TOP 10

Ranking der Harry Potter Filme

WELCHER ‘POTTER’ IST DER BESTE? (inkl. Podcast)

Accio Zeitumkehrer! Wir haben uns alle acht ‘Harry Potter’-Filme noch einmal angeschaut. Unser Ziel: ein ultimatives Ranking zuerstellen. Welcher Teil ist der Beste? Welcher ist der Schwächste? Erfahrt mehr in unseren acht spannenden und nostalgischen Podcast-Kritiken zu jedem einzelnen ‘Harry Potter’-Film!

Dieser Artikel wurde in Ko-Produktion durch folgende Autoren erstellt:

11 Phantastische Tierwesen – Grindelwalds Verbrechen (2018)

Nono: „Zu wirr! Von Rowling darf man mehr erwarten. Jude Law als Dumbledore war zwar besser als gedacht, doch fehlt es dem Film an Fokus auf das Wesentliche.”

Key: „Leider der schwächste Film des Franchises und der Einzige, den ich nicht als mindestens gut betiteln würde. Dramaturgisch ist der Film ein unaufgeräumtes Kinderzimmer, man wartet die ganze Zeit, bis die Handlung des Films ins Rollen kommt. Stattdessen bestehen 50% des Films daraus, wie sich die Charaktere untereinander in Paris suchen.“

Zu unserem Podcast: YouTube, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast

10 Phantastische Tierwesen – Dumbledores Geheimnisse (2022)

Sophie: „Besser als Grindelwalds Verbrechen, auch wenn das nicht schwer ist. Dumbledores Geheimnisse ist aufgeräumter, bietet mir aber zu wenig Magie und zu wenige Tierwesen, um den Namen des Franchises weiterhin zu rechtfertigen. Immerhin wurden die unnötigen Potter-Referenzen etwas zurückgedreht und mehr Wert auf eine eigenständige Geschichte gelegt.”

Key: „Ein Film, der gut genug ist. Eine Enttäuschung à la Grindelwalds Verbrechen ist Dumbledores Geheimnisse nicht, im Kontext des großartigen Franchises und des liegengebliebenen Potentials aber dennoch enttäuschend. Trumpf ist Mads Mikkelsen als der Grindelwald, der es eigentlich schon immer hätte sein sollen.“

Zu unserem Podcast: YouTube, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast

9 Harry Potter und der Feuerkelch (2005)

Key: „Das Action-Brett unter den Harry Potter-Filmen. Regisseur Mike Newell zeigt wenig künstlerisches Feingefühl, doch Feuerkelch ist für mich der unterhaltsamste und temporeichste Film der Reihe. Außerdem habe ich in keinem anderen Teil so viel gelacht.“

Nono: „Key es tut mir leid, aber ich weiß noch immer nicht, was du an Teil 4 hast: Die Hauptfiguren sind plump inszeniert, die Handlung holprig und die visuellen Einfälle so bieder wie Umbridges Teeservice. Das Plus an Action ist nichtssagend, denn den drei trimagischen Aufgaben fehlt weitestgehend die emotionale Erdung. Feuerkelch lässt mich kalt.“

Zu unserem Podcast: YouTube, SoundCloud oder iTunes.

8 Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002)

Key: „Im Prinzip ist Die Kammer des Schreckens eine Sicherheitskopie des ersten Teils – nur etwas düsterer, erwachsener und weniger magisch. Der übermäßig konstruierte Plot war schon eine Schwäche der Buchvorlage. Dennoch bietet der längste Potter-Film reichlich Hogwarts-Magie und einen saukomischen Gilderoy Lockhart.“

Nono: „Stimmt schon, dass sich besonders die Handlung nach altbekanntem Schema F voran kriecht, aber wenigstens kann die Kammer des Schreckens den Kernkonflikt der Story besser an Harrys Charakter aufhängen. Mehr Drama, mehr Spannung, mehr Atmosphäre als noch im ersten Teil – aber viel eben auch nicht.“

Zu unserem Podcast: YouTube, SoundCloud oder iTunes.

7 Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

Nono: „Keine Frage ist Stein der Weisen ein hinreichend magischer Film, der mich damals wie heute zu verzaubern weiß. Doch wirkt besonders die erste Hälfte wie eine nicht enden wollende Exposition. Das Korsett der Buchvorlage hätte gerne gelockert und mehr eigene Ideen entwickelt werden können.“

Key: „Perfekt oder nicht, der Film ist in jeder Hinsicht ein Klassiker. Die übermäßige Exposition ist gleichzeitig Stärke und Schwäche des Films. Zwar ist die Story um den Stein der Weisen etwas dünn, doch die Einführung in die Zauberwelt ist auch aus den Augen eines Erwachsenen immer noch fantastisch.“

Zu unserem Podcast: YouTube, SoundCloud oder iTunes.

6 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016)

Nono: „Ein nettes Prequel, das stellenweise unerwartet düster ausfällt, stellenweise aber auch sehr kindlich daher kommt. Lustig und grimmig stehen für mich etwas zu sehr im Kontrast. Dennoch hat der Film seine starken Momente und Eddie Redmayne ist grandios wie immer.“

Key: „Magisch, ohne zu sehr in den Harry Potter-Fan-Service abzudriften. Phantastische Tierwesen 1 ist ein sehr unterhaltsamer Film, der abseits kleiner Schwächen in Story und Struktur vieles richtig macht. Er eignet sich hervorragend als Weihnachtsfilm für die ganze Familie.”

Zu unserem Podcast: YouTube, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast

5 Harry Potter und der Halbblutprinz (2009)

Zur Zusammenfassung von Harry Potter und der Halbblutprinz

Key: „Kriminell unterbewertet: Tatsächlich ist Halbblutprinz einer meiner Lieblingsfilme der Reihe. Zwar setzt die Verfilmung einen anderen Schwerpunkt als das Buch, doch Regisseur David Yates immersive und hochästhetische Regiearbeit taucht diesen Film in eine ganz besondere Atmosphäre. Ein unauffälliger aber absolut stilsicherer Eintrag in das Franchise.“

Nono: „Zwar schlägt Halbblutprinz stilistisch einen Bogen zu Orden des Phönix, meinem Lieblings-Potter, doch fehlt es hier an einer roten Linie: Viele kleine Konflikte sind nicht ideal aufeinander abgestimmt, sodass besonders das “Horkrux-Finale” willkürlich am Ende des Films auftaucht – ganz anders als im Buch. Viel hängen bleibt nicht – außer Dumbledores Abgang natürlich.“

Zu unserem Podcast: YouTube, SoundCloud oder iTunes.

4 Harry Potter und der Orden des Phönix (2007)

Nono: „Visuelle Raffinesse, bedrückende Stimmung, intelligente Metaphern, bewegende Szenen mit tiefgründigen Botschaften sowie ein episches Finale, das emotional verankert ist, machen Teil 5 zu meinem liebsten Potter-Film. Und eine grandiose Cherry on top gibt’s auch noch: Dolores Umbridge.“

Key: „Sorry, Nono, aber Teil 5 ist mein Schlusslicht. Der Film ist mir zu steril und zusammenhangslos. David Yates zeigt visuelles Geschick, haucht der Szenerie aber kein Leben ein. Imelda Staunton als Umbridge ist großartig und das Finale ein Fest für die Augen – doch das biedere Skript lässt der Story keinen Raum zum Atmen.“

Zu unserem Podcast: YouTube, SoundCloud oder iTunes.

3 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 (2010)

Key: „Yates fühlt sich deutlich wohl und kühlt die Atmosphäre runter bis zum Gefrierpunkt. Heiligtümer – Teil 1 hat zwar im Gegensatz zu Teil 2 das schlechtere Stück Story abbekommen, präsentiert sich jedoch wider Willen als unheimlich atmosphärischer und emotional mitreißender Road-Movie. Das Trio steht noch deutlicher im Fokus und präsentiert sich so stark wie nie zuvor.“

Nono: „Das letzte Buch zu splitten, zahlt sich aus: Yates kann sich die Zeit nehmen, um eindrucksvoll zu schildern, welch Druck auf Harry, Ron und Hermine lastet. Selten wurde das Trio so einfühlsam geschrieben und geführt. Zudem lässt sich die verzweifelte Stimmung dieses vorletzten Films mit Händen greifen. Atmosphäre pur! Der Showdown im Hause Malfoy enttäuscht jedoch.“

Zu unserem Podcast: YouTube, SoundCloud oder iTunes.

2 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 (2011)

Key: „Ein geschmackvolles und beinahe perfektes Finale eines beinahe perfekten Franchises. Heiligtümer – Teil 2 bietet zwar Action und Adrenalin, bleibt aber letztendlich aufgrund seiner gewaltigen emotionalen Höhepunkte in Erinnerung. Der Film ist eine einzige Klimax, eine zweistündige Achterbahn der Gefühle – und endet auf der genau richtigen Note.“

Nono: „Action und Emotionen greifen nahtlos ineinander, und treiben die Handlung ohne jegliche Längen voran. David Yates erschafft ein fulminantes Finale, das das Herz pumpen und die Tränen rollen lässt. Hier hätte sich der Hobbit 3 was abschauen können.”

Zu unserem Podcast: YouTube, SoundCloud oder iTunes.

1 Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)

Key: „Kein anderer Teil brachte so viel Atmosphäre, Magie und Schönheit in das Franchise wie Alfonso Cuaróns Der Gefangene von Askaban. Der Film findet schnell seinen eigenen Groove, schwingt sich mit Leichtigkeit von Szene zu Szene und erzählt dabei eine begeisternde Geschichte voller Twists und Turns. Besser sollte das Franchise nie mehr werden. Wie fantastisch wäre es gewesen, hätte Cuarón die folgenden Filme ebenfalls übernommen.“

Nono: “Zwar handelt es sich nicht um meinen absoluten Liebling, aber es lässt sich kaum bestreiten, dass Teil 3 dank Cuaróns eleganter Vision der stilsicherste Film der Reihe ist. Dennoch fehlt es an einer mitreißenden Atmosphäre, – das Gefühl, dass es um alles oder nichts geht – wie es die Yates-Ära umso mehr hat.“

Zu unserem Podcast: YouTube, SoundCloud oder iTunes.

Wie ist euer Ranking der Harry Potter-Filme? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Topliste vom 19. November 2018

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4001Reviews.de (V4) – Seit 2015