstören.

Barbossa verwundet Blackbeard mit einem vergifteten Schwert, welches daraufhin auch Angelica verletzt. Blackbeard und Angelica sind kurz davor zu sterben und schleppen sich zu den Überresten der Quelle. Blackbeard bittet seine Tochter, ihn zu „erlösen“ und ihr Leben zu schenken. Angelica willigt ein, doch Jack vertauscht heimlich die Kelche, sodass Blackbeard sein Leben Angelica unfreiwillig schenkt.

Als Syrena erfährt, dass Philip noch lebt, gibt sie ihm den “Kuss der Meerjungfrau” und beide verschwinden im Meer.

Angelica ist sauer auf Jack, da er ihren Vater getötet hätte. Jack setzt Angelica auf einer einsamen Insel aus. Später wird Jacks Voodoo-Puppe angeschwemmt, welche Angelica an sich nimmt.

Barbossa nimmt die Queen Anne’s Revenge an sich, während Mr. Gibbs und Jack Blackbeards Flaschen-Trophäen stehlen. Ihr Plan ist es, die Pearl aus der Flasche zu befreien.

Zusammenfassung: Fluch der Karibik 5 – Salazars Rache (2017)

Originaltitel: ‘Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales’

Kapitän Armando Salazar will sich an Jack Sparrow rächen, denn auf ihm und seiner Mannschaft liegt ein Fluch, der sie zu einem Leben als Untote zwingt. Schließlich kann der spanische Kapitän der verfluchten Bucht des Teufelsdreiecks, in der er jahrelang festsaß, entfliehen und macht Jagd auf Sparrow.

Um Salazars Rache zu entgehen, gibt es für Sparrow nur eine Chance: Er begibt sich auf die Suche nach dem magischen Dreizack Poseidons. Ebenfalls auf der Spur des mächtigen Artefakts ist Carina Smyth (Kaya Scodelario). Ihren Vater traf Carina nie, doch hinterließ er ihr ein Buch, das auf den Dreizack hinweist. Zusammen mit Henry Turner (Brenton Thwaites), der seinen Vater William Turner wiederum von der Knechtschaft auf der Flying Dutchman befreien will, machen sich die ungleichen Drei auf die Suche.

Ein totes Franchise? Lies unsere Filmkritik zu ‘Salazars Rache

Auf seinem Rachezug versenkt Salazar (Javier Bardem) derweil die mächtige Flotte Barbossas und zwingt den Besiegten in seine Dienste: Barbossa soll Jack finden und ausliefern. Als dieser Jack, Carina und Henry findet, schließt er sich der Suche nach dem Dreizack an. Barbossas Verrat an Salazar kostet jedoch nahezu seine ganze Crew das Leben, sodass die vier mit der Black Pearl in See stechen.

Mithilfe von Carinas Buch erreicht die Pearl schließlich die Insel, auf der der Dreizack versteckt ist. Salazar ist der Black Pearl jedoch dicht auf den Fersen. Kurz bevor Jack und Co. an Land gehen können, nimmt der Spanier Henry Turner in Gefangenschaft. Da die verfluchte Mannschaft jedoch kein Fuß an Land setzen kann, ergreift Salazar Besitz vom Körper seines Gefangenen und betritt auf diesem Weg doch noch die Insel. Es folgt ein spektakulärer Kampf am Meeresboden, den ein geteiltes Meer freigeben hat.

Zusammen mit Henry, der von Salazars Besitznahme befreit wurde, können Jack und Carina letztendlich den Dreizack zerstören. Die Folge: Alle verfluchten Seefahrer werden erlöst. Salazar und seine Crew, die noch immer am Meeresboden verharrt, sind plötzlich wieder sterblich. Als sich das Meer wieder zu schließen beginnt, werden sie von den Fluten verschluckt. Jack, Carina und Henry können im letzten Augenblick von Barbossa gerettet werden, der sie mit einem Anker vom Meeresboden empor hievt. Auch Salazar klammert sich an die Ankerkette und bedroht Carina. Barbossa opfert sich und reißt Salazar in die tödlichen Fluten. Kurz zuvor offenbart er, dass er Carinas Vater ist.

Zurück in der Heimat trifft Henry zusammen mit Carina auf seinen Vater: William Turner ist vom Fluch der Dutchman befreit und schließt seinen Sohn glücklich in die Arme. Als am Horizont zudem seine geliebte Elizabeth Swann auftaucht, ist das Familienglück perfekt. Jack Sparrow beobachtet die Szene von der Black Pearl aus, schaut schließlich auf seinen Kompass und sticht in See.

Eine Pre-Roll-Szene deutet auf eine Fortsetzung hin und zeigt, Davy Jones am Bett von Will und Elizabeth.

Artikel vom 20. September 2017

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015