Zusammenfassung: Game of Thrones Staffel 1-8

WAS ALLES IN GOT GESCHAH

Am 20. Mai 2019 flimmerte die letzte Folge ‘Game of Thrones’ über die Bildschirme von Fans weltweit. Wenn du dich inzwischen nicht mehr genau erinnern kannst, was in Westeros so los war, bist du hier genau richtig: Unsere Zusammenfassung aller Staffeln bringt die wichtigsten Ereignisse kompakt auf den Punkt.

Dieser Artikel wurde in Ko-Produktion durch folgende Autoren erstellt:

Zusammenfassung: Game of Thrones – Staffel 1 (2011)

Lesedauer: ca. 3,5 Min.
Zur Staffelkritik

Game of Thrones - Staffel 1 Poster

In Westeros

Eddard ‘Ned’ Stark, der Wächter des Nordens, zieht zusammen mit seinen Töchtern Sansa und Arya in die Hauptstadt Königsmund, wo er seinem Freund und König Robert Baratheon als Hand des Königs dienen soll. Jon Arryn, Neds Vorgänger in diesem Amt, kam zuvor unter mysteriösen Umständen ums Leben. Neds Ehefrau Catelyn erfährt, dass Haus Lennister für den Tod verantwortlich sein soll. Ihr Motiv: die Entthronung des Königs.

Vor Neds Abreise beobachtet sein Sohn Brandon während einer Kletterpartie, wie Königin Cersei und ihr Zwillingsbruder Jaime heimlich miteinander schlafen. Inzucht ziemt sich in Westeros nicht, weshalb Jamie den zehnjährigen Brandon zum Absturz bringt. Brandon überlebt, seine Beine sind jedoch gelähmt.

Ned untersucht die Umstände von Jon Arryns Tod. Catelyn reist nach Königsmund, um Ned vor den Lennisters zu warnen. Während seiner Recherchen entdeckt Ned einen Bastard des Königs namens Gendry.

Jon Schnee, Neds unehelicher Sohn, schließt sich der Nachtwache an. Ein Orden, der eine Mauer aus Eis bewacht, die die Sieben Königslande von den Gebieten der Wildlinge im Norden trennt. Alsbald entdecken die Brüder der Nachtwache lebende Tote, die von den mysteriösen Weißen Wanderern (engl.: White Walkers) erweckt wurden.

Auf ihrer Heimreise nimmt Catelyn Tyrion Lennister fest, dem Sie den Mordversuch an Brandon zu Lasten legt. Als Vergeltung wird Eddard Stark von Jamie Lennisters Soldaten verwundet.

Eddard ist nicht zu stoppen und macht eine erschütternde Entdeckung: Der Vater von Cerseis Kindern ist nicht Robert, sondern Jamie. Somit ist der Anspruch des Thronfolgers Joffrey, Cerseis ältestem Sohn, hinfällig.

Robert Baratheon stirbt an den Folgen einer missglückten Jagd. Vor seinem Tod veranlasst er, dass Eddard regieren soll, bis Joffrey, der jetzt König ist, das notwenige Alter erreicht. Doch Ned unterstützt Roberts Bruder Stannis, der den rechtmäßigen Anspruch auf den Thron hat.

Eddard Stark will die Lennisters zu Gunsten von Stannis, König Robert Baratheons jüngerem Bruder, entmachten. Doch Ned wird vom Höfling Peter Baelish verraten, seinem vermeintlichen Komplizen und Jugendfreund seiner Frau.

Dank der Hilfe des Söldners Bronn kann Tyrion einen gerichtlichen Zweikampf, der seine Schuld am Anschlag auf Bran beweisen sollte, gewinnen und wird frei gesprochen, worauf er sich den Truppen seines Vaters Tywin Lennister an.

Robb Stark zieht mit einer Armee Nordmänner in den Krieg, um die Freilassung seines Vaters zu fordern. Robb stimmt zu, eine Tochter Lord Walder Freys zu heiraten, damit er weiter vorrücken kann. In einer darauffolgenden Schlacht wird Jamie Lennister von den Starks gefangen genommen.

König Joffrey verspricht Sansa Neds Leben zu verschonen, sollte dieser die Rechtmäßigkeit seiner Herrschaft anerkennt.

Joffrey lässt Ned Stark köpfen – trotz seines Versprechens gegenüber Sansa und wider den Rat Cerseis. Sansa soll nach wie vor Joffrey heiraten. Arya hingegen flieht mit Gendry unbehelligt aus Königsmund.

Zornentbrannt sagen sich die Lords des Nordens vom Rest des Reiches los. Robb Stark wird zum König im Norden ernannt. Tyrion wird indes Hand des Königs Joffrey.

Jon schließt sich einer Expedition jenseits der Mauer an, die seinen vermissten Onkel Benjen zu finden hofft. Unter der Führung von Manke Rayder bereiten sich die Wildlingsstämme auf einen Angriff auf die Sieben Königslande vor.

In Essos

Von ihrem Bruder, dem exilierten Prinzen Viserys Targaryen, wird Daenerys Targaryen an den Dothraki-Fürst Khal Drogo verheiratet. Viserys verspricht sich damit militärische Unterstützung bei der Rückeroberung von Westeros.

Doch Daenerys und Khal Drogo verlieben sich und zeugen ein Kind. Viserys ist wutentbrannt. Mit Daenerys Zustimmung, wird Viserys von Drogo getötet. Drogo und Daenerys ziehen nach Westen, um mit ihrem Khalasar Westeros zurückzuerobern.

Doch eine entzündete Wunde droht Drogo zu töten. Der Einsatz von Blutmagie stürzt den stolzen Krieger ins Wachkoma und kostet Daenerys ungeborenes Kind das Leben. Daenerys schenkt Drogo den “Gnadentod” und übergibt seinen Leichnam zusammen mit ihren drei Dracheneiern als Grabbeigabe dem Feuer. Die Hitze bewirkt, dass drei Drachen schlüpfen.

Zusammenfassung: Game of Thrones – Staffel 2 (2012)

Lesedauer: ca. 2,5 Min.
Zur Staffelkritik

Game of Thrones - Staffel 2 Titelbild

In den Sieben Königslanden

Der Krieg der fünf Könige nimmt seinen Anfang: Stannis Baratheon erklärt öffentlich seinen Anspruch auf den Eisernen Thron. König Joffrey lässt derweil Robert Baratheons Bastardsöhne ermorden. Auf der Suche nach Verbündeten schickt König Robb Stark Theon Graufreud, der sowohl Geisel der Starks als auch deren Vertrauter ist, auf die Eiseninseln zu Balon Graufreud, der sich auch zum König ausruft. Catelyn versucht derweil, König Renly Baratheon als Bündnispartner zu gewinnen.

In Königsmund ringen die Königinnenmutter Cersei und die Hand des Königs Tyrion um Einfluss. Tyrion festigt seine Stellung indem er Bronn zum Kommandanten der Goldröcke, der Königsmunder Stadtwache, ernennt. Joffrey quält Sansa, seine zukünftige Frau.

Mit Hilfe der Magie von Melisandre, einer Priesterin eines ausländischen Feuergottes, bewirkt Stannis Renlys Tod, der sein Bruder war. Catelyn und die Kriegerin Brienne von Tarth werden verdächtigt und fliehen. Bis auf die Tyrells schließen sich Renlys Truppen Stannis an.

Arya und Gendry geraten in Gefangenschaft der Lennisters in Harrenhall, wo Arya als Mundschenk Tywin Lennisters dienen muss. Sie können schließlich mit der Hilfe des Bravoosi Jaqen H’ghar fliehen.

Die Eisenmänner greifen den ungeschützten Norden an. Theon wechselt die Seiten und erobert Winterfell, den Sitz der Starks. Brandon und Rickon Stark können entkommen.

Der noch immer siegreiche Robb nimmt die Heilerin Talisa Maegyr zur Frau und erzürnt damit Walder Frey, dessen Tochter er zu heiraten versprach.

Catelyn entlässt Jamie Lennister aus Robbs Gefangenschaft, um ihn gegen ihre Töchter einzutauschen.

Nordmänner erobern Winterfell zurück. Theon gerät in Gefangenschaft.

Stannis Baratheons Flotte greift Königsmund an. Dank Tyrions Plan und Führung kann ein Großteil der Angreifer mit der alchemistischen Substanz Seefeuer (engl.: wildfire) vernichtet werden. Dennoch wird ein Mordanschlag auf Tyrion versucht. Den endgültigen Sieg bringt schließlich Tywin Lennister zusammen mit seinen neuen Verbündeten, den Tyrells.

Nach dem Sieg kommt es zur Verlobung zwischen Joffrey und Margaery Tyrell.

Jenseits der Mauer

Ein Attentatsversuch auf Manke Rayder scheitert, Jon Snow wird gefangen genommen. Währenddessen wird die Nachtwache auf der Faust der Ersten Menschen von Weißen Wanderern angegriffen.

In Essos

Daenerys, ihr engster Vertrauter Jorah Mormont und ein sichtlich zusammengeschrumpftes Gefolge erreichen Quarth, wo ihnen Eintritt gewährt wird. Doch statt Ruhe zu finden, wird Daenerys von den Stadtobersten hintergangen und ihre Drachen vorübergehend geraubt.

[siteorigin_widget class=”SiteOrigin_Widget_Accordion_Widget”][/siteorigin_widget]

Zusammenfassung: Game of Thrones – Staffel 3 (2013)

Lesedauer: ca. 3 Min.
Zur Staffelkritik

In Königsmund

Margaery Tyrell weitet ihren Einfluss auf König Joffrey aus, was Cerseis Hass weckt. Petyr Baelish bietet Sansa an, ihre Flucht aus Königsmund einzufädeln.

Tyrion muss Sansa heiraten, vollzieht die Ehe jedoch nicht. Tyrions Geliebte Shae ist dennoch eifersüchtig.

Im Kriegsgebiet

Jamie Lennister und Brienne von Tarth werden auf ihrem Weg nach Königsmund von Nordmännern gefangen genommen. Ein Bolton-Krieger hackt Jamie die Schwerthand ab. Roose Bolton, ein Lehnsmann der Starks, lässt Jamie und Brienne schließlich wieder ziehen.

Arya und Gendry treffen auf die Bruderschaft ohne Banner, einer Rebellengruppe, die von Berric Dondarion angeführt wird, der von seinem Roten Priester Thoros bereits mehrmals erneut zum Leben erweckt wurde. Nachdem Gendry an Melisandre verkauft wird, zieht Arya weiter. Begleitet wird sie von Sandor Clegane, dem Bluthund, der sie gegen Lösegeld den Starks zurückbringen will.

Robb versucht eine Allianz mit Walder Frey zu schließen, der wegen Robbs Wortbruch noch immer verstimmt ist. Robbs Neffe Edmure Tully heiratet Roslin Frey, um Walder Frey zufriedenzustimmen. Doch die Hochzeit wird zum Massaker: Robb, Talisa, Catelyn und hunderte Nordmänner sterben als Freys und Boltons den Starks in den Rücken fallen. Drahtzieher der “Roten Hochzeit” ist Tywin Lennister.

Im Norden

Ramsay Schnee, der illegitime Sohn Roose Boltons, foltert Theon, der während der monatelangen Tortur seinen Willen schließlich verliert und sich seinem Peiniger unterordnet.

Bran und seine Gefährten treffen auf Meera und Jojen Reed. Jojen erklärt, dass Bran ein Warg sei, also die Fähigkeit habe, in den Geist von Tieren einzudringen. Die Gruppe macht sich auf, nördlich der Mauer den Dreiäugigen Raben zu suchen. Rickon und Osha bleiben zurück.

Auf Drachenstein

Stannis ist von seiner Niederlage in Königsmund schwer getroffen, und findet Trost bei Melisandre, der roten Priesterin des Feuergottes. Sein Berater Davos Seewert versucht Melisandre zu töten, um ihren fanatischen Einfluss auf Stannis zu beenden. Stannis vergibt ihm schließlich und Davos akzeptiert die Feuerpriesterin. Als letzten Akt des Widerstandes befreit Davos jedoch Gendry, der von der roten Priesterin für Blutmagie missbraucht wurde.

Jenseits der Mauer

Jon Schnee schließt sich den Wildlingen an, insgeheim plant er jedoch, diese auszuspionieren. Von den Weißen Wanderern vernichtend geschlagen, ziehen sich die Krieger der Nachtwache zu Crasters Wohnsitz zurück. Dort löst die angespannte Lage eine Meuterei aus. Lord Kommandant Jeor Mormont wird ermordet. Samwell Tarly flieht mit Gilly, einer Tochter Crasters und deren Neugeborenem.

Währenddessen überquert Jon mit einem Trupp Wildlinge die Mauer. Jon und die Wildlingskämpferin Ygritte verlieben sich. Dennoch setzt sich Jon zur Nachtwache ab, wird dabei jedoch von Ygritte angeschossen.

Das Gestein Drachenglas kann Weiße Wanderer töten, wie Samwell entdeckt, als er Gilly und deren Sohn gegen eine dieser Kreaturen verteidigt.

In Essos

Daenerys zieht weiter und erreicht die Sklavenstadt Astapor, die berühmt ist für die Ausbildung von Unbefleckten, kastrierten Elitekämpfer, die blinden Gehorsam leisten. 8.000 Unbefleckte schließen sich Daenerys an, als diese ihnen die Freiheit schenkt und sie dazu aufruft, ihre einstigen Herren töten.

Daenerys nimmt Yunkai ein und beendet auch dort die Sklaverei. Unterstützung erhält sie von Daario Naharis, einem Söldner, der die Seiten wechselt.

Zusammenfassung: Game of Thrones – Staffel 4 (2014)

Lesedauer: ca. 3 Min.
Zur Staffelkritik

Game of Thrones - Staffel 4 Wallpaper

In Königsmund und im Tal von Arryn

Die Hochzeit zwischen Margaery und Joffrey zieht viele Gäste an. Darunter auch Oberyn Martell aus Dorne, der Gregor ‘der Berg’ Clegane beschuldigt, seine Schwester Elia Martell vergewaltigt und getötet zu haben.

Joffrey wird während seiner Hochzeit vergiftet und stirbt. Baelish flieht mit Sansa ins Tal von Arryn. Tommen wird gekrönt.

Tyrion wird zu Unrecht des Königsmords für schuldig befunden. Verzweifelt fordert er einen gerichtlichen Zweikampf, der seine Unschuld durch ein Gottesurteil beweisen soll. Cersei schickt Clegane in den Ring; Tyrion schließlich Oberyn Martell, der in dem Zweikampf eine Chance zur Rache an Clegane sieht. Doch den Kampf Gregor Clegane vs. Obyern Martell gewinnt der erstere, als er den Kopf des dornischen Prinzen mit bloßen Händen zerquetscht.

Jaime glaubt an die Unschuld von Sansa und Tyrion, sodass er Brienne und Podrick aufträgt, Sansa zu suchen und zu beschützen. Jamie selbst befreit Tyrion, der auf der Flucht seine Geliebte Shae im Bett Tywins findet – und daraufhin sowohl Shae als auch Tywin ermordet und mit Varys nach Essos flieht.

Im Tal von Arryn heiratet Kleinfinger Lysa Arryn, mit der er einst auch Jon Arryn tötete, wie nun klar wird. Danach braucht Kleinfinger die zunehmend eifersüchtige Lysa nicht mehr und schmeißt sie in den Abgrund. Sansa stellt sich auf die Seite von Kleinfinger.

Sandor Clegane wird von Brienne schwer verwundet, beide wollten Arya beschützen.

An der Mauer

Einer von Crasters neugeborenen Söhnen wird von Weißen Wanderern zu einem der ihren verwandelt.

Jons Umgang mit den Wildlingen wird von der Nachtwache vergeben, nachdem er erklärt, dass er diese ausspähen wollte. Währenddessen plündert eine Horde Wildlinge um Tormund und Ygritte Dörfer. Jon führt Krieger der Nachtwache zu Crasters Wohnsitz, um die Meuterer hinzurichten.

Eine riesige Armee Wildlinge greift Castle Black von beiden Seiten an, kann von der Nachtwache jedoch abgewehrt werden. Unteranderem Grenn und Ygritte sterben. Jon geht ins Lager der Wildlinge, um Manke Rayder zu töten, da er eine zweite Schlacht für nicht gewinnbar hält.

Unerwartet trifft Stannis ein, der die Wildlinge besiegt und Manke einsperrt.

Bran erreicht den Dreiäuigen Raben, der sich als Greis entpuppt, und im Wurzelwerk eines Wehrholzbaumes lebt, der von Kindern des Waldes beschützt wird. Jojen stirbt durch Untote.

Im Norden

Roose Bolton ist der neue Wächter des Nordens und kritisiert, was Ramsay aus Theon gemacht hat.

Yara versucht ihren Bruder Theon zu befreien, doch Theon, der nur noch auf den Namen “Stinker” hört, weigert sich voller Angst.

Ramsay wird von Roose Bolton legitimiert, um ihn für die Eroberung von Moat Cailin zu belohnen.

In Drachenstein

Melisandre versucht Stannis zu helfen, indem sie dem Feuergott Menschenopfer darbringt. Davos wiederum kann die Eiserne Bank in Braavos davon überzeugen, Stannis einen Kredit zu gewähren.

In Essos

Daenerys nimmt Meereen ein, die dritte und letzte Sklavenstadt. Astapor und Yunkai nehmen in ihrer Abwesenheit jedoch den Sklavenhandel wieder auf. Daher entscheidet sich Daenerys für einen Aufschub der Eroberung von Westeros und ernennt sich zur Königin von Meereen. Ihre “Kinder” werden immer wilder, sodass zwei der Drachen eingesperrt werden müssen. Daenerys schickt Jorah Mormont ins Exil, als sie erfährt, dass er sie einst ausspionierte.

Zusammenfassung: Game of Thrones – Staffel 5 (2015)

Lesedauer: ca. 3,5 Min.
Zur Staffelkritik

In Königsmund

Tywin wird beerdigt und Tommen heiratet Margaery.

Königsmund wird von fanatischen Bettelpredigern heimgesucht, die Sünder und Ketzer brutal verfolgen. Einer der Anhänger ist Lancel Lennister, Cerseis einstiger Liebhaber. Cersei hofft die neue Bewegung für sich zu gewinnen und unterstützt deren Anführer, den Hohen Spatzen. Durch Cerseis Zutun wird Loras Tyrell und später auch Margaery vom Hohen Spatzen eingesperrt.

Doch schließlich wird auch Cersei verhaftet. Nach langem Widerstand gesteht sie schließlich ihre inzestuöse Beziehung zu Lancel Lennister. Cersei muss nackt durch die Straßen von Königsmund ziehen, um öffentlich Sühne zu leisten. Im roten Bergfried erwartet sie Gregor Clegane, der durch Qyburns Experimente zu neuer Kraft gefunden hat.

In Dorne

Währenddessen begeben sich Jamie und Bronn nach Dorne, um Cerseis Tochter Myrcella zurückzuholen. Doran, der Fürst von Dorne, lässt Myrcella schließlich ziehen. Ellaria sinnt auf Rache für den Tod ihres Geliebten Oberyn, weshalb sie Myrcella tödlich vergiftet.

Im Norden

Manke Rayder wird von Stannis hingerichtet. Jon Schnee wird zum Kommandanten der Nachtwache gewählt. Stannis plant Winterfell zu erobern, kann Jon jedoch nicht für seinen Unterfangen gewinnen.

Tormund und andere Wildlinge schließen eine Allianz mit Jon und der Nachtwache, die ihnen erlaubt südlich der Mauer zu siedeln.

Baelish und Sansa reisen nach Winterfell, wo Sansa mit Ramsay Bolton verheiratet wird, der sie fortan regelmäßig schwer misshandelt und vergewaltigt. Brienne und Podrick erreichen Winterfell und wollen helfen. Doch Sansa wird von Theon verraten.

Jon leitet eine Expedition nach Hartheim, wo tausende Wildlinge evakuiert werden sollen. Ein verheerender Angriff des Nachtkönigs und seiner Armee fordert hunderte Tote, die als Untote wiederkehren.

Zurück in Königsmund erwirkt Baelish Cerseis Erlaubnis mit seinen Kriegern nach Norden zu reiten und den Gewinner des Konflikts zwischen Stannis und den Boltons zu unterwerfen. Dafür würde Baelish Wächter des Nordens werden.

Stannis Armee vor Winterfell leidet an Hunger und Frost. Verzweifelt opfern Stannis und Selyse ihr Kind Shireen auf dem Scheiterhaufen. Doch die Lage wird nur noch schlimmer: Selyse begeht Selbstmord, Soldaten desertieren, Melisandre reitet davon und ein Angriff der Boltons vernichtet Stannis Armee. Brienne tötet Stannis und rächt somit Renlys Tod.

Theon und Sansa nutzen die Chance und entkommen aus Winterfell.

Da Maester Aemon kurz zuvor verstarb, reist Sam mit Gilly und ihrem Kind nach Altsass, wo er zum Maester ausgebildet werden will. Jon wird von Brüdern der Nachtwache erstochen, darunter Allisar Thorn und Olly, die ihn einen Verräter schimpfen.

In Braavos

Arya will ein Mitglied des Ordens der Männer ohne Gesicht werden (engl. Faceless Men), wozu sie zunächst “Niemand” werden muss. Ihre Kampfausbildung setzt sie ein, um den Königsgardisten Meryn Trant zu töten. Als Bestrafung wird Arya das Augenlicht genommen.

In Pentos und Meereen

Varys und Tyrion wollen sich Daenerys anschließen und reisen in Richtung Meeren. Doch Tyrion wird von Jorah Mormont gefangen, der sich erhofft mit seiner Beute Daenerys’ Gunst zurückzugewinnen.

Währenddessen wird Meereen von Attentaten der Söhne der Harpyie heimgesucht, denen schließlich auch Barristan Selmy zum Opfer fällt. Auf diplomatischem Weg versucht Hizdahr zo Loraq Daenerys dazu zu bewegen, die traditionellen Arenen von Meereen wieder zu öffnen. Um des Friedens Willen, stimmt Daenerys schließlich zu und heiratet obendrein Loraq, der dem Meereener Adel entstammt.

Auf dem Weg nach Meereen wird Mormont mit Grauschuppen angesteckt (engl. greyscale). Die schleichende Krankheit ist tödlich.

Auf Umwegen geraten beide nach Meereen, wo Tyrion Daenerys’ Berater wird. Während der Gladiatorenkämpfe in der Arena von Meereen wird Daenerys Hofstaat von Söhnen der Harpyie massiv angegriffen. Zuerst eilt Mormont seiner Königin zur Hilfe, schließlich auch Drogon, der mit Daenerys davonfliegt.

Varys erreicht Meereen und regiert zusammen mit Tyrion, Grauer Wurm und Missandei während Naharis und Mormont Daenerys suchen, die jedoch einer Horde Dothraki in die Hände fällt.

Zusammenfassung: Game of Thrones – Staffel 6 (2016)

Lesedauer: ca. 4 Min.
Zur Staffelkritik

Jenseits der Mauer

Der Dreiäugige Rabe unterrichtet Brandon, der in Visionen die Vergangenheit bereist, wo er erfährt, dass Ned Starks Schwester Lyanna einvernehmlich mit Visery Targaryen zusammen war und ihm ein Kind gebar. Damit ist ein Hauptgrund von Robert Baratheons Rebellion gegen die Targaryens hinfällig.

Weiter erfährt Bran, dass die Weißen Wanderer einst von den Kindern des Waldes erschaffen (engl.: Children of the Forest) wurden, um den Krieg gegen die Menschen zu gewinnen.

Als der Nachtkönig und seine Truppen angreifen, sterben Hodor, der Dreiäugige Rabe, Sommer und mehrere Kinder des Waldes. Meera und Brandon können fliehen, doch Brandons Visionen der Vergangenheit werden gestört, was eine geistige Behinderung bei Hodors jüngerem Selbst bewirkt. Schließlich rettet sie Benjen, der von Weißen Wanderern getötet, aber dann von Kindern des Waldes mit Drachenglas zurückverwandelt wurde.

In einer erneuten Vision erfährt Brandon, das Jon der Sohn von Lyanna Stark und Viserys Targaryen ist, und während Roberts Rebellion von Eddard Stark adoptiert wurde. Ergo: Jon ist der rechtmäßige Thronfolger, sogar noch vor Daenerys, die seine Tante ist.

Im Norden

Melisandre kann Jon Schnee wiederbeleben. Die Meuterer um Allisar Thorne werden von Tormund und loyalen Wildlingen überwältigt und schließlich von Jon gehenkt. Zudem wird offenbart, dass Melisandre in Wahrheit eine alte Frau ist.

Brienne stellt sich in den Dienst von Sansa. Mit Sansas Erlaubnis reist Theon zu den Eiseninseln, wo sein Onkel Euron König Balon Graufreud ermordet hat.

Ramsay tötet seinen Vater Roose Bolton und dessen Frau Walda, deren ungeborener Sohn Ramsays Erbschaft gefährdet hätte. Kurz darauf fällt Rickon Stark in Ramsays Hände.

Jon schwört der Nachtwache ab und greift zusammen mit Sansa und einer zusammengewürfelten Armee aus Nordmänner und Wildlinge Winterfell an.

Vor den Toren von Winterfell kommt es zur Schlacht der Bastarde, die Jons Allianz trotz immenser Verluste gewinnt, als Baelish und Sansa mit Rittern aus dem Tal von Arryn eintreffen. Rickon Stark fällt jedoch. Sansa lässt Ramsay von dessen Bluthunden zerfleischen.

Als Jon und Davos vom Tod der jungen Shireen erfahren, wird Melisandre verbannt. Wildinge, Nordmänner und die Ritter Arryns rufen Jon zum König im Norden aus.

In Braavos

Arya wird endlich “Niemand”, und erhält ihr Augenlicht zurück. Statt weiter bei den Männern ohne Gesicht zu dienen, kehrt sie nach Westeros zurück, wo durch sie Walder Frey und seine Söhne sterben.

Auf den Eiseninseln

Euron Graufreud wird zum König der Eiseninseln gewählt. Yara unterliegt knapp. Mit einer starken Flotte fliehen Yara und Theon nach Meereen, wo sie sich Daenerys anschließen wollen.

Zusammenfassung: Game of Thrones – Staffel 7 (2017)

Lesedauer: ca. 4 Min.
Zur Staffelkritik

Titelbild Kritik Game of Thrones Staffel 7 auf 4001Reviews

Bündnisse formen sich

Die Weißen Wanderer marschieren nach Süden.

Cersei verbündet sich mit Euron, der im Gegenzug ihr Versprechen erhält, sie heiraten zu dürfen.

Daenerys Armee landet in Drachenstein, dem Wohnsitz ihrer Ahnen. Daenerys schickt Yaras Flotte zusammen mit Ellaria nach Dorne. Die Unbefleckten sollen derweil Casterlystein einnehmen.

Jon sucht Daenerys auf, die er für seinen Kampf gegen die Weißen Wanderer gewinnen will. Zudem will er Drachenglas abbauen, das auf Drachenstein vielfach vorkommt und die einzige wirksame Waffe gegen die Armee der Toten ist. Daenerys und Jon kommen sich näher, trotz der zunächst misstrauisch angespannten Beziehung.

Bran erreicht Winterfell und wenig später auch Arya. Melisandre hingegen verlässt Westeros.

In Altsass wird Jorah Mormont von Samwell Tarly geheilt, sodass er zu Daenerys zurückkehren kann.

Die ersten Schlachten

Euron vernichtet Yaras Flotte. Ellaria, Tyene, and Yara werden gefangen genommen. Statt seine Schwester zu befreien, flieht Theon – und überlebt. Cersei ernennt den siegreichen Euron zum Co-Kommandanten der Streitkräfte – heiraten will sie ihn jedoch erst nach dem Krieg. Um ihre Tochter Myrcella zu rächen, vergiftet Cersei Tyene, Ellarias Tochter.

Grauer Wurm und die Unbefleckten attackieren Casterlystein (engl.: Casterly Rock), das verlassen ist, da die Lennisters die Tyrells angreifen. Jaime bietet Olenna ein tödliches Gift an. Bevor sie davon trinkt, gesteht Olenna für den Mord an Joffrey verantwortlich zu sein.

Cersei will der Eisernen Bank von Braavos die Schulden der Krone zurückzahlen. Jedoch wird der Goldtransport von der Drachenreiterin Daenerys sowie tausenden Dothraki überrannt. Von der grauenhaften Schlacht desillusioniert, kehren Jamie und Bronn nach Königsmund zurück.

Verhandlungen in Königsmund

Jon führt eine Expedition jenseits der Mauer an, die einen Untoten einfängt, der Cersei davon überzeugen soll, dass die Bedrohung durch die Weißen Wanderer real ist. Derweil arrangiert Tyrion ein diplomatisches Treffen aller Kriegsparteien.

Jon und seine Mitstreiter werden von der Armee der Weißen Wanderer umzingelt, können jedoch mit Daenerys Hilfe knapp entkommen. Daenerys Drache Viserion wird vom Nachtkönig getötet – und wiedererweckt. Jon schwört Daenerys die Treue.

Als Cersei, die von Jamie schwanger ist, während der Verhandlungen der Untote präsentiert wird, täuscht sie vor, einem vorübergehenden Waffenstillstand und Zweckbündnis zuzustimmen. Jamie verlässt Cersei, deren Doppelzüngigkeit und Egoismus ihn abstoßen.

Auf dem Weg in den Norden, schlafen Daenerys und Jon miteinander; sie ahnen dabei nicht, dass sie Tante und Neffe sind.

Theon will Yara befreien und sticht mit einer Flottille Eisenmänner in See.

Durchbruch im Norden

Sansa klagt Petyr Baelish des Hochverrats und Mordes an – Brans Visionen beweisen seine Schuld. Mit dem Ziel einst selbst auf dem Eisernen Thron zu sitzen, hetzte Baelish jahrelang die großen Häuser von Westeros’ gegeneinander auf. Auch der Mordanschlag auf Bran war Kleinfingers Werk (Staffel 1). Schließlich wird Baelish von Arya hingerichtet.

Samwell erreicht Winterfell, wo er und Bran das Rätsel um Jons Herkunft vollends lösen können: Jon ist ein gebürtiger Targaryen, heißt Aegon, und ist der rechtmäßige Erbe des Eisernen Throns, denn seine Eltern Rhaegar Targaryen and Lyanna Stark heirateten einst heimlich.

Der Nachtkönig reitet den untoten Viserion, der eine Bresche in die Mauer bei Ostwacht “schmilzt”. Die Armee der Toten marschiert in die Sieben Königslande ein.

In Meereen und Vaes Dothrak

In Vaes Dothrak gelingt es Daenerys eine Gruppe mächtiger Khals zu verbrennen, was ihr den Respekt und Gehorsam tausender Dothraki einbringt.

Astapor und Yunkai kehren zur Sklaverei zurück und greifen zusammen mit Volantis Meereen an. Gerade rechtzeitig kehrt Daenerys zurück und vernichtet die feindlichen Armeen.

Nach der Schlacht wird Tyrion von Daenerys zur Hand der Königin ernannt. Zudem treffen Yara und Theon ein. Mit deren Flotte macht sich Daenerys endlich auf den Weg nach Westeros.

In den Flusslanden

Sandor Clegane lebt noch und schließt schließlich sich den Gesetzlosen Dondarrion und Thoros an.

In Königsmund

Cersei, Jaime, Kevan Lennister und Oleanna Tyrell legen ihren Streit bei und versuchen die Macht der Spatzen zu brechen. Doch der Hohe Spatz hat Tommen auf seine Seite gezogen. Von diesem gelenkt, entlässt Tommen Jamie aus der Königswache und erlässt ein Verbot von gerichtlichen Zweikämpfe. Infolgedessen muss sich Cersei vor einem priesterlichen Gericht verantworten.

Doch Cersei sprengt die Heilige Septe von Baelor in die Luft, bevor es zum Prozess kommt. Ihre Feinde Margaery, Lancel, Kevan, Mace und der Hohe Spatz sterben. Währenddessen lässt Qyburn Pycelle töten. Im Angesicht des Grauens, begeht Tommen Selbstmord.

Während dieser Ereignisse erobert Jamie Schnellwasser, Catelyn Tullys Familiensitz. Bei seiner Rückkehr nach Königsmund beobachtet er skeptisch, wie Cersei von Qyburn zur Königin gekrönt wird.

Im Südwesten

Gedemütigt während des Wiedersehens mit seinem Vater, stiehlt Sam das valyrische Schwert seiner Familie, und geht mit Gilly nach Altsass, wo er Maester werden will.

In Dorne

Ellaria und Oberyns Töchter Obara, Nymeria und Tyene reißen in Dorne die Macht an sich. Kurz darauf kommen Ellaria, Olenna und Varys zusammen und schließen eine Allianz gegen Haus Lennister.

Zusammenfassung: Game of Thrones – Staffel 8 (2019)

Lesedauer: ca. 5 Min.
Zur Staffelkritik

Kit Harrington als Jon Snow auf dem eisernen Thron in einem Poster für Kritik Game of Thrones Staffel 8

Eine brüchige Allianz

Daenerys erreicht gemeinsam mit Jon Schnee und ihren jeweiligen Gefolgsleuten und Armeen Winterfell. Dort wird die Targaryen-Königin aber sowohl vom Volk als auch von Sansa Stark, der Lady von Winterfell, alles andere als herzlich empfangen. Auch Daenerys’ Drachen Drogon und Rhaegal sorgen eher für Angst als für Begeisterung. Hinzu kommt, dass die magischen Wesen mit dem kalten Nordklima nicht allzu gut zurecht kommen und viel weniger fressen als zuvor.

Bei einem ersten Kriegsrat aller Parteien der nördlichen Allianz wird deutlich, dass auch die Lords und Ladys des Norden Daenerys nicht wirklich vertrauen. Auch der von Tyrion übermittelten Zusage von Königin Cersei, Truppen für den Kampf gegen die weißen Wanderer zu entsenden, wird mit Skepsis begegnet. Jaime Lennister erreicht nach langer Reise Winterfell.

In der Krypta von Winterfell erfährt Jon von Samwell, dass er eigentlich Aegon Targaryen ist und somit einen besseren Anspruch auf den Eisernen Thron hat als Daenerys – eine Information, die die Beziehung der zwei Targaryens und die Zukunft Westeros in Gefahr bringen könnte.

Beric Dondarrion, Tormund Riesentod und einige Wildlinge und Brüder der Nachtwache reisen nach Winterfell. Auf dem Weg dorthin treffen sie in einer verlassenen Burg nicht nur auf den schwermütigen Edd, sondern auch auf zahlreiche Leichen, die die weißen Wanderer wieder zum Leben erweckt haben. Es wird klar – die letzte Schlacht steht kurz bevor.

In Königsmund begrüßt Königin Cersei die Goldene Kompanie, die an der Seite Cerseis gegen Daenerys kämpfen wird – allerdings ohne zuvor versprochene Kriegselefanten. Cersei schläft mit Euron Graufreud. Qyburn, die Hand der Königin, beauftragt Bronn damit, in den Norden zu reisen und Tyrion und Jaime zu ermorden.

Bei einem nächtlichen Überfall befreit Theon Graufreud seine Schwester Asha. Diese möchte mit der übrigen Mannschaft zu den Eiseninseln zurückreisen, während Theon sich der Armee in Winterfell anschließen will.

Ein letztes Mal durchatmen

Nachdem Jaime vor der nördlichen Allianz offenbart, dass Cersei keine Truppen in den Norden geschickt hat, sucht er Bran im Götterhain auf. Dort entschuldigt er sich bei ihm für den Stoß aus dem Turm, der Bran erst lähmte, was dieser allerdings für nicht nötig hält, da er sonst nie zum dreiäugigen Raben geworden wäre.

Zwischen Daenerys und Sansa kommt es zur Aussprache. Nachdem sich beide zunächst annähern, sorgt Daenerys Forderung, den Norden nach dem Krieg in ihr Königreich einzugliedern, was Sansa mehr oder weniger deutlich ablehnt, erneut für ein Zerwürfnis. Daenerys sieht sich mit einem weiteren Problem konfrontiert, als Jon ihr offenbart, dass er ebenfalls ein Targaryen ist und einen besseren Anspruch auf den Thron hat als sie.

In der Nacht vor der finalen Schlacht gegen die weißen Wanderer schlägt Bran vor, den Nachtkönig in den Götterhain zu locken. Theon Grauffreud und einige Eisenmänner erklären sich dazu bereit, als seine Leibgarde zu fungieren. Brienne wird von Jaime zum ersten weiblichen Ritter Westeros’ geweiht. Nachdem Arya von Gendry eine Waffe erhält, offenbart dieser ihr, dass er der Bastard von König Robert Baratheon ist, worauf beide miteinander schlafen.

Die finale Schlacht zwischen den Lebenden und Toten

Der Nachtkönig erreicht mit seiner Armee Winterfell. Die letzte Schlacht beginnt. Bran geht gemeinsam mit Theon und dessen Männern in den Götterhain, Jorah Mormont, Jons Schattenwolf Geist und die Dothraki positionieren sich vor Winterfell, während sich in Winterfell alle weiteren Truppen bereit machen und Daenerys und Jon auf den Burgmauern eintreffen.

Bei einem ersten Angriff der Dothraki, deren Schwerter von Melisandre mit Magie entflammt werden, stirbt ein Großteil der Krieger. Jorah und Geist gelingt der Rückzug in den Burghof. Jon und Daenerys besteigen Drogon und Rhaegal und wollen die Wiedergänger aus der Luft angreifen. Dieser Plan wird jedoch von einem Schneesturm und dem Nachtkönig, der sich den beiden auf dem Rücken des wiedererweckten Drachen Viserion entgegenstellt, erschwert.

Innerhalb der Burgmauern schickt Arya Sansa, die sie mit einem Drachenglasdolch bewaffnet, in die Krypta. Doch nach einiger Zeit erwachen auch die Toten in der Krypta wieder zum Leben. Varys, Tyrion, Sansa und Goldy versuchen vor den Wiedergängern zu fliehen und verstecken sich hinter Gräbern vor der untoten Gefahr.

Im Burghof beginnt der Rückzug der Truppen, die von Grauer Wurm und seinen Unbefleckten gedeckt werden. Als die Situation immer brenzliger wird und Schutzgräben nicht von Daenerys entflammt werden, bittet Melisandre erneut den Herrn des Lichts um Hilfe und schafft es knapp, die Gräben zu entzünden und verschafft den Truppen so mehr Zeit.

Doch die Gräben entpuppen sich nur als eine kurzzeitige Hilfe, da die Wiedergänger die Feuer mit ihren toten Körpern bedecken und so den übrigen Wiedergängern “Brücken” bauen. So gelangen die feindlichen Truppen an die Burgmauern, welche diese langsam aber sicher erklimmen. Ein untoter Riese reißt das Tor Winterfells ein und verwundet Lyanna Mormont tödlich. Diese schafft es allerdings noch, dem Riesen einen Drachenglasdolch in sein Auge zu stoßen, worauf dieser stirbt. Samwell wird beinah von Wiedergängern getötet, kann allerdings von Edd gerettet werden, der bei der Rettung sein Leben lässt.

Auch Arya kämpft sich durch Winterfell und wird beinah von Wiedergängern besiegt, kann jedoch von Beric Dondarrion und Sandor Clegane gerettet werden. Beric überlebt die Rettung nicht. Arya und Sandor treffen in der Burg Melisandre, die Arya an ihr erstes Treffen mit der roten Priesterin erinnert und ihr so zu verstehen gibt, was ihre Aufgabe in der letzten Schlacht ist. Arya macht sich auf zum Götterhain, Sandor und Melisandre bleiben zurück.

Nach einem bitterlichen Luftkampf kommt es schließlich zur Konfrontation zwischen Jon, Daenerys und dem Nachtkönig. Der Nachtkönig lässt zahlreiche Toten wieder auferstehen, Daenerys und Drogon können Jon jedoch vor dem Tod retten. Nachdem Jon dem Nachtkönig hinterher eilt, der sich auf zum Götterhain macht, ist Daenerys völlig schutzlos. Gerettet wird sie von Jorah, der jedoch im Kampf fällt.

Auf dem Weg zum Nachtkönig wird Jon von Viserion aufgehalten. Im Götterhain angekommen besiegen die weißen Wanderer die Eisenmänner, auch Theon wird von den übernatürlichen Feinden besiegt. Der Nachtkönig nähert sich Bran und ist kurz davor diesen zu töten. Doch kurz bevor er seinen Plan in die Tat umsetzen kann, wird er mit einem Drachenglasdolch von Arya erstochen, worauf der Nachtkönig, die weißen Wanderer und alle Wiedergänger zu Staub zerfallen und sterben.

Entkräftet verlässt Melisandre Winterfell, während sie sich langsam in Staub auflöst. Die Schlacht ist vorbei.

Nach der Schlacht ist vor der Schlacht

Nach dem erbitterten Kampf gegen die weißen Wanderer feiern die Überlebenden den Sieg und ehren die Gefallenen. Daenerys erklärt Gendry zum legitimen Sohn Roberts und übergibt ihm die Herrschaft über Sturmkap.

In einem Gespräch bittet Daenerys Jon darum, niemandem von seiner Abstammung zu erzählen. Dieser versichert ihr, dass er sie als Königin nie in Frage stellen würde, möchte jedoch trotzdem Arya und Sansa über seine wahren Eltern aufklären, was Daenerys verärgert. Im Götterhain offenbart Jon seinen Geschwistern sein Geheimnis. Sansa gibt dieses, trotz eines Versprechens, an Tyrion weiter, der es mit Varys teilt.

Daenerys verkündet, schon bald nach Königsmund aufbrechen zu wollen. Dieser Vorschlag stößt vor allem bei Sansa auf wenig Gegenliebe, da die Truppen des Nordens in der vorherigen Schlacht stark geschwächt wurden. Ein Kompromiss wird geschlossen und die Unbefleckten reisen nach Drachenstein, während Jon mit den Nordmännern über den Königsweg nach Königsmund marschieren soll.

Bronn erreicht Tyrion und Jaime, kann jedoch von Tyrion davon abgehalten werden, seinen Mordauftrag auszuführen. Jaime verlässt Winterfell, um Cersei beizustehen, was Brienne am Boden zerstört.

Auf der Heimreise nach Drachenstein werden Daenerys und die Unbefleckten von Euron Graufreud überrascht. Dieser schafft es, Rhaegal zu besiegen, zahlreiche Unbefleckte zu ermorden sowie Schiffe zu zerstören und Daenerys treuste Beraterin, Missandei, gefangen zu nehmen. Vor Wut möchte die Targaryen-Königin ganz Königsmund zerstören, kann jedoch von Tyrion und Varys davon abgehalten werden. Die Reaktion der Königin lässt bei Varys den Gedanken aufkommen, ob Jon nicht der bessere König für die Sieben Königslande sei, doch Tyrion hält weiter an Daenerys fest.

Nachdem Euron nach Königsmund zurückkehrt offenbart Cersei ihm, dass sie von ihm schwanger sei. Außerdem öffnet die Königin den Roten Bergfried für die Bevölkerung Königsmunds, um diese vor dem anstehenden Angriffs von Daenerys zu bewahren.

Es kommt zu Verhandlungen vor den Mauern Königsmunds: Auf der einen Seite Daenerys und ihre Unterstützer, auf den Mauern Königsmunds Cersei, ihre Gefolgsleute und die gefangene Missandei. Nachdem von beiden Seiten die Forderung nach der bedingungslosen Kapitulation der jeweils anderen Seite nicht akzeptiert wird, lässt Cersei Missandei vom untoten Berg hinrichten. Daenerys und Grauer Wurm sinnen auf Rache.

Der Drache und der Löwe

Nachdem Daenerys erfährt, dass Varys die Wahrheit über Jons Herkunft weiterverbreitet hat und lieber ihn auf dem Thron sehen würde, verbrennt sie ihn. Nachdem auch Jon ihr das Gefühl gibt, sie nicht mehr vollends unterstützen zu wollen, beschließ sie, dass “die Angst regieren soll” und möchte schon am nächsten Morgen den Angriff auf Königsmund starten.

Arya und Sandor haben Königsmund erreicht und gelangen in den Roten Bergfried. Jamie, der zuvor von Tyrion aus der Gefangenschaft von Daenerys befreit wurde, gelangt ebenfalls nach Königsmund. Er soll Cersei dazu bewegen, die Glocken als Zeichen der Kapitulation zu Leuten.

Daenerys beginnt den Angriff auf Königsmund. Zunächst zerstört sie die Schiffsflotte in der Schwarzwasserbucht, Euron entkommt nur knapp. Darauf greift die wutentbrannte Daenerys die Stadtmauern an und zerstört die dort platzierten Geschütze. Die Explosionen zerstören die komplette Streitkraft der Goldenen Kompanie.

Die verbündeten Nordtruppen beginnen mit dem Angriff auf Königsmund, worauf sich die Lennister-Gruppen ergeben. Grauer Wurm ermordet Harry Strickland, den Anführer der Goldenen Kompanie. Angesichts des überwältigenden Angriffs lässt Cersei die Glocken leuten.

Trotz des Sieges fährt Daenerys mit der Zerstörung Königsmunds fort und beginnt damit, auch die Häuser und die Bevölkerung mit Feuer zu attackieren. Das von Königin Aerys II. überall in der Stadt gelagerte Seefeuer entflammt und richtet verheerenden Schaden an. Auf dem Boden muss Jon mit Schrecken beobachten, wie sowohl Unbefleckte, als auch Nordmänner die Soldaten und Bevölkerung niedermetzeln. Schließlich schaffen er und Davos es doch noch, einen Rückzug zu befehligen und retten einige Überlebende.

Jaime schafft es in einem harten Kampf, Euron zu besiegen und eilt darauf zu Cersei. Die Zwillinge treffen in dem in sich zusammenfallenden Roten Bergfried aufeinander und werden schließlich beide von einem einstürzenden Gewölbe erschlagen.

Sandor tötet auf der Suche nach seinem verhassten Bruder Gregor Cerseis Berater Qyburn. Als die Brüder aufeinander treffen, beginnt ein brutaler Kampf. Schließlich packt Sandor seinen Bruder und wirft sich gemeinsam mit ihm einen Turm hinab in die brennende Stadt, worauf beide sterben.

Arya, die während der Schlacht im Tumult bewusstlos wurde, erwacht schließlich inmitten von Leichen, Schutt und Asche und reitet auf einem weißen Pferd aus der Stadt.

Das Lied von Eis und Feuer

Jon, Davos und Tyrion sind entsetzt von der durch Daenerys verursachten Zerstörung. Tyrion entdeckt im Schutt seine beiden verstorbenen Geschwister.

Daenerys hält in den Trümmern des Roten Bergfrieds vor den übrigen Dothraki und Unbefleckten eine Rede darüber, wie dies nur der Anfang sei und schon bald die ganze Welt von ihr und ihren Truppen von dem Rad der Unterdrückung “befreit” werden soll. Entsetzt gibt Tyrion seinen Posten als Hand der Königin auf, worauf er eingesperrt wird.

Jon trifft im zerstörten Thronsaal auf die Targaryen-Königin, die den Eisernen Thron bewundert. Er stellt sie zur Rede, worauf diese versucht, ihre brutalen Kampf zu rechtfertigen und Jon erneut dazu auffordert, an ihrer Seite zu herrschen. Jon nähert sich ihr und küsst sie, stößt ihr aber gleichzeitig einen Dolch in die Brust und ermordet sie, um ihrem Wahnsinn ein Ende zu setzen. Drogon erscheint und schmilzt, anstatt Jon zu töten, den Eisernen Thron nieder, nimmt die Leiche seiner “Mutter” Daenerys und fliegt davon.

Darauf kommt es zu einem Großen Rat, einem Treffen der großen Adelshäuser, um über Jons Schicksal zu entschieden, da dieser im rechtlichen Sinne ein Königinnenmörder ist. Nachdem ein aufgebrachter Grauer Wurm den Tod von Jon und Tyrion fordert, soll ein neuer König bestimmt werden, der wiederum ein Urteil über Jon und Tyrion fällen kann.

Tyrion schlägt vor, dass der König von nun an gewählt werden soll und wirft zugleich Bran als möglichen Herrscher in den Ring. Der Vorschlag wird von allen Adelshäusern gebilligt, was Bran zum neuen König der Sieben Königslande macht. Bran beschließt, Jon als Strafe erneut zur Nachtwache zu schicken, was Grauer Wurm als Strafe genügt. Darauf macht sich der Anführer der Unbefleckten gemeinsam mit den übrigen Truppen auf nach Naath, der Heimatinsel von Missandei.

Der neue Kleine Rat besteht nun aus Tyrion (Hand des Königs), Brienne von Tarth (Lordkommandantin der Königsgarde), Davos Seewert (Meister der Schiffe), Samwell Tarly (Großmaester), Bronn von Schwarzwasser/Rosengarten (Meister der Münze). Podrick Payne wird zum persönlichen Leibwächter des Königs. In der ersten Sitzung des Rates präsentiert Samwell eine Chronik der jüngsten Geschichte Westeros mit dem Titel “Das Lied von Eis und Feuer”.

Auch die Stark-Kinder haben Großes vor sich: Arya bricht mit einem Schiff gen Westen auf, um die Welt zu erkunden. Sansa wird zur Königin des Nordens ausgerufen und Jon führt die übrigen Wildlinge gemeinsam mit Tormund und seinem Schattenwolf Geist in den wahren Norden hinter der Mauer.

Artikel vom 13. Juni 2020

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015